Teil 1: Strategiegeleitetes Schreibenlernen
Das Zebra-Konzept des strategiegeleiteten Schreiben-und Rechtschreibenlernens ermöglicht es, den Lernprozess der Kinder systematisch und individualisiert zu unterstützen. Nur sechs Strategien (nach FRESCH) reichen tatsächlich aus um alle Rechtschreibfragen zu klären. Und diese sechs Strategien sind den Kindern beim Einsatz des Zebra-Arbeitsheftes Sprache 1/2 bereits Ende Klasse 2 alle bekannt.Für eine optimale Entwicklung der Rechtschreibkompetenzen spielen aber einige weitere Aspekte eine Rolle:
Wie können bereits im Schreiblernprozess systematisch Grundlagen für den Rechtschreiblernprozess gelegt werden?
Welche Strategien haben eine grundlegende Bedeutung und sollten daher besonders intensiv geübt werden?
In welchen Stufen kann das Strategiewissen nach und nach ausgebaut werden?
Welche Übungsformen sind beim strategiegeleiteten Rechtschreibenlernen von besonderer Bedeutung?
Inzwischen gibt es hierzu vielfältige Unterrichtserfahrungen, die ich für interessierte Zebra-Nutzer in einer Informationsreihe zusammengestellt habe. Die Reihe startet mit Informationen zum Schreibenlernen, die Sie in einer ausführlichen kompetenzorientierten Fassung oder auch in einer übersichtlichen Kurzfassung herunterladen können.
Ihre Fragen und Erfahrungen zu einem Schreib- und Rechtschreibunterricht unter Berücksichtigung der FRESCH Strategien interessieren mich sehr. Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich daher sehr freuen.
3 Kommentare
Hallo liebes Zebra-Team,
ich habe eine Frage zur Strategie des Ableitens in Klasse 3. Da das Handbuch für Klasse 3 noch nicht raus ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Einführung der Endungen -ig und -lich bei Adjektiven auch schon Anfang Klasse 3 setzen kann. Ich habe am 30. August einen Unterrichtsbesuch. Die Ableitungsstrategien aus Klasse 2 sind weitgehend eingeübt. Ist es möglich, die Adjektivsteigerung (1. und 2. Vergleichsstufe) und im Anschluss die Adjektivbildung mit -ig und -lich schon früh einzuführen, obwohl diese im Zebra erst weiter hinten im Sprachbuch kommen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Vielen Dank
Johanna
Liebe Johanna,
zuerst die gute Nachricht: Adjektive mit den Endungen ig und lich können ebenso wie das Thema „Adjektive steigern“ sogar schon in Klasse 2 thematisiert werden. Sie sind auf jeden Fall im ersten Halbjahr des dritten Schuljahres sehr gut angesiedelt.
Und nun nicht die schlechte Nachricht sondern nur ein paar Tipps, die du bei deiner weiteren Planung berücksichtigen solltest.
Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass du den Schwerpunkt deines Unterrichtsbesuches im Bereich Rechtschreibung anlegen möchtest (Es gibt da ja auch den Grammatikaspekt…)
Da sind folgende Erkenntnisse für die Kinder möglich:
Das Erkennen der Wortbausteine ig und lich ermöglicht mir auf einen Blick das Wissen, dass es sich um Adjektive handelt, dass ich die Wörter daher klein schreiben muss, und dass ich Wörter mit der Endung ig mit g am Ende schreibe, auch wenn ich da vielleicht ein k oder ein ch heraushöre (Die Endung -ich gibt es nicht, nur die Endung -lich). Für den ersten Aspekt kann ich mir also dank der Strategie „Wortbausteine erkennen“ die Proben der Strategie „A?a“ sparen, für den zweiten Aspekt kann ich mir
das Prüfen mit der Strategie „Weiterschwingen“ (nicht „Ableiten“- die nutzen wir nur für ä und äu) sparen. Die Übung „Adjektive steigern“ bietet vom Rechtschreibaspekt her Beispiele für geeignete „Weiterschwingmöglichkeiten“.
Ich könnte mir also vorstellen, dass du diese Inhalte zunächst mit den Kindern erarbeitest und dann in einer offen angelegten Übungsstunde vielseitige Übungsmöglichkeiten zu den erarbeiteten Aspekten anbietest. Wichtig wäre dann allerdings immer wieder das Reflektieren: Welche Strategien kann ich nutzen, um die Rechtschreibfrage zu lösen? Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, beide erproben und einschätzen, welche einem besser gefällt.
Viel Glück für deinen Unterrichtsbesuch!
Bärbel Hilgenkamp
Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort. Richtig. Ich möchte den Rechtschreibaspekt betonen. Ich dachte daran, die Kinder selbst herausfinden zu lassen wie Wörter wie „knusprig“ oder „herrlich“ geschrieben werden. Dies könnten sie ja mit Hilfe der Steigerungsform oder mit Hilfe des Weiterschwingsymbols herausfinden. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich zwangsläufig die Steigerung von Adjektiven vorherschalten muss, wenn es eigentlich erstmal nur um die Schreibung geht. Die lässt sich ja allein durch „Weiterschwingen“ herausfinden.
Aber das bekomme ich schon noch heraus. Ich freue mich auf das neue Handbuch. Das neue vom 2. Schuljahr gefällt mir auch schon sehr gut.
Viele Grüße und vielen Dank! :)