4. November 2019
153

In Bewegung bleiben mit Zebra Franz

Im letzten Beitrag zum Thema habe ich über die Bedeutung von Bewegung, sowohl für die kindliche Entwicklung als auch für das Lernen geschrieben und euch zwei kleine Bewegungspausen/-,spiele mit Zebra Franz vorgestellt, nämlich den Aktionswürfel und das Glücks-, bzw. Bewegungsrad. Eine weitere Möglichkeit mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen besteht ferner, diese Ideen in den Wochenplan integrieren. Jeden Tag eine Bewegungseinheit in die Lernzeit miteinzubetten, halte ich für sehr förderlich. Man könnte eine weitere Spalte mit der Anzahl der Wiederholungen in den Wochenplan einbauen. Entweder sucht sich das Kind die Bewegung und deren Anzahl selbst aus oder die Lehrkraft gibt diese vor, wie bspw. 5x Kniebeugen oder 10x Hampelmann.

Es wird mit Sicherheit etwas unruhiger in der Klasse, aber es besteht ja die Möglichkeit, dass die Kinder für die Übungen in einen Nebenraum oder in den Flur gehen und somit nicht alle Aufmerksamkeit der Klasse auf sich ziehen. Alternativ können natürlich alle mit der Bewegungsübung beginnen und dann zu den unterschiedlichen Aufgaben in Deutsch oder Mathe kommen. Ob ihr Fit mit Franz in den Wochenplan einbauen möchtet, bleibt euch überlassen und hängt natürlich auch schlichtweg von eurer Lerngruppe ab.


Fit mit Franz – Kapitelauftakt im Zebra Lesebuch 1

Das Thema Gesundheitserziehung ist auch thematischer Aufhänger im Zebra Lesebuch 1. Klassische Übungen aus dem Sportunterricht werden hier dargestellt, wie zum Beispiel das Schulterkreisen oder die Brücke. Die Bewegungskarten der Abbildungen im Lesebuch gibt es als KV auf dem digitalen Unterrichtsassistenten bzw. im Lehrerbegleitband, oder hier als Download im Anhang. Die Aufgabenstellung auf Seite 31 passt ferner hervorragend zu den, in dieser Beitragsreihe angebotenen, Bewegungskarten bzw. ,-spiele. Diese können für die Lesebuchaufgabe natürlich noch hinzugezogen werden. Vielleicht fallen den Kindern aber sogar noch eigene Bewegungen ein, die in die Bewegungssammlung der Klasse mit aufgenommen werden können? Man könnte beispielsweise auch ein eigenes Bewegungsposter mit den Kindern der Klasse erstellen. Holt einfach die Digitalkamera heraus und fotografiert eure Kinder, wie jedes eine andere Bewegung ausführt. Spaß ist garantiert und man hat eine individuelle Bewegungssammlung kindgerecht und ansprechend dokumentiert. So lange die Fotos in der Klasse bleiben, sollte es gemäß der neuen DSGVO eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

Zebra Lesebuch 1 Seite 30 und 31

Zebra Lesebuch 1, Seiten 30 und 31

Zebra Lesen 1 Kopiervorlage Fit mit Franz

Kopiervorlage Fit mit Franz


Bewegungspausen und Spiele für den Schulalltag

Mit Sicherheit habt ihr bereits einige Spiele und Lieder im Petto, um den Unterricht zwischendurch aufzulockern und dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Bewegungslieder eignen sich natürlich äußerst gut. Da hat jeder von euch bestimmt etliche auf CD. Wer eine interaktive Tafel oder eine andere Präsentationseinheit im Klassenraum hat, kann sich über YouTube freuen. Viele der dortigen Videos sind äußerst gut gemacht und dankbar, da diese das Gehörte natürlich nochmal visuell unterstützen. Kennt ihr auch den Körperteil Blues? Wenn nicht, dann klickt mal rein. Auf Englisch gibt es sogar noch eine viel größere Anzahl an kleinen Bewegungsvideos. Eins meiner Favoriten ist zum Beispiel Listen and Move. Vielleicht ist das ja auch etwas für eure Lerngruppe?

Es gibt ferner eine Vielzahl von kurzen, unkomplizierten Übungen, die sehr wenig bzw. gar kein Material benötigen. Exemplarisch sind hier Ideen für Bewegungspausen aufgelistet:

  • Massage mit Noppenbällen
  • Wettermassage zu zweit
  • Entspannen: Mit den Händen den eigenen Körper vom Kopf bis zu den Beinen ausstreichen
  • Tücher jonglieren
  • Tücher mit den Zehenspitzen aufheben
  • Etwas (Tücher, Säckchen…) mit Fuß, Hand oder Kopf balancieren.
  • Im Kreis kurz hocken, statt zu sitzen
  • Seven Up (auch bekannt als U-Boote abtauchen/Daumen drücken)
  • Ball zuwerfen

All diese Beispiele sind bekannte Übungen/Spiele für kindgerechte Bewegungspausen im Schulalltag. Nachfolgend möchte ich euch noch zwei weitere Spiele vorstellen, die sich ebenfalls gut eignen, da sie die Franz Bewegungskarten mit aufgreifen können.


Bewegte Bilder

Die Kinder gehen durch den (Klassen-,)Raum. Dazu wird eine beliebige Musik abgespielt. Wenn die Musik stoppt, frieren die Kinder sofort zu Standbildern ein. Auf Zuruf bewegen sich die Kinder dann passend zur jeweiligen Anweisung, ohne jedoch dabei zu sprechen.

  • seid Fußballerinnen und Fußballer
  • seid starke Gewichtheberinnen und Gewichtheber
  • seid Astronautinnen und Astronauten

Bewegungsideen habt ihr mit Sicherheit jetzt genug. Die Anweisungen können natürlich auch nonverbal, mittels Karten, erfolgen. Ferner kann die Spielmoderation auch an ein Kind abgegeben werden, so dass die Aufgabe schülerzentrierter wird. Die Kinder knüpfen an eigenes Vorwissen und Vorerfahrungen an. Dabei erweitert die Beobachtung der Körpersprache anderer Kinder die eigenen körpersprachlichen Ausdrucksformen. Ferner hilft das Spiel Hemmungen abzubauen!

aus: Gesundheit und Schule (G+S): Unterricht in Bewegung, S.32/33, BZgA (Hrsg), Köln 2013

Bewegte Runde

Die Kinder stehen dabei in einem Kreis. Es wird ein Kind ausgesucht, welches die Spielrunde eröffnet. Es hat nun die Aufgabe, sich eine Bewegung zu überlegen, vorzumachen und an seinen Nachbarn weiterzugeben, wie bspw. auf der Stelle joggen, Rollschuhlaufen oder mit dem Po wackeln. Das Kind darf sich die Richtung aussuchen oder die Lehrkraft gibt diese vor (im Uhrzeigersinn, bzw. nach rechts/links). Das Nachbarkind macht die Bewegung nun nach und gibt sie ebenfalls weiter. Das Ganze geschieht so lange, bis ein Kind unterbricht und STOP sagt. Nun kann es eine andere Bewegung in die Runde bringen und weitergeben, bspw. geht es dann einbeinig weiter. Ein weiteres Spielkommando wäre ferner noch Richtungswechsel. Das würde die bewegte Runde unterbrechen und die Bewegung würde ihre Richtung ändern. Das Schöne an dem Spiel ist, dass es ebenfalls Hemmungen abbaut und Kinder, die in dem Moment keinen anderen Einfall für eine weitere Bewegung haben, werden nicht unter Druck gesetzt, sondern geben einfach die Bewegung ihres Nachbarn weiter.  Das Spiel habe ich mir in Anlehnung an die vielen tollen bewegten Zebrabilder überlegt und es kommt in meiner Lerngruppe sehr gut an. Insbesondere wenn wir dabei noch einen Timer stellen!


Ich habe … wer hat …? Ein bewegtes Lesekettenspiel mit Franz

Wer kennt die motivierenden Lesekettenspiele nicht? Ich setze diese sehr gern ein, sowohl im Deutsch als auch im Englischunterricht, und meine Kinder kennen den Ablauf dieser Spiele sehr gut. Um jedoch nicht nur die Lesekompetenz zu fördern, sondern auch dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, habe ich ein bewegtes Lesespiel mit Franz erstellt.  Dieses greift die Bewegungen des Reisemodus meiner Klasse (s. Beitrag 1) mit auf, jedoch habe ich das Spiel um viele neue, lustige Bewegungen ergänzt, so dass 29 Kinder mitspielen können. Wenn ihr weniger Kinder in der Klasse habt, könnt ihr natürlich auch ein paar Kärtchen (an fitte Leser/innen) doppelt vergeben, oder vom Ende die Karten, die zu viel sind, wegnehmen. Dann müsst ihr euch nur merken, welche die finale Karte ist, mit der eure gekürzte Version dann endet.  Die Kinder lesen also ihre Karte vor und machen die Bewegung nach, mit der Franz auf der Karte abgedruckt ist. Bspw. „schwebt“ dann ein Kind als Astronaut durch den Raum, springt pantomimisch Seilchen oder fährt Auto. Den Kindern wird das Spiel viel Spaß bereiten. Es wird also nicht nur gelesen und sich bewegt, sondern auch noch viel gelacht. Und wie wichtig Humor fürs Lernen ist, brauche ich wohl hier nicht zu erklären.

Lesekettenspiel mit Franz Zebra


Ich hoffe euch mit diesem Beitrag ein paar weitere Ideen vorgestellt zu haben. Vielleicht habt ihr nun Lust mehr Bewegung in den Schulalltag mit einzubringen? Bestimmt haben eure Schülerinnen und Schüler auch so franztastisch viel Spaß mit dem Lesekettenspiel oder den anderen Spielen, wie meine Schülerinnen und Schüler.

Herzlichst, Vanessa Thiel


Downloads


Dazu passt:

Danke!
153 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.