Weiter geht’s auch im neuen Jahr mit unserer Reihe zum Buchstaben der Woche. Wir starten mit dem Sch, der ersten Buchstabenverbindung!
Zur Buchstabenverbindung und zum Laut Sch, sch
Das Sch/sch ist ein Mehrgraph, d.h. die Buchstaben s,c und h bilden eine feste Buchstabenverbindung, in der sie dem Laut [ʃ] zugeordnet werden. fungiert im Wortinneren als Silbengelenk. Klatscht oder schwingt man die Silben, so ist es zweifach hörbar, wird aber dennoch nur einmal geschrieben (*wasch–schen -> waschen).
Das ist unproblematischer, als die Mehrgraphen und , da ansonsten keine Einzelbuchstaben zur Verschriftung zur Verfügung stehen.
Für den Schrifterwerb ist es wichtig, dass die Verbindung der Zeichen als Einheit erkannt und der dazugehörige Laut automatisiert abgerufen werden kann. Häufiges Lesen und Schreiben der Verbindung prägt diesen Abruf ein.
Artikulatorisch wird beim [ʃ] eine Engstelle zwischen oberer und unterer Zahnreihe gebildet, durch die der Luftstrom gleichmäßig austritt. Der Laut erinnert etwas an das Geräusch einer Lokomotive.
Aufgaben des Arbeitsblattes zum Buchstaben Sch, sch
- Schwinge und schreibe die Könige. (Wortzerlegung in Silben, Erkennen der Könige)
Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Zudem müssen die passenden Königsbuchstaben herausgehört und eingetragen werden. - Lies und kreuze an. (sinnverstehendes Lesen)
Die Schüler kreuzen das zur Abbildung passende Wort an.
Ideen zur Weiterarbeit
Eine Geschichte wird vorgelesen oder erzählt, in der möglichst viele sch-Wörter vorkommen. Hören die Schüler ein solches Wort, halten sie vorher angefertigte Kärtchen mit Sch hoch. Das Erzählen kann ggf. auch von einem Schüler übernommen werden.
Expertenaufgabe: Wörter mit komplexem Anfangsrand, bei denen auf das Sch nicht direkt ein König folgt (z. B. Schwein, Schwamm, Schleim, schlau, schwimmen) sammeln.
Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.
6 Kommentare
Hallo,
ich wollte eure tollen Ideen zum Buchstaben D/d ausprobieren, jedoch ist darunter der Buchstaben der Woche Sch/sch verlinkt.
Beste Grüße
Anja Stief
Liebe Anja,
oh super – vielen Dank für den Hinweis. Da hat sich wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Das ändern wir natürlich sofort. Und du findest hier alle Ideen zum Buchstaben D/d. Die besten Grüße zurück und ein tolles Wochenende!
Die Idee ist super. Es wäre nur schön, wenn das Kind es schöner schreiben könnte.
Meine kleine Tochter ist der Überzeugung das der Junge es „hässlich macht“ – . Hat natürlich den Vorteil das sie jetzt dazu angeregt ist es mir richtig schön zu schreiben.
Alles hat zwei Seiten.
Auf jedenfall ist es eine gute Idee. Lieben Dank für die Mühe …
und darauf kommt es ja schliesslich an.
Hallo,
ja, Graphomotorik fällt Mädchen häufig leichter und das Interesse für Schönschrift ist oft ausgeprägter. Unser Film-Junge hat sich große Mühe gegeben. Wenn das Video anregt es besser zu machen, haben wir doch etwas Gutes erreicht. Sicher lernen auch einige Kinder mit dem Video, die es schwerer haben und sich freuen, die Buchstaben anfänglich zumindest leserlich zu formen.
Herzliche Grüße
Bernadette Girshausen
Die Ideen zu den Buchstaben der Woche sind immer toll vom Zebrafanclub, vielen lieben Dank dafür!
Wird es demnächst irgendwann auch Videos zur Grundschrift geben? Wenn ich meinen Zebrakindern die Videos zeige, muss ich immer dazu sagen, wir schwingen noch den Bogen etwas hoch beim h, beim n oder auch bei vielen anderen kleinen Grundschriftbuchstaben.
Hallo Christina, danke fürs Lob, die Autorin, die diese Filmchen und Materialien erstellt hat, hat sich sehr darüber gefreut. Dein Anliegen ist verständlich, aber die Videos in Grundschrift sind momentan leider nicht geplant, da der Aufwand für die vielen Filme doch recht hoch ist.
Liebe Grüße
Heike