26. März 2018
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In Franz‘ Tüte sind fünf grüne Mützen. Nun sind wir schon beim Ü, ü als Buchstaben der Woche angelangt.


Zum Buchstaben und zum Laut Ü, ü

Dass durch die zwei Punkte über dem Buchstaben ein Vokal zu einem Umlaut wird, haben die Schüler bereits beim Ö kennengelernt. Gleiches können sie nun auf das Ü übertragen.

Auch beim Ü gibt es Kurz- und Langvariante (Flügel – Rüssel).

Schreibanweisung im Film: Nach unten, Kurve, hoch, zwei Pünktchen darüber (Ü). Nach unten, Kurve, hoch und ab, zwei Pünktchen darüber (ü).

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

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Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

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Aufgaben des Arbeitsblattes zum Ü, ü

  1. Sprich, höre und schwinge. Schreibe mit der Schreibtabelle. (Wortzerlegung in Silben, Schreiben von Ganzwörtern mit der Schreibtabelle) Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Anschließend können die Schüler das Wort auf ihre Laute abhören und mit Hilfe der Schreibtabelle versuchen zu verschriftlichen.
  2. Lies und verbinde. (sinnverstehendes Lesen) In dieser Leseübung müssen Sätze gebildet und mit dem passenden Bild verbunden werden.

Ideen zur Weiterarbeit

Die Schüler versuchen möglichst viele verwandte Wörter mit u/ü zu finden. Besonders häufig findet sich dies in der Mehrzahlbildung.
Beispiel: Zug – Züge, Buch – Bücher, Kuh – Kühe.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zum Buchstaben Ü, ü

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