Zebrafanclub
Schritt für Schritt. Alle kommen mit.
59

Der Buchstabe der Woche – Sp, sp

Und ratzfatz ist Franz schon auf der zweiten Seite der Schreibtabelle, die die Grapheme enthält, die lautlich nicht oder schwierig zu unterscheiden sind und die nach Grundlegung der lautgetreuen Schreibweise einzuführen sind.


Zum Buchstaben und zum Laut Sp, sp

Der Mehrgraph Sp ist etwas schwierig, da hier vom Lautprinzip abgewichen wird. Ebenso gut könnte der Laut (*Schp) verschriftet werden. Dass wir hier quasi eine Abkürzung verwenden (*Schp) hängt einzig mit der Leseerleichterung zusammen, da der Silbenanfangsrand (der konsonantische Teil der Silbe vor dem Vokal) ansonsten zu komplex wäre und wir beim Lesen daran „hängen bleiben“ würden. Da sich diese Konvention lautlich nicht herleiten lässt, ist die Verbindung Sp insofern durch häufiges Lesen und Schreiben gut zu festigen.

Schreibanweisung: siehe Schreibanweisung S und Schreibanweisung P

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Aufgaben des Arbeitsblattes zum Sp, sp

  1. Schwinge und schreibe die Könige. (Wortzerlegung in Silben, Erkennen der Könige)
    Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch Klatschen). Zudem müssen die passenden Königsbuchstaben herausgehört und eingetragen werden.
  2. Was ist richtig? Lies und markiere. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler lesen die Sätze und markieren das Wort, das grammatikalisch und sinngemäß in den Satz passt.

Ideen zur Weiterarbeit

Hier eignen sich vielfältige bereits genannte Übungen zu Mehrgraphen:

  • Hören: Eine Geschichte wird erzählt, hören die Schüler /schp/, so halten sie ein Kärtchen mit Sp hoch.
  • Sehen: In einem Text (z. B. aus einer Zeitung) markieren die Schüler Sp und sp in den Wörtern.
  • Schreiben: Die Schüler sammeln Wörter mit Sp/sp und schreiben sie in den Umriss einer Spinne.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen

Hier gibt es mehr zur Buchstabenverbindung Sp, sp

59 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Danke!

Über die Autorin

Bernadette Girshausen

Berufliche Tätigkeit: Nach meinem Referendariat an der Nachbarschaftsschule Leipzig war ich an der Universität Leipzig im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch tätig. Vorrangig habe ich mich mit der Sprachreflexion sowie mit dem Schriftspracherwerb beschäftigt. Mein besonderes Interesse galt dabei der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben. Nun arbeite ich neben meiner Stelle an der HU Berlin im Bereich Sportdidaktik sowie als freie Zirkuspädagogin und freue mich, weiterhin als Klettautorin tätig sein zu können. Was mir privat Spaß macht: In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft, bin gern im Café und höre Musik.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.

Nach oben