Zebrafanclub
Schritt für Schritt. Alle kommen mit.
49

Der Buchstabe der Woche – J, j

Unser Buchstabe der Woche ist nun das J/j.


Zum Buchstaben und zum Laut J, j

Das große und das kleine J werden bis unter die Grundlinie gezogen. Dadurch unterscheidet sich das kleine j vom i.

Das J/j kommt im Deutschen relativ selten vor. In deutschen Wörtern nur am Wortanfang (Jacke, Jahr). In Fremdwörtern und Namen wird es auch als /dsch/ [⁠⁠]​ artikuliert.

Schreibanweisung im Film: Strich bis ganz nach unten, Schwung nach links (J). Strich nach unten und Pünktchen darüber (j).

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Aufgaben des Arbeitsblattes zum J, j

  1. Kreise J und j ein. (Graphem J und j identifizieren) Hierbei handelt es sich um eine einfache Wiedererkennungsaufgabe zur optischen Identifikation der Zeichen. Jedes J/j soll einzeln umkreist werden.
  2. Lies und kreuze an. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler lesen die Sätze in Silbendruck und kreuzen den zum Bild passenden Satz an.

Ideen zur Weiterarbeit

Folgende Aufgabe eignet sich: „Jan hat Geburtstag. Er wünscht sich ausschließlich Dinge, die mit dem gleichen Buchstaben wie sein Name anfangen. Was schenkst du ihm?“ Die Schüler nennen der Reihe nach Dinge, die man Jan schenken könnte.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zum Buchstaben J, j

49 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Danke!

Über die Autorin

Bernadette Girshausen

Berufliche Tätigkeit: Nach meinem Referendariat an der Nachbarschaftsschule Leipzig war ich an der Universität Leipzig im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch tätig. Vorrangig habe ich mich mit der Sprachreflexion sowie mit dem Schriftspracherwerb beschäftigt. Mein besonderes Interesse galt dabei der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben. Nun arbeite ich neben meiner Stelle an der HU Berlin im Bereich Sportdidaktik sowie als freie Zirkuspädagogin und freue mich, weiterhin als Klettautorin tätig sein zu können. Was mir privat Spaß macht: In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft, bin gern im Café und höre Musik.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.

Nach oben