Als letzter Buchstabe der Woche in diesem Jahr betritt das dickbäuchige B b die Bühne!
Zum Buchstaben und Laut B, b
Der Großbuchstabe B ist dem P ähnlich – es wird lediglich durch einen tiefen Bogen („Bauch“) erweitert. „Das B hat einen Bauch“ kann auch bei der Richtungslage des tiefen Halbkreises des kleinen b helfen. Die Richtung ist gut zu festigen, da es sonst leicht mit dem d vertauscht wird.
Das /b/ ist stimmhaft und kann mit dem stimmlosen /p/ kontrastiert werden („Handprobe“).
Bei der Wortauswahl ist darauf zu achten, dass zunächst keine Wörter mit Auslautverhärtung (z. B. lieb, Dieb) gewählt werden, da diese morphematisch und nicht lautgetreu verschriftet werden.
Schreibanweisung im Film: Strich nach unten, Halbkreis oben, Halbkreis darunter (B). Strich nach unten, Halbkreis unten (b).
Aufgaben des Arbeitsblattes zum Buchstaben B, b
- Welche Wörter klingen am Anfang gleich? Verbinde. (/b/ als Anlaut identifizieren)
Die Schüler sprechen sich die hinter den Abbildung stehenden Wörter (halb-)laut bzw. innerlich vor und verbinden die auf /b/ anlautenden Bilder mit dem Buchstaben/Bildkärtchen in der Mitte. Es ist darauf zu achten, dass der Laut am Anfang des Wortes stehen muss. Zwiebel ist also keine zulässige Lösung. - Lies und male. (sinnverstehendes Lesen)
Die Schüler lesen die in Silbendruck geschriebenen Wörter und malen entsprechend in die freien Kästen darüber.
Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.
Ideen zur Weiterarbeit
Die Form des Buchstabens B in der Natur/Umgebung suchen, z.B. Brille oder der Flügel eines Schmetterlings.
Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.