19. März 2018

Bei Königen ist Franz im Bilde, hört sie doch in jeder Silbe. In dieser Woche betritt also das Ö, ö als Buchstabe der Woche die Bühne.

Zum Buchstaben und zum Laut Ö, ö

Das Ö/ö ist der erste Umlaut. Die Schüler lernen hier die Kennzeichnung der Umlaute durch Pünktchen kennen. Auch dem Ö wird der Lang- und Kurzvokal zugeordnet (Öl – Löffel). Dass auch die Umlaute zu den Königsbuchstaben zählen, sollte einfach verständlich sein.

Schreibanweisung im Film: Großer Kreis mit zwei Pünktchen darüber (Ö). Kleiner Kreis mit zwei Pünktchen darüber (ö).

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

Aufgaben des Arbeitsblattes zum Ö, ö

1. Schwinge und schreibe die Könige. (Wortzerlegung in Silben, Erkennen der Könige)
    Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Zudem müssen die passenden Königsbuchstaben herausgehört und eingetragen werden.
  2. Lies und male. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler lesen die in Silbendruck geschriebenen Wörter und malen entsprechend Gegenstand in die freien Kästen darüber.

Ideen zur Weiterarbeit

Die Schüler versuchen möglichst viele verwandte Wörter mit o/ö zu finden. Beispiel: Öffner – offen, Wolf – Wölfe, Krone – Krönchen.

Im Deutschen gibt es nicht viele Wörter mit Ö/ö. Einige kommen aus dem Französischen. Interessant kann es für die Schüler sein, selten verwendete Wörter kennenzulernen und ihre Bedeutung zu besprechen.
Beispiele sind: luxuriös, beömmeln, Gedöns, Dödel, Ödnis.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zum Buchstaben Ö, ö