Zebrafanclub
Schritt für Schritt. Alle kommen mit.
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Der Buchstabe der Woche – K, k

Königszebra, Klassenzebra – ihr merkt schon, nun kommt das K, k an die Reihe!


Zum Buchstaben und zum Laut K, k

Groß- und Kleinbuchstabe sind sich von der Form her sehr ähnlich und unterschieden sich lediglich durch Höhe und Länge der Schrägstriche. Die Artikulation am oberen Zungenrücken kann durch einen Finger oberhalb des Kehlkopfes bewusstgemacht werden (s. KV G g). Das stimmlose /k/ kann mit der „Handprobe“ dem stimmhaften /g/ gegenübergestellt werden.

Bei der Wortauswahl ist darauf zu achten, dass zunächst keine Wörter mit Auslautverhärtung (z. B. Zug) gewählt werden, da diese morphematisch und nicht lautgetreu verschriftet werden.

Schreibanweisung im Film: Langer Strich nach unten, schräg zur Mitte, schräg nach unten (K, k).

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

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Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

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Aufgaben des Arbeitsblattes zum Buchstaben K, k

  1. Sprich, höre und schwinge. Schreibe mit der Schreibtabelle. (Wortzerlegung in Silben, Schreiben von Ganzwörtern mit der Schreibtabelle) Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Anschließend können die Schüler das Wort auf ihre Laute abhören und mit Hilfe der Schreibtabelle versuchen zu verschriftlichen.
  2. Lies und male. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler lesen die in Silbendruck geschriebenen Wörter und malen entsprechend in die freien Kästen darüber.

Ideen zur Weiterarbeit

K und k können von den Schülern aus Knete geformt werden. In den Umriss eines Koffers (Tafelbild) werden Wörter mit K/k „gepackt“ (Wörter eintragen oder Abbildungen zeichnen).

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zum Buchstaben K, k

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Über die Autorin

Bernadette Girshausen

Berufliche Tätigkeit: Nach meinem Referendariat an der Nachbarschaftsschule Leipzig war ich an der Universität Leipzig im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch tätig. Vorrangig habe ich mich mit der Sprachreflexion sowie mit dem Schriftspracherwerb beschäftigt. Mein besonderes Interesse galt dabei der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben. Nun arbeite ich neben meiner Stelle an der HU Berlin im Bereich Sportdidaktik sowie als freie Zirkuspädagogin und freue mich, weiterhin als Klettautorin tätig sein zu können. Was mir privat Spaß macht: In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft, bin gern im Café und höre Musik.

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