17. Juni 2019
122

Auch wenn Franz nichts lieber macht, als Kindern beim Schreiben und Lesen zu helfen, freut er sich immer wieder auf die Sommerferien. In diesem Jahr besucht er seine Zebrafamilie und seine Zebrafreunde in Afrika. Darauf freut er sich besonders. Wo er schon überall auf der Welt war, können die Kinder eurer Klasse mithilfe der Lesezuordnungskarten in drei Differenzierungsstufen zum Thema Reisen erfahren. Außerdem gibt es ein Reisetagebuch für die Sommerferien wahlweise in Druck- oder Grundschrift zum kostenlosen Download.

Ferienzeit ist Reisezeit

Nach den differenzierten Lesezuordnungskarten zum Thema Berufe habe ich mir etwas Neues für euch ausgedacht. Dieses Mal dreht sich alles um Franz‘ abenteuerliche Erlebnisse beim Reisen. Einen ersten Eindruck gibt euch die abgebildete Kopiervorlage „Lesespaß mit Franz – Reisen“, Stufe schwer.

Passend dazu könnt ihr die Kinder mit einem eigenen Reisetagebuch, welches auch zum Download zur Verfügung steht, in die Sommerferien entlassen.

differenzierte lesetexte mit franz zebra reise

Arbeitsblatt Differenzierte Lesetexte Thema Reisen, Stufe schwer


Mein Reisetagebuch

Das Reisetagebuch besteht aus zwei Teilen:

  • Im ersten Teil findet ihr fünf Tagebucheinträge von Franz. Diese dienen zum einen als Leseübung, zum anderen sollen sie anregen, selbst Tagebuch zu schreiben.
  • Im zweiten Teil haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Einträge zu verfassen und ein passendes Bild zu malen. Hierbei handelt es sich um einen freien Schreibanlass, welcher je nach individuellem Leistungsstand auf der Wort-, Satz- oder Textebene ausgeführt werden kann – Jeder in seiner Gangart.

Es ist angedacht, dass die Kinder das Büchlein im DIN A5 Format bekommen. Die Datei ist so vorbereitet, dass ihr auf DIN A4 drucken und kopieren könnt. Danach werden die Kopien nur noch mit der Schneidemaschine halbiert, mit einem Tacker zusammengeheftet und schon ist das Tagebuch reisefertig. Falls ein Kind keine Reise macht, kann das Reisetagebuch auch einfach als Ferientagebuch genutzt werden.

differenzierte lesetexte mit franz zebra reise

Franz Zebras Reisetagebuch


Vielen DANK fürs Reinklicken. Es freut mich, wenn das ein oder andere Materialangebot Einzug in euren Unterricht findet. Gerne könnt ihr von euren Erfahrungen in den Kommentaren berichten.

Ich wünsche euch einen angenehmen Schuljahresausklang und wundervolle Sommerferien. Geht auf Reisen, erlebt viele Abenteuer und seid gut zu euch.

Franz freut sich schon auf die neuen Erstklässler nach den Sommerferien. Es ist ihm ein großes Anliegen, dass sie gesund frühstücken. Ob Franz sich immer nur gesund ernährt oder auch mal eine Riesentüte Popcorn oder ein leckeres Stück Kuchen isst, das können die Kinder eurer Klassen nach den Sommerferien mit einem weiteren Satz Lesezuordnungskarten in drei Differenzierungsstufen erfahren. Bis dahin!

Herzlichst

Euer Christian Junklewitz


Downloads


Dazu passt:

Danke!
122 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.