Zebrafanclub
Schritt für Schritt. Alle kommen mit.
53

Der Buchstabe der Woche – F, f

Heute ist das F f unser Buchstabe der Woche!


Zum Buchstaben und Laut F, f

Der Groß- und Kleinbuchstabe sind sich sehr ähnlich. Das F ähnelt dem großen gedruckten E. Das kleine f kann als abgerundete Variante des Großbuchstabens gesehen werden, wobei der Mittelstrich durch den Längsbalken geht.

Artikulatorisch wird beim /f/ eine Engstelle zwischen oberen Zähnen und unterer Lippe gebildet. Durch die Verengung tritt der Luftstrom gleichmäßig aus. Der Laut erinnert etwas an das Rauschen eines Wasserkessels und kann mit dem stimmhaften /w/ kontrastiert werden.

Schreibanweisung im Film: Strich nach unten, Balken oben, Balken darunter (F). Kurve, ab und Mittelbalken (f).

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Aufgaben des Arbeitsblattes zum Buchstaben F, f

  1. Schwinge und schreibe die Könige.(Wortzerlegung in Silben, Erkennen der Könige) Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Zudem müssen die passenden Königsbuchstaben herausgehört und eingetragen werden.
  2. Lies und verbinde. (Wortzerlegung in Silben, Silbenlesen)In dieser Leseübung müssen die Anfangssilben gelesen und die zum Bild passende Silbe bestimmt und mit der Abbildung verbunden werden.

Ideen zur Weiterarbeit

Wer hält das /f/ am längsten („Rauschen wie ein Wasserkessel“)?
Hier kann auch besprochen werden, wie dies durch richtige, tiefe Atmung in Bauch- und Brustraum unterstützt werden kann.

„Alle Vögel fliegen hoch“: Die Schüler sprechen im Chor: „Alle Vögel fliegen…“ und trommeln dabei auf den Tisch. Der Lehrer nennt Wörter oder hält Bildkarten hoch. Enthält das Wort ein /f/, so müssen die Hände der Schüler bei „hoch“ in die Luft gezogen werden. Enthält das Wort kein /f/, so wird weiter getrommelt.
Der Schüler, der sich falsch verhält, nennt das nächste Wort oder scheidet aus.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zum Buchstaben F, f

53 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Danke!

Über die Autorin

Bernadette Girshausen

Berufliche Tätigkeit: Nach meinem Referendariat an der Nachbarschaftsschule Leipzig war ich an der Universität Leipzig im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch tätig. Vorrangig habe ich mich mit der Sprachreflexion sowie mit dem Schriftspracherwerb beschäftigt. Mein besonderes Interesse galt dabei der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben. Nun arbeite ich neben meiner Stelle an der HU Berlin im Bereich Sportdidaktik sowie als freie Zirkuspädagogin und freue mich, weiterhin als Klettautorin tätig sein zu können. Was mir privat Spaß macht: In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft, bin gern im Café und höre Musik.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.

Nach oben