Zebrafanclub
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Der Buchstabe der Woche – W, w

Wann wird wohl endlich Winter werden? Dieser Satz dient ausschließlich der Ankündigung unseres nächsten Wochenbuchstabens –  des W/w! ;)


Zum Buchstaben und zum Laut W, w

Groß- und Kleinbuchstabe sind formgleich und unterscheiden sich nur in der Größe. Das W ist quasi ein auf dem Kopf stehendes M. Artikulatorisch wird beim /w/ wie beim /f/ eine Engstelle zwischen oberen Zähnen und unterer Lippe gebildet. Durch die Verengung tritt der Luftstrom gleichmäßig aus. Das /w/ ist im Gegensatz zum /f/ stimmhaft.

Schreibanweisung im Film: Schräg ab, schräg auf, schräg ab, schräg auf (W, w).

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

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Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

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Aufgaben des Arbeitsblattes zum W, w

  1. Sprich, höre und schwinge. Schreibe mit der Schreibtabelle. (Wortzerlegung in Silben, Schreiben von Ganzwörtern mit der Schreibtabelle)
    Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Anschließend können die Schüler das Wort auf ihre Laute abhören und mit Hilfe der Schreibtabelle versuchen zu verschriftlichen.
  2. Was ist richtig? Lies und markiere. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler lesen die Sätze und markieren das Wort, das grammatikalisch und sinngemäß in den Satz passt.

Ideen zur Weiterarbeit

Das W/w eignet sich gut, es mit einem Cutter und Lineal in Pappe zu ritzen.

Das W mit Seilen legen und ablaufen oder auf Markierungen mit dem Rollbrett abfahren.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zum Buchstaben W, w

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Über die Autorin

Bernadette Girshausen

Berufliche Tätigkeit: Nach meinem Referendariat an der Nachbarschaftsschule Leipzig war ich an der Universität Leipzig im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch tätig. Vorrangig habe ich mich mit der Sprachreflexion sowie mit dem Schriftspracherwerb beschäftigt. Mein besonderes Interesse galt dabei der Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben. Nun arbeite ich neben meiner Stelle an der HU Berlin im Bereich Sportdidaktik sowie als freie Zirkuspädagogin und freue mich, weiterhin als Klettautorin tätig sein zu können. Was mir privat Spaß macht: In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft, bin gern im Café und höre Musik.

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