17. März 2023
98

Oster-Leserätsel für die letzten Stunden vor den Ferien

Weihnachten ist schon lange vorbei und ehe wir uns versehen, steht auch schon wieder das Osterfest vor der Tür. Ostern ist für viele Schülerinnen und Schüler auch eine aufregende Zeit. Es gibt Ferien, Geschenke und viele Kinder verreisen zudem noch gemeinsam mit ihren Eltern. Da hilft es vielleicht, wenn ihr kurz vor Ostern mit euren Schülerinnen und Schülern ein paar spannende Stunden verleben könnt. Oster-Leserätsel gehen doch immer, zumindest kenne ich kein Kind, das sich nicht vom Rätselfieber packen lässt. In Vorbereitung auf die Ferien habe ich einige kniffelige Oster-Leserätsel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen / Lesestufen entwickelt.

Vom einfachen Sudoku (Stufe 1) bis hin zum schwierigeren Logical und Osterquiz (Stufe 4) ist alles dabei. Die Arbeitsblätter müssen lediglich kopiert werden und schon könnt ihr sie einsetzen. Die Lösungen habt ich praktischer Weise hinzugefügt, so könnt ihr diese im Klassenraum zur Selbstkontrolle versteckt aufhängen. Und natürlich dürft auch ihr mitknobeln. Das Material habe ich von der Lesekompetenz her steigend aufgebaut.

Viel Spaß mit Zebras niveaudifferenzierten Oster-Leserätseln

1. Rätsel: Oster-Sudoku

Für das Sudoku ist keine Lesekompetenz notwendig. Die Schüler und Schülerinnen sollen die fehlenden Motive in die dafür vorgesehenen Kästchen malen. Dabei darf jedes Bild nur einmal in jeder Reihe (senkrecht und waagerecht) vorkommen.

Empfohlen für Klasse 1

Zebras Oster-Sudoku

2. Leserätsel: Buchstabensalat zu Ostern

Für jede Zahl steht ein bestimmter Buchstabe, den die Kinder eintragen und so die entsprechenden Wörter herausfinden. Hierbei ist nur eine geringe Lesekompetenz von Nöten. Am Ende der Seite streichen die Schülerinnen und Schüler die Wörter, die in dem Rätsel nicht vorgekommen sind, durch.

Empfohlen für Klasse 1 und 2

Zebras Oster-Buchstabensalat

3. Leserätsel: Oster-Suchsel leicht

Die Schüler und Schülerinnen suchen in einem Buchstabengitter kurze, ein- oder zweisilbige Osterwörter heraus. Die Wörter stehen waagerecht oder senkrecht. Eine grundlegende Lesefähigkeit ist ausreichend.

Empfohlen für Klasse 1 und 2

Zebras Oster-Suchsel leicht

4. Leserätsel: Oster-Suchsel schwer

Die Schüler und Schülerinnen suchen in einem Buchstabengitter Osterwörter heraus. Die Wörter können sowohl waagerecht, als auch senkrecht oder diagonal stehen. Es reicht, wenn eine grundlegende Lesefähigkeit vorhanden ist.

Empfohlen für Klasse 3 und 4

Zebras Oster-Suchsel schwer

5. Leserätsel: Oster-Logical zum Kleben

Anhand von vier Sätzen sollen die Schüler und Schülerinnen herausfinden, an welchen Stellen sich der Osterhase, die Blume, der Korb und das Osterei befinden. Dazu werden Schere und Klebe benötigt. Die Schülerinnen und Schüler sollten sinnentnehmend lesen können.

Empfohlen für Klasse 3 und 4

Zebras Oster-Logical

6. Leserätsel: Oster-Quiz

Beim Oster-Quiz ist das Oster-Wissen der Kinder gefragt. Es stehen jeweils drei Antworten inklusive Lösungsbuchstaben zur Auswahl. Alle richtig gesammelten Buchstaben ergeben am Ende das Lösungswort. Für dieses Rätsel sollen die Kinder sinnentnehmend lesen können.

Empfohlen für Klasse 3 und 4

Zebras Oster-Quiz

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Oster-Leserätseln, wunderschöne Ostertage, tolle Ferien und natürlich gute Erholung.

Franztastische Grüße,

Eure Katja


Oster-Leserätsel Downloads

Danke!
98 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.