21. Mai 2018
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Franz kann die Füße nicht stillhalten und grüßt den neuen Buchstaben der Woche. Auch dieser ist ihm sehr wichtig, da er in so tollen Worten wie Kloß und süß vorkommt.


Zum Buchstaben und zum Laut -ß

Das ß ist ein recht selten gebrauchtes Zeichen, das daher den Schülern nicht so geläufig sein wird. Es steht ausschließlich im Wortinneren (Grüße) bzw. am Wortende (Fuß).

Das ß (scharfes s) wird für den stimmlosen s-Laut geschrieben. Alternativ kann für diesen Laut auch /ss/ geschrieben werden. Theoretisch käme man also auch ohne das Zeichen ß aus. Seit der Rechtschreibreform 1996 gibt es zu der ss oder ß Schreibung die Regel, dass ß nur nach einem langen Vokal bzw. Diphtong geschrieben wird (z.B. Spaß). Allerdings nicht bei Auslautverhärtung, da hier die Wahrung der Morphemkonstanz (Wortbausteine mit der gleichen Bedeutung werden gleich oder sehr ähnlich geschrieben) greift (z.B. Gras).

Schreibanweisung: Von ganz unten hoch. Halbkreis, Halbkreis darunter (ß).

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Aufgaben des Arbeitsblattes zum -ß

  1. Schwinge und markiere die Könige. (Wortzerlegung in Silben, Erkennen der Könige)
    Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch Klatschen). Die Könige werden markiert.Hier sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Könige vor dem ß lang klingen.
  2. Lies und verbinde. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler lesen die Sätze in Silbendruck und verbinden mit den zu den Beschreibungen passenden Bild- und Wortkarten.

Ideen zur Weiterarbeit

In Wörtern mit ss und ß wird die Vokallänge markiert (z. B. durch einen Punkt unter den Vokal für den Kurzvokal und einen Strich für den Langvokal). Diese Strategie hilft dann Lückenwörter (z. B. reißen, Kuss) zu füllen.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zum Buchstaben -ß

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