24. Juni 2019
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Seit diesem Jahr gibt es in Thüringen einen neuen Feiertag: den Weltkindertag am 20. September. „Kinderrechte hier und überall“ ist deshalb das Motto unseres diesjährigen Schulfestes im Juni. Im Vorfeld forschten alle Lerngruppen unserer Schule zu diesem Tag und behandelten das Thema „Kinderrechte“ im Unterricht und an verschiedenen Projekttagen.

Training des sinnerfassendes Lesen mit dem ZEBRA 4 Lesebuch

Für meine Lerngruppe nutzte ich als Einstieg die Lesebuchtexte im Lesebuch Zebra 4 S. 66-69 sowie die Seite 27 im Arbeitsheft Lesen/Schreiben 4. Die Kinder übten dabei das sinnerfassende Lesen, das Markieren von Schlüsselwörtern und das Begründen. Die Kinderkonferenz, die auf der Lesebuchseite 27 beschrieben wird, kennen sie bereits aus unserem schulischen Alltag und brachten eigene Erfahrungen ein.

Mit dem Recht auf gewaltfreie Erziehung und elterliche Fürsorge beschäftigten wir uns innerhalb einer Projektwoche intensiver. Themen wie „Nein sagen“, „Zeit füreinander haben“ etc. spielten dabei eine große Rolle. Die Behandlung des Themas ermöglicht eine Vielzahl von Gesprächs- und Schreibanlässen.


Sorgenpüppchen- Schreibanlässe zum Nacherzählen und Verfassen von Steckbriefen

Die Kinder berichteten in Erzählkreisen auch von Situationen, in denen sie mit ihren Sorgen ganz alleine waren. Da hilft es, einen imaginären Freund zur Seite zu haben, z.B. ein Sorgenpüppchen.

Ich erzählte den Kindern die Legende von der Prinzessin Ismucane, die ihr als Kopiervorlage unter diesem Beitrag findet. Wir überlegten, woran man eine Legende erkennt und was der Unterschied zu einer Sage ist.

Nach nochmaligem Hören erzählten die Kinder mit Hilfe des Wortspeichers schriftlich die Legende nach – ein gutes Training zum Hörverstehen. Den Wortspeicher könnt ihr euch unter dem Beitrag ebenso kostenlos herunterladen.

Auf der Seite www.kinderweltreise.de forschten die Kinder in Kleingruppen zum Herkunftsland der Sorgenpüppchen, fertigten Steckbriefe über Guatemala und beschrieben die Staatsflagge.


Bastelanleitung für Sorgenpüppchen

Im Werkunterricht bastelte jedes Kind aus Pfeifenputzerdraht, Wollresten und Perlen sechs Sorgenpüppchen, da laut Legende die Sorgenpüppchen nur zu sechst ihre Wirkung entfalten. Zur Aufbewahrung nähte jedes Kind ein Säckchen aus Filz und kordelte ein Verschlussband.

Im Anschluss daran schrieben die Kinder Bastelanleitungen und illustrierten diese mit selbstgezeichneten Bildern oder Fotos. Die Bastelanleitung findet ihr auch unter dem Beitrag. Einige verfassten noch eine Anleitung zum Gebrauch der Sorgenpüppchen und legten sie ihrem Säckchen bei.

Zebra gebastelte Sorgenpüppchen

Abbildung Sorgenpüppchen

Zu unserem diesjährigen Schulfest werden wir an unserem Klassenstand andere Kinder und Erwachsene beim Basteln von Sorgenpüppchen anleiten und ihnen die Legende von Ismucane sowie Wissenswertes von Guatemala erzählen.

Bei der Behandlung des Themas hatten die Kinder viel Spaß und entwickelten ihre Sprach- und Schreibkompetenzen auf vielfältige Weise in Einzel-, Partner und Gruppenarbeit weiter.

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