11. Oktober 2021

Wenn der Sommer zu Ende geht, bin ich immer etwas traurig. Dabei entdecke ich dann jedes Jahr aufs Neue, dass der Herbst so schön ist und uns viel Freude bringen kann. Ersetzen wir doch einfach unseren tristen Wortschatz und damit unsere Einstellung zur angeblich „grauen Jahreszeit“. Anstatt zu sagen „Schon wieder Dauerregen!“, halten wir Ausschau, um sagen zu können „Schau mal, ein Regenbogen!“. Anstatt zu jammern: „Es ist so kalt“, könnten wir formulieren: „Welch herrlich frischer Wind weht uns um die Nase!“ Und ist ein Spaziergang über ein nebelbedecktes Feld nicht auch abenteuerlich? Oder Waldpilze sammeln? Der Geruch von feuchtem Moos –herrlich! Und danach gemütlich auf dem Sofa zu sitzen mit einer Tasse Kakao und einem schönen Buch oder gemeinsam spielen – wunderbar!

Herbstzeit ist die Zeit der Waldpilze!

Eine Sache macht mir im Herbst ganz besonders Spaß: Pilze sammeln! Damit kann ich sogar meine Kinder hinter dem Ofen hervorlocken. Aber Achtung: Pilz ist nicht gleich Pilz und nicht jeder ist essbar. Es ist ratsam, die in heimischen Wäldern häufig vertretenen Pilzarten zu kennen und essbare von ungenießbaren und sogar giftigen unterscheiden zu können. Um Informationen zu Pilzen gezielt in Lexika oder Apps finden zu können, ist es wichtig zu wissen, welche äußerlichen Merkmale die Pilzarten unterscheiden

Dazu ist eine Begriffsbildung nötig. Fachliches Wissen zum Thema Pilze ist Gegenstand des Sachunterrichts. Mit der Fachsprache und damit der Begriffsbildung bewegen wir uns an der Schnittstelle zwischen Sach- und Deutschunterricht. Um Fachbegriffe zu festigen, müssen Kinder diesen wiederholt und in unterschiedlichen Kontexten, also Wortgruppen und Satzgefügen begegnen und lernen, mit diesen umzugehen. Fachbegriffe eigenen sich daher auch sprachlich untersucht zu werden.

Zebra-Kartenspiel zu Waldpilzen: Wortschatz erweitern – Wissen aufbauen – Begriffe spielerisch festigen

Deutsch- und Sachunterricht gehören somit in gewisser Weise zusammen. Dennoch haben die Fächer spezifische Anliegen, die nur gesondert ihrem jeweiligen Fokus gerecht werden können. Unten findet ihr ein Kartenspiel, das dem nachzukommen versucht.

Das Lernspiel besteht aus 48 Spielkarten rund um das Thema Waldpilze, die drei Kategorien zugeordnet sind:

• Fresch-Karten zur Wortschatzarbeit und Sprachreflexion: Hier wird z. B. nach der Silbenanzahl von Pilznamen gefragt, Wortarten bestimmt oder Wörter aus Wortbausteinen zusammengesetzt. Alle Karten haben gemeinsam, dass sie dabei den Wortschatz rund um Pilze und dessen Schreibweise sichern.
  • Wissenskarten mit Fragen:  zum Aufbau des Pilzes, nach Erkennungsmerkmalen oder zur Unterscheidung giftig/ungenießbar/essbar
  • Franz-Karten mit lustigen, handlungsorientierten Aufgaben: zur Umschreibung von Begriffen, Pantomime und mit jeder Menge Pilz-Zungenbrechern.
Zebra Kartenspiel Waldpilze im Herbst

Ich wünsche euch sowie euren Schülerinnen und Schülern schöne Herbstferien mit unserem Zebra-Kartenspiel und hoffentlich spaßigen Spielstunden! Genug gespielt? Dann ab in den Wald zum Pilzesammeln!

In diesem Sinne grüßt euch herzlich

Bernadette Girshausen