Zebrafanclub
Schritt für Schritt. Alle kommen mit.
50

Lautierbriefe für die Freiarbeit

lautierbrief1Schon jetzt können ein paar von meinen Erstklässlern aus einem vorgegebenen Buchstabenmaterial Wörter legen und schreiben. Für die Freiarbeit habe ich deshalb kleine Lautierbriefe hergestellt. Immer zwei Bilder sind mit den passenden Buchstaben in einer kleinen Dokumententasche (DIN A7).

Ein oder zwei Kinder nehmen sich einen Umschlag und legen die Wörter. Damit eine Kontrolle im Nachhinein möglich ist, werden die Wörter aufgeschrieben.
lautierbrief-AB
Eine Selbstkontrolle befindet sich auf den Bildkarten: Vorne steht die Anzahl der Laute – hinten ist von Hand das Wort aufgeschrieben.Am Anfang werden kurze lautgetreue Wörter in einen Umschlag gepackt.
Hier drei Kinder morgens beim offenen Anfang (Bilder Lautierbrief 6 und 7 )
Später werden Wörter zusammengestellt, bei denen auf die Endung geachtet werden soll wie z.B. -el,-e, -er. Eine weitere Lautierbriefsammlung kann sich mit Verdopplungen beschäftigen. Ideen gibt es noch viele.Ende des 1.Schuljahres oder im 2.Schuljahr ist dieses Material sehr gut geeignet für Schüler, die gerade dabei sind, erste Wörter zu schreiben und zu lesen. So wird aus dem „Fordermaterial“ ein „Fördermaterial“.Vielleicht hat der eine oder andere Lust, das Material einzusetzen. Ein kleiner Querschnitt kann heruntergeladen werden. Barbara Huber

Downloads

50 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Danke!

Über die Autorin

Barbara Huber

2 Kommentare

  1. Lina Laderer 10. März 2017 um 22:57 Uhr - Antworten

    Sehr geehrte Frau Huber,

    wo kann man den die kompletten Lautierbriefe herunterladen bzw. erwerben ?
    Grüße Lina Laderer

  2. B.Huber 11. März 2017 um 13:09 Uhr - Antworten

    Hallo Frau Laderer,
    ich habe noch einmal eine Serie mit 16 lautgetreuen Wörtern fertig. Beinahe druckreif sind außerdem jeweils eine Serie zu den Umlauten, eine zu Mitlautverdopplungen und eine den Wortendungen. Werde versuchen, die Materialien im Zebrafanclub zu erweitern.
    Liebe Grüße
    Barbara Huber

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.

Nach oben