17. Juli 2018

Zebra bietet den Kindern vielfältige Zugangsweisen zu den einzelnen Buchstaben. Neben der intensiven Arbeit mit unserer Schreibtabelle, Material für Anlautspiele, vielen Übungen zum Abhören von Lauten, unserem Zebra-Rap,… könnt ihr auch die Lautgebärden für die Anlaute, die ihr untenstehend zum kostenlosen Download findet, verwenden. Und kennt ihr schon unsere tollen Videos oder die Schreibtabelle mit Lautgebärden?

Die Lautgebärden bieten einen ganzheitlichen Zugang zu den Lauten und unterstützen die Kinder beim Abspeichern der Laut-Buchstaben-Zuordnung. Damit bilden die Lautgebärden quasi eine Brücke zwischen dem Buchstaben und dem Laut. Für viele Kinder stellen die Lautgebärden einen Zugang zur Schrift da, der wie in allen Bereichen bei Zebra Kopf, Herz und Hand miteinander verbindet. Außerdem macht es den Kindern sehr viel Freude, die Gebärden einzusetzen. Besonders wertvoll ist ihr Einsatz bei Kindern, die mit großen Schwierigkeiten in den Lernprozess der Schule einsteigen.

Bei uns in der Schule arbeiten wir gerade auch mit den Kindern mit besonderem Förderbedarf intensiv mit den Gebärden. Auch Kinder, die erst im dritten Schuljahr in unsere speziellen LRS-Klassen einsteigen, erleben sie als wertvolle Unterstützung.

Wir hoffen, dass euch die vergrößerten Lautgebärden – Bilder bei der täglichen Arbeit in der Schule helfen und die Kinder durch die intensive tägliche Übung schnell und sicher alle Buchstaben und Laute abspeichern und anwenden können.

Andreas Körnich

PS: Ein Lob an die Redaktion und Herstellung für das schnelle Bereitstellen der Materialien.
PS von der Redaktion: Zusätzlich gibt’s ein paar witzige Bilder vom Making of.

Die Lautgebärdenfotos