4. Juni 2018

Nun empfängt Franz Zebra bis auf das Äußerste gespannt mit großen Äuglein den nächsten Buchstabe der Woche, das -äu.

Zum Buchstaben und zum Laut -äu

Das Äu/äu ist ein umgelauteter Diphtong (au -> äu). Dieser spielt insbesondere in der Mehrzahlbildung eine Rolle. Auch hier greift das Prinzip der Morphemkonstanz, das besagt, dass Wortbausteine, die die gleiche Bedeutung tragen, gleich oder sehr ähnlich geschrieben werden. Es ist wichtig, dies den Schülern deutlich zu machen, da nur auf dieser Grundlage die Entscheidung zwischen der Schreibung oder <äu> getroffen werden kann.

Schreibanweisung: siehe Schreibanweisung zum ä und zum u.

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

Aufgaben des Arbeitsblattes zum -äu

1. Lies und schreibe. (sinnverstehendes Lesen, Schreibübung: Abschreiben von Ganzwörtern)
    Die Wörter werden gelesen und in die Lineatur unter die entsprechenden Abbildungen geschrieben.
  2. Markiere äu. Welche Wörter reimen sich? Lies und verbinde. (sinnverstehendes Lesen, Zuordnung von Reimwörtern) Die Schüler lesen die Wörter in der Mittelspalte und ordnen sie den Abbildungen zu. Anschließend verbinden sie mit dem Reimwort.

Ideen zur Weiterarbeit

Aus verwandten Wörtern können die Schüler ein Memory erstellen.
Beispiele für Wortpaare:
Maus – Mäuse, Haus – Häuser, Bauer – Bäuerin, Zaun – Zäune

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zum Buchstaben -äu