Warum wird im Zebra Anfangsunterricht nur nach Anlaut- und Auslaut unterschieden – also eine Zweiteilung?
Zu Beginn des Schriftspracherwerbes ist es zunächst völlig ausreichend, wenn ein Schulanfänger erkennt, ob ein Buchstabe am Anfang des Wortes steht oder nicht.
Diesen schreibt es dann als Großbuchstabe in das erste Feld hinein. Aus diesem Grunde achtet das neue Zebra Buchstabenheft PLUS darauf, sehr viele Hörübungen des Anlautes anzubieten, um die Kinder beim Erlernen dieser Kompetenz zu unterstützen.
Je nach Lernstand bzw. – fortschritt kann das Kind dann – in der Folge – noch kennzeichnen, ob der Laut im weiteren Verlauf des Wortes enthalten ist. Kinder können hier auch den ungefähren Ort des Lautes dadurch anzeigen, dass sie ihn im zweiten Feld eher im vorderen oder hinteren Teil des Kästchens hineinschreiben.
Für die Bestimmung des richtigen Endlautes benötigen die Kinder die Verlängerungsstrategie, die sie nach Abschluss der Bearbeitung des Buchstabenheftes PLUS im Ballonheft erlernen. Mit den drei Heften des Buchstabenheftes PLUS erhalten die Kinder ein stabiles Fundament im Bereich der Laute und Silben und können dann darauf strategisch ihr „Rechtschreibgebäude“ errichten. Dabei helfen ihnen die Zebra-Strategien.
Herzlichst
Euer
Andreas Körnich
2 Kommentare
Ich habe eine ungewöhnliche Frage. Ich frage mich, ob es einen bestimmten Grund für die Farben in der Anlauftabelle gibt. Insbesondere warum das Ä nicht die gleiche Farbe hat wie das Ö.
Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
Bianka
Liebe Bianka,
ich reiche dir einfach einmal die Seite des Lehrerbandes, die den Aufbau der Schreibtabelle begründet. Wenn du noch weitere Details wissen möchtest, melde dich einfach.
Lieber Gruß
Heike