31. Juli 2020

In einigen Bundesländern ist bereits Ferien-Halbzeit angesagt. Viele Lehrerinnen und Lehrer bereiten sich fleißig auf das kommende Schuljahr vor. Auch ich habe schon mit den Planungen begonnen. Für mich liegt ein besonderes Schuljahr vor mir. Ich werde wieder ein 1. Schuljahr übernehmen. Ich freue mich schon sehr darauf, den „I-Männchen und I-Frauchen“ mit Zebra Franz das Lesen und Schreiben beizubringen.

Momentan bin ich dabei den Klassenraum zu gestalten. Zebra Franz soll im Klassenzimmer viel präsent sein. Daher habe ich zunächst im Zebrafanclub gestöbert. Hier gibt es nämlich viele tolle Materialien und Ideen, die ich nutzen werde. Meine Lieblingsmaterialien sind:

Auch die Hygieneregeln dürfen im kommenden Schuljahr nicht fehlen.  Sie werden uns wohl noch eine Zeit lang begleiten.

Kalendermaterial von Franz

Besonders stolz ist Franz auf sein neuestes Kalendermaterial für den Klassenraum, das er euch präsentieren möchte.  Ab sofort können die Kinder mit Zebra Franz das Datum, die Wochentage, die Monate und die Jahreszeiten lernen. Frisch designt und kostenlos steht das Kalendermaterial zum Download für euch bereit. Natürlich orientiert sich das Material am Zebra-Konzept. Ihr könnt zwischen zwei Material-Versionen wählen. In Version 1 sind die Wochentage, Monate und Jahreszeiten mit Silbenbögen versehen. Weiterhin sind die Vokale (Könige) durch Kronen gekennzeichnet. In der zweiten Version sind die Wörter in Silbenschrift visualisiert – passend zu Zebra-Lesebüchern und den Zebra Arbeitsheften Lesen/schreiben in schwarz-grün.

Da Zebra Franz gerne feiert, darf natürlich eine Visualisierung für den Geburtstag nicht fehlen. Daher hat er extra für das Geburtstagskind verschiedene Geburtstagskärtchen entworfen. Ihr könnt nun selbst wählen, mit welchem Kalendermaterial ihr euren Klassenraum gestalten möchtet. Jeder in seiner Gangart eben ;).

Als festes Ritual nennt bei mir jeden Tag ein anderes Kind im Morgenkreis das Datum, den Wochentag, den Monat und die Jahreszeit. Danach wiederholen dies alle Kinder gemeinsam im Chor. Das Kalendermaterial ist für die Kinder eine Visualisierungshilfe und dient als Wortspeicher.

Kalendermaterial_Franz_Zebra

Zebra Franz und ich wünschen euch viel Spaß beim Gestalten eurer Klassenräume und einen tollen Start in ein neues, aufregendes Schuljahr.

Marian Krüper

Mit Krönchen und Silbenbögen