Zebrafanclub
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Der Buchstabe der Woche – Ö, ö

Bei Königen ist Franz im Bilde, hört sie doch in jeder Silbe. In dieser Woche betritt also das Ö, ö als Buchstabe der Woche die Bühne.


Zum Buchstaben und zum Laut Ö, ö

Das Ö/ö ist der erste Umlaut. Die Schüler lernen hier die Kennzeichnung der Umlaute durch Pünktchen kennen. Auch dem Ö wird der Lang- und Kurzvokal zugeordnet (Öl – Löffel). Dass auch die Umlaute zu den Königsbuchstaben zählen, sollte einfach verständlich sein.

Schreibanweisung im Film: Großer Kreis mit zwei Pünktchen darüber (Ö). Kleiner Kreis mit zwei Pünktchen darüber (ö).

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

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Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

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Aufgaben des Arbeitsblattes zum Ö, ö

  1. Schwinge und schreibe die Könige. (Wortzerlegung in Silben, Erkennen der Könige)
    Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Zudem müssen die passenden Königsbuchstaben herausgehört und eingetragen werden.
  2. Lies und male. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler lesen die in Silbendruck geschriebenen Wörter und malen entsprechend Gegenstand in die freien Kästen darüber.

Ideen zur Weiterarbeit

Die Schüler versuchen möglichst viele verwandte Wörter mit o/ö zu finden. Beispiel: Öffner – offen, Wolf – Wölfe, Krone – Krönchen.

Im Deutschen gibt es nicht viele Wörter mit Ö/ö. Einige kommen aus dem Französischen. Interessant kann es für die Schüler sein, selten verwendete Wörter kennenzulernen und ihre Bedeutung zu besprechen.
Beispiele sind: luxuriös, beömmeln, Gedöns, Dödel, Ödnis.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zum Buchstaben Ö, ö

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Über die Autorin

Bernadette Girshausen

Berufliche Tätigkeit: Nach meinem Referendariat an der Nachbarschaftsschule Leipzig war ich an der Universität Leipzig im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch tätig. Vorrangig habe ich mich mit der Sprachreflexion sowie mit dem Schriftspracherwerb beschäftigt. Mein besonderes Interesse galt dabei der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben. Nun arbeite ich neben meiner Stelle an der HU Berlin im Bereich Sportdidaktik sowie als freie Zirkuspädagogin und freue mich, weiterhin als Klettautorin tätig sein zu können. Was mir privat Spaß macht: In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft, bin gern im Café und höre Musik.

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