Wenn ein Kind auf dem Lernweg bei „Ich kann Wörter lautgetreu schreiben“ angekommen ist, wird ihm bewusst, dass es schon viel erreicht hat. Es kann Wörter schwingen, Anlaute hören, sicher mit der Schreibtabelle umgehen und weiß, dass jede Silbe einen König (Vokal) hat. Das Kind hat sich die erste FRESCH-Strategie (Sprechen-hören-schwingen) zunutze gemacht und erkennt nun, dass es schon viele Wörter richtig schreiben kann und sichere Maßnahmen zur Selbstüberprüfung erworben hat: Das schafft Selbstvertrauen und Sicherheit, zudem wird die Motivation für das weitere Rechtschreibenlernen gesteigert.
Entgegen aller öffentlicher Kritik an offenen Methoden des Rechtschreibunterrichts, die in den unterschiedlichsten Medien immer wieder zum Ausdruck gebracht wird, wird bei Zebra der eigene Schreiblernprozess durch die FRESCH-Strategien begleitet, „abgesichert“ und so unterstützt, ganz nach Maria Montessoris Prinzip „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Auf dem Lernweg werden nun die Seiten 1 – 33 des Zebra Hefts „Schreiben zu Bildern“ erneut bearbeitet (ab S. 33 sind die zu schreibenden Wörter nicht mehr lautgetreu, „Sonderbuchstaben“, wie Xx, Vv … werden erst später auf dem Lernweg bearbeitet und brauchen eine Einführung und Erklärung). Nachdem das Kind auf dem Lernweg bereits die Silbenbögen geschwungen hat und die Anlaute zu den Bildern geschrieben hat, kann es jetzt die Wörter (größtenteils) richtig schreiben.
An dieser Stelle des Lernwegs gibt es keine erneute Überprüfung durch eine punktuelle Lernbeobachtung. Die Kinder lernen vielmehr die Arbeit im eigenen Heft anhand ihrer selbst geschrieben Wörter. Da jedes Kind auch einen eigenen Blick auf die Bilder hat, können auch weiterhin „Sonderbuchstaben“ etc. vorkommen, die die richtige Rechtschreibung der einzelnen Wörter erschweren: Bsp.: Buchstabensuppe statt Suppe. Eine Möglichkeit, wie ich als Lehrerin mit der Korrektur und Überarbeitungsmöglichkeiten umgehe, folgt im nächsten Beitrag zum Lernweg.
Liebste Grüße
Carolin Gerdom
3 Kommentare
Liebe Frau Gerdom,
vielen Dank für den interessanten Einblick in Ihre Arbeit. Wir arbeiten an unserer Schule auch nach Zebra und den FRESCH Strategien. Daher finde ich insbesondere das laminierte Kärtchen mit einem Fehlerwort und der anzukreuzenden Strategie sehr überzeugend. Gibt es dazu eine Vorlage?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Kim Knauff
Liebe Frau Knauff,
vielen Dank für IHr Interesse.
Ich freue mich auch, dass den Kindern das Lernen mit Zebra und den FRESCH-Strategien so gut gelingt und zudem Freude bereitet.
Die laminierten Kärtchen habe ich vergrößert, die Vorlage finden Sie im Lehrerband Zebra 2, S. 249/ KV 45. Hier habe ich das Kärtchen als Beispiel gebracht, die Karten kommen bei mir verstärkt „weiter hinten“ auf dem Lernweg zum Einsatz, wenn auch andere Strategien bekannt sind und die Kinder tatsächlich auswählen müssen. Leicht lassen sich auch weitere Wörter finden und Kärtchen selbst herstellen. Vielleicht auch eine mögliche Erarbeitung zusammen mit den SchülerInnen?
Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren. Ich würde mich freuen, wenn Sie kurz berichten würden, wenn Sie die Kärtchen im Unterricht ausprobiert haben.
Liebste Grüße
Carolin Gerdom
Liebe Frau Gerdom,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich fürchte, ich habe eine ältere Version des Lehrerhandbuchs. Auf KV 45 habe ich „Wörter mit Dehnungs-h“. Ich habe auch alle anderen Kopiervorlagen durchgesehen, aber leider nicht diese schöne Vorlage gefunden.
Ich werde mal im Kollegium nachfragen, ob jemand eine neuere Version besitzt.
Sobald ich es eingesetzt habe, werde ich natürlich berichten.
Viele Grüße
Kim Knauff