Liebe Zebrafans,
Die neuen Zebra Materialien zum Lernbereich Sprache 2 – bewährt und an eure Wünsche angepasst!
In vielen Gesprächen und Hospitationen haben wir eure Wünsche und Bedürfnisse an den Deutschunterricht aufgenommen und in unsere Neubearbeitung einfließen lassen. Dabei war es uns wichtig, unser bewährtes Konzept zu erhalten, es aber auch durch viele kleine Veränderungen zu verbessern.
Eure Erfahrungsberichte haben uns dabei sehr geholfen. Es ist uns wichtig, euch die Arbeit mit Zebra zu erleichtern, damit die Kinder möglichst selbstständig mit den Materialien arbeiten können.
Um euch einen Überblick über die neuen Titel zu geben, stellen wir euch heute die Sprache-Materialien für Klasse 2 vor. In den nächsten Wochen folgen dann die Lese-Titel.
Neuerungen im Lernbereich Sprache 2
- flacherer Übergang von Klasse 1
- FRESCH-Ansatz intensiviert für noch mehr Sicherheit
- wiederkehrende Aufgabenformate für die selbstständige Bearbeitung
- noch kleinschrittigeres Arbeiten
- bessere Differenzierung durch die Auszeichnung der Anforderungsniveaus
- mehr Umfang durch mehr Übungen
- Erklärfilme zu den FRESCH-Strategien
Zur schnelleren Orientierung haben wir euch eine Übersicht erstellt, die zeigt, wie die Sprachetitel miteinander verknüpft sind.
Möchtet ihr mehr erfahren? Dann könnt ihr euch hier durch die Titel klicken:
Zebra Arbeitsheft Sprache
Zebra Wissensbuch
Zebra Förderkartei
Unser Arbeitsheft Sprache 2 vermittelt in sieben Kapiteln die zentralen, auf der FRESCH-Methode basierenden Rechtschreibstrategien. Die Strategien sind weiterhin das Herzstück von Zebra.
Sicher kennt ihr das Wissensbuch schon als kleines Kompendium mit dem inhaltlichen Konzentrat aller Werkteile von ZEBRA. Nach wie vor enthält es die zentralen Strategien, Regeln, Schreibtipps und Textumgangsformen zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts. Wie die anderen Titel der Zebra-Familie haben wir auch das Wissensbuch weiter optimiert. Neu ist die noch kleinschrittigere Anleitung der Kinder.
Wie ihr aus Erfahrung bestimmt bestätigen könnt, sind Förderung und Differenzierung zentrale Herausforderungen im täglichen Unterrichtsgeschehen. Lernkarteien erfreuen sich im Zuge dessen immer größerer Beliebtheit. Sie unterstützen nicht nur das eigenständige Lernen, sondern bieten darüber hinaus eine gute Möglichkeit, den Schülern zusätzliche Übungen entsprechend ihres Leistungsniveaus und ihrer Bedürfnisse anzubieten.
Bestimmt kennt ihr die Zebra-Förderkartei bereits und setzt sie womöglich auch in eurem Unterricht ein. Mit den zur Kartei gehörigen 113 Karteikarten können eure Schüler die erlernten Rechtschreibstrategien individuell vertiefen und festigen.
Dabei kann die Kartei flexibel im Unterricht angewendet werden. So kann sie beispielsweise im Rahmen einer Freiarbeitsstunde, einer Wiederholungsstunde, einer Förderstunde, in der Wochenplanarbeit oder in einer individuellen Übungsphase zum Einsatz kommen. Darüber hinaus helfen euch die 29 beiliegenden Testbögen dabei, den Lernzuwachs der Schüler zum Abschluss einer Lerneinheit einzuschätzen und zu dokumentieren.
Warum wir hier darauf aufmerksam machen? Wir haben die „alte“ Kartei nun für euch überarbeitet. Dabei haben wir Verbesserungen vorgenommen, aber auch Altbewährtes erhalten.
Wir hoffen, dass unser kleiner Exkurs zu den Zebra-Materialien zum Lernbereich Sprache 2 interessant für euch war und wünschen weiterhin viel Freude bei der Arbeit mit Zebra! Gerne könnt ihr kommentieren und uns eure Anregungen, Gedanken oder Fragen mitteilen.
Anke Meinhardt, Lisa Stechert und Theresa Tietze aus der Zebra-Redaktion
8 Kommentare
Liebes Team,
gibt es neben den Tipppostern eigentlich auch „Wissensposter“, zum Beispiel zu den Wortarten, die letztendlich die Infos aus den gelben Käasten im Arbeitsheft in entsprechender Größe und Übersichtlichkeit zusammenfassen?
Viele Grüße
Margarethe
Liebe Margarethe,
wir nehmen das als Anregung auf und melden uns bald zurück.
Herzliche Grüße
Heike
Liebe Margarethe, eine Zusammenstellung der gelben Kästen haben wir ja bereits im Wissensbuch. Der Inhalt der Merkkästen in Zebra ist so umfangreich, dass wir es schwierig finden, ihn auf einem Poster darzustellen. Schwebt dir da eine Auswahl, bestimmte Zusammenstellung vor?
Viele Grüße
Heike
Liebe Heike,
da ich mit meiner Klasse gerade die Nomen genau anschaue, hatte ich besonders die Wortarten im Blick. Bei den Nomen zum Beispiel ein Merkplakat mit den Nomenproben.
Viele Grüße
Margarete
Liebe Margarete, so ein Wortartenplakat-Wunsch kam auch schon aus einer anderen Ecke – wir gehen nochmal in Klausur. Ich meld mich zurück.
Viele Grüße
Heike
Liebe Margarete, wir werden den Wunsch umsetzen und erst einmal mit den Nomen beginnen.
Viele Grüße
Heike
Klasse, Dankeschön!
Ich freue mich schon sehr :)
Wenn irgendwelche Vorstellungen, konkreten Wünsche ans Aussehen bestehen, gerne schreiben. Die Postergröße wird A3 sein, größer ist ja schwierig auszudrucken.
Lieber Gruß
Heike