3. Juni 2016
712

Die Zeit vor den Sommerferien nutze ich im Deutschunterricht gerne, um eine Lektüre zu lesen. Mit meiner letzten 4. Klasse habe ich die Idee der Leserolle aus dem Arbeitsheft Lesen/Schreiben 4, Ausgabe 2011 auf Seite 34 aufgegriffen. Jeder Schüler wählte eigenständig ein Buch aus, das er bereits gelesen hatte und mit dem er sich nochmals intensiv beschäftigen sollte. Die meisten Schüler wählten hierfür ihr Lieblingsbuch aus. Zu Beginn der Einheit erhielten auch die Eltern eine Information, was ihre Kinder in den nächsten Wochen im Deutschunterricht erwarten wird.


Eine Leserolle gestalten und präsentieren – so funktioniert’s

Als ersten Schritt gestalteten die Schüler eine Chipsdose passend zu ihrem gewählten Buch zu einer Leserolle um. In einer Klassenecke standen dafür vielfältige Materialien, wie buntes Papier, Tesa, Pauspapier, Wolle etc. zur Verfügung. Auch die Schüler brachten Materialien mit.
Nach der Dosengestaltung bearbeiteten die Schüler die Pflicht- und Wahlaufgaben. Die vier Pflichtaufgaben mussten von jedem Schüler bearbeitet werden, von den drei Wahlaufgaben wählte jeder Schüler mindestens drei Aufgaben aus. Besonders gerne wurden neue Titelbilder entworfen, Briefe an die Hauptfigur geschrieben und neue Geschichtenenden erfunden.

Am Ende wurden alle Blätter aneinandergeklebt, zusammengerollt und in der Dose aufbewahrt.

Zur Vorbereitung auf die Präsentation erhielten die Schüler ein Informationsblatt, was bei der Vorstellung zu beachten ist. Am Ende präsentierte jeder Schüler seine Leserolle mit ausgewählten Arbeitsergebnissen vor der  Klasse.

Dieses Projekt war ein ganz besonderes Highlight im Schuljahr mit wunderschönen Ergebnissen und vielen stolzen und strahlenden Schülergesichtern. Vielleicht wiederholt sich das bald auch bei euch im Klassenzimmer?

Herzliche Grüße

Sonja Senst

Danke!
712 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.