4. August 2018
134

Jedem Anfang wohnt ein Franz Zebra inne!

Unglaublich!!! – Der Blick in meinen hessischen Schuljahresplaner zeigt mir ganz eindeutig: Am Montag geht’s schon wieder los.
Ein neues Schuljahr startet und mit ihm auch viele neue Erstklässler. Für diejenigen unter euch, die ein erstes Schuljahr bekommen, habe ich noch einen Basteltipp. Echte Zebraklassen brauchen nämlich auch die entsprechenden Namensschilder. Diese habe ich für meinen letzten Durchgang ganz einfach selbst gebastelt. Und das schafft ihr sogar „Last-minute“ noch.

Zebra Papier im Maul

Friederike Ablang

Ihr braucht:

  • Motivkarton in „Sand-Optik“
  • Motivkarton in „Gras-Optik“ (toll wäre natürlich „steppenähnlich“)
  • die Kopiervorlage von unserem Lieblingszebra Franz unter diesem Beitrag zum kostenlosen Download

Und so funktioniert’s:

Als erstes schneidet ihr euch Rechtecke (hierbei ist die Größe frei wählbar) aus dem Motivkarton in „Sand-Optik“ zurecht. Diese faltet ihr dann in der Mitte. Danach benötigt ihr ein Stück Steppe, auf dem Franz Zebra steht. Hierfür benötigt ihr den Motivkarton in „Gras-Optik“. Nehmt die Länge eures Rechtecks und schneidet diese oben etwas wellenförmig zu. Die ausgeschnittene Steppe klebt ihr an den unteren Rand eures gefalteten Namensschildes. Als letztes müsst ihr nun nur noch die Vorlage von Franz ausschneiden, den Namen des Kindes auf dem Schild notieren und anschließend auf das vorbereitete Namensschild kleben. FERTIG!

Namenskärtchen Zebraklasse

Abb. Namenskärtchen Zebraklasse (Bildquelle: Theresa Weber, Linden; Illustration: Friederike Ablang, Berlin)


Zebra mit Ranzen

Friederike Ablang

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und einen tollen Start in ein spannendes neues Schuljahr: Jedem Anfang wohnt ein Franz Zebra inne! ;-)

Sonnige Grüße,
Theresa Weber

Danke!
134 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.