1. März 2024
32

Arbeitet ihr auch schon länger mit den Zebra-Materialien und fragt euch, welche Neuerungen im Zebra Arbeitshefts Sprache 2, 2024 auf euch warten? Der bewährte Aufbau ist gleich geblieben, aber gleichzeitig haben wir hier und da einiges optimiert und an die neuen Anforderungen der verbindlichen Grundwortschätze und Rahmenlehrpläne angepasst. Für alle Zebra-Neulinge erkläre ich noch einmal das Heftkonzept, für alte Zebra-Hasen gibt es alle Neuerungen auf einen Blick sowie am Ende des Artikels einen kostenlosen Download zum neuen Seitentyp „Strategien üben”: Fehlersätze als Aufhänger für strategiegeleitete Rechtschreibgespräche.

Ich möchte gleich zu den Neuerungen springen!


Was bleibt? Das Zebra Arbeitsheft Sprache 2, 2024 im Überblick

Auf den ersten Seiten finden sich Lern- und Schreibtipps, in denen in die Arbeit mit dem Arbeitsheft eingeführt und grundlegende Arbeitstechniken vorstellt werden.

Beispiele zur Erläuterung grundlegender Arbeitstechniken im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024


Das Zebra Arbeitsheft Sprache 2, 2024 ist nach wie vor analog zu den Strategien nach FRESCH aufgebaut:

Sprechen – hören – schwingen:

  • Silben schwingen; Selbstlaute und Mitlaute unterscheiden,
  • Wörter mit festen und häufigen Buchstabenverbindungen,
  • Wörter mit ß,
  • doppelte Mitlaute,
  • Unterscheidung stimmhafter und stimmloser Mitlaut (B/P, G/K, D/T),
  • häufige Endungen
Tippkarte Strategie Sprechen-hören-schwingen im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Die Tippkarte zur Strategie Sprechen-hören-schwingen im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024


Groß oder klein?

  • Wortarten (Nomen, Artikel),
  • Satzanfänge und Satzzeichen,
  • Satzarten
Tippkarte Strategie Groß oder klein? im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Die Tippkarte zur Strategie Groß oder klein? im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024


Verlängern

  • Auslautverhärtung bei Nomen,
  • Wortarten und ihre verschiedenen Wortformen (Verben und Adjektive)
Tippkarte Strategie Verlängern im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Die Tippkarte zur Strategie Verlängern im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024


Wortbausteine

  • Komposita,
  • Wortstamm,
  • Endungen,
  • häufige Vor- und Nachbausteine
Tippkarte Strategie Wortbausteine im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Die Tippkarte zur Strategie Wortbausteine im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024


Ableiten

  • Wortfamilie,
  • Wörter mit ä und äu ableiten
Tippkarte Strategie Ableiten im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Die Tippkarte zur Strategie Ableiten im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024


Nachschlagen

  • das Alphabet,
  • Wörter nach dem 1. bis 3. Buchstaben ordnen,
  • Komposita/schwierige Wörter/besondere Wortformen nachschlagen,
  • in der Wörterliste und im Wörterbuch nachschlagen üben
Tippkarte Nachschlagen im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Die Tippkarte zum Nachschlagen im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024


Merkwörter

  • Merkwörter mit V/v, ä, x,
  • Doppelvokal,
  • ihm/ihn/ihr,
  • Fremdwörter

Die Strategien sollen den Kindern helfen, über Wortschreibungen nachzudenken und diese zu überprüfen. Dies betrifft die Wortebene (Sprechen-hören-schwingen, Verlängern, Wortbausteine, Ableiten), aber auch die Satzebene (Groß oder klein?, wobei hier neben Satzarten und Satzzeichen auch Wortarten thematisiert werden). Außerdem werden Arbeitstechniken eingeübt (Nachschlagen, Merkwörter). Das Arbeitsheft ist nach den Strategien klar strukturiert aufgebaut und enthält konsequent wiederkehrende Aufgabenformate. Zebra fokussiert auf eine starke Differenzierung und Individualisierung.

So können die Kinder in vielen Phasen selbstständig und in eigenem Tempo ganz nach dem Motto: „Schritt für Schritt. Alle kommen mit.” arbeiten.  Die Kennzeichnung durch Symbole und Farbgebung der Seiten erleichtert die Orientierung beim selbstständigen Arbeiten ebenso wie Schreibhilfen und Beispiellösungen. Dabei sind die einzelnen Seiten so entlastet, dass sich auch leistungsschwächere Kinder eigenständig zurechtfinden.


Wörterliste und Lernplaner

Auf das 7. Kapitel folgt eine Wörterliste, in der rechtschreibwichtige Wörter aus den Grundwortschätzen aufgegriffen sind und mit der in den Aufgaben des Arbeitsheftes gearbeitet werden kann.

Auf dem Lernplan im hinteren Umschlag können die Kinder den eigenen Lernerfolg dokumentieren. Ein Verweis zeigt, wann der passende Diagnosebogen aus der Förderkartei 2 bearbeitet werden kann.

Wörterliste und Lernplaner im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024


Das kann ich schon Seiten

Auf der Seite „Das kann ich schon“ jeweils am Ende eines Kapitels werden grammatikalische Phänomene, die im jeweiligen Kapitel thematisiert wurden, überprüft. So z. B. Kenntnisse über Wortarten, Wortbausteine und Verbformen. Die Seite dient den Kindern zur persönlichen Rückmeldung über den eigenen Lernstand sowie der Lehrperson als Basis für eine individuelle Fehleranalyse.

Das kann ich schon-Seite im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Das kann ich schon Seite Kapitel Wortbausteine im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024


Was ist neu im Zebra Arbeitsheft Sprache 2, 2024?

Das Zebra Arbeitsheft Sprache 2 ist nun noch stärker mit anderen Zebra-Arbeitsmaterialien verzahnt wie bspw. dem Zebra 2 Lesebuch oder dem Zebra 2 Wissensbuch. Alle Materialien sind vom Wortschatz und den Übungstypen her noch stärker aufeinander abgestimmt.

Das Abhören der Vokallänge wird wichtiger

Die Strategie Sprechen – hören – schwingen holt die Kinder nicht nur dort ab, wo sie zu Beginn des Schriftspracherwerbs die meisten Vorerfahrungen gesammelt haben – bei der gesprochenen Sprache –, sondern bereitet gleichzeitig auf weitere orthographische Themen in Klasse 3 und 4 vor, die silbisch zu erklären sind (bspw. Wörter mit Dehnungs-h). So wird nun auch dem Abhören der Vokallänge ein größeres Gewicht beigemessen.

Über die Vokallänge lässt sich auch die ß-Schreibung erklären. So folgt das ß in der Regel auf einen langen Vokal. Nach einem kurzen Vokal wird dagegen meist Doppel-s geschrieben. Wörter mit ß sind somit nun im ersten Kapitel (Sprechen – hören – schwingen) und nicht mehr im Kapitel Merkwörter verankert.

Die Vokallänge hören im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Dem Abhören der Vokallänge wird im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 eine höhere Bedeutung beigemessen.


Vor- und Nachbaustein statt Vor- und Nachsilbe

Dadurch, dass Silbe und Wortbaustein zwei verschiedene linguistische Einheiten sind, wurden zur Vermeidung der Begriffsirritation Vor- und Nachsilbe durch Vorbaustein und Nachbaustein ersetzt.

Vor- und Nachsilbe werden zu Vor- und Nachbaustein.


Neue Übungsformate: Blitzdiktat und Wort des Tages

Neu wurden in den Lern- und Schreibtipps die Übungsformen „Wort des Tages“ und „Blitzdiktat“ aufgenommen. Die Methode „Wort des Tages“ kann regelmäßig durchgeführt werden und lässt Rechtschreibgespräche zu, in denen die Wortschreibung grammatikalisch und strategiegeleitet erklärt wird. Diese Arbeitsform eignet sich für einen Modellwortschatz, anhand dessen rechtschreibrelevante Strategien exemplarisch angewandt werden können. Geeignete Wörter des Tages mit Fokus auf bestimmte Strategien können bspw. der Wörterliste entnommen werden.

Die Arbeitsform „Blitzdiktat“ eignet sich für den Lernwortschatz, d. h. Wörter, die gelernt werden sollen, um die Rechtschreibsicherheit zu stärken (bspw. häufige Wörter) bzw. die nicht durch Strategien erklärt werden können (Merkwörter). Da die Wörter eingeprägt und auswendig geschrieben werden müssen, sollten diese nicht zu lang sein.


Neuer Seitentyp mit Rechtschreibgesprächen zum Modellwortschatz

Die Arbeit am Modellwortschatz erfolgt auf der Seite Strategien üben am Ende eines Kapitels.

Im Rahmen eines strategiegeleiteten Rechtschreibunterrichts wird auf den „Strategien üben“-Seiten an einem Modellwortschatz gearbeitet. Es geht also nicht vordergründig darum, die Schreibung dieser Wörter zu üben (Aufgabe 2: Partnerdiktat), sondern anhand übertragbarer Strategien zu erklären. Die Modellwörter, die sich auf den Strategien üben-Seiten in den Zebratexten befinden, stehen beispielhaft für Wörter, die nach bestimmten Rechtschreibprinzipien geschrieben werden bzw. die ein bestimmtes Rechtschreibphänomen aufweisen. So wird anhand der Modellwörter aus dem Zebratext die im Kapitel thematisierte Strategie noch einmal grundlegend wiederholt und gefestigt. In Aufgabe 3 und 4 wird zu Rechtschreibgesprächen angeregt: Die Kinder sollen die Strategien auf weiteres passendes Wortmaterial übertragen und die Schreibungen strategiegeleitet erklären. Die Modellwörter werden insofern nicht nur geübt, sondern vermitteln rechtschriftliches Wissen für ein bestimmtes Wortmaterial.

Strategien üben im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Neuer Seitentyp: Arbeit am Modellwortschatz auf den Strategieseiten

Aufgabe 6 bildet einen Fehlertext ab, der sich auf den Zebratext bezieht. Die Fehler sollen gefunden und mithilfe der Strategie verbessert werden.

Fehler finden und verbessern im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Ein neues Übungsformat: Fehler finden und mithilfe der Strategien verbessern


Neuer Seitentyp mit Blitzdiktaten zum Lernwortschatz

Die Arbeit am Häufigkeitswortschatz erfolgt ebenfalls am Ende eines Kapitels auf der Seite Häufige Wörter.

Sie bildet strategieunabhängig den Übergang zum folgenden Kapitel. So kann zwischen den Kapiteln an den im Grundwortschatz enthaltenen häufig vorkommenden Wörtern gearbeitet werden. Bei den Übungen geht es um die Internalisierung, d. h. den zunehmend automatisierten Abruf der Wörter. Es handelt sich also um einen Lernwortschatz. Auch die Seite „Häufige Wörter“ ist jeweils nach dem gleichen Muster aufgebaut: Aufgabe 1-3: Mehrfaches Schreiben der Wörter (Abdeck- und Blitzdiktat); Aufgabe 4: Einsetzen der Wörter in einen Lückentext.

Häufige Wörter üben im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Neuer Seitentyp: Wörter des Häufigkeitswortschatzes üben

Zur weiterführenden Übung und Festigung befinden sich die Wörter zudem auf einem dem Arbeitsheft beiliegenden Einleger.

Einleger zu Häufigen Wörtern im Zebra Arbeitsheft Sprache 2 2024

Kapitelbezogene Übersicht zu häufigen Wörtern im Einleger des Zebra Arbeitsheftes Sprache 2 2024

Modell- und Lernwortschatz berücksichtigen die Wörter aus den Grundwortschätzen der Länder, insbesondere aber aus dem Grundwortschatz des Rahmenplans Baden-Württemberg.


Ergänzende Zebra-Materialien für mehr Rechtschreibsicherheit und Strategieverständnis

Viele der empfohlenen Materialien erscheinen im Lauf des zweiten Schulhalbjahres 2023/24.

Im Zebra Wissensbuch 2, 2024 finden sich alle Merksätze mitsamt passenden Übungen. Relevante Begriffe können im Anhang des Wissensbuchs nachgeschlagen werden. Im Arbeitsheft Sprache wird an den entsprechenden Stellen auf die Seiten im Wissensbuch verwiesen.

Weiterführend geübt werden kann mit der Förderkartei. Die darin enthaltenen Diagnosebögen prüfen das Wissen der Kinder zu jedem grammatikalischen und rechtschriftlichen Thema des Arbeitsheftes Sprache 2 ab. Zeigen sich Defizite, können die entsprechenden Karteikarten der Förderkartei 2 eingesetzt werden.

Zusätzlich kann für das Fördern das Arbeitsheft Sprache 2 Fördern genutzt werden. Dieses ist seitenparallel aufgebaut und enthält alle Inhalte der sieben Strategiekapitel in leichter Sprache. Die Aufgabenformate sind kleinschrittig und durch kindgerechte Illustrationen an die Bedürfnisse lernschwächerer Kinder angepasst.

Auf dem digitalen Unterrichtsassistent findet sich neben den Seiten des Zebra Arbeitshefts Sprache 2, des Arbeitshefts Lesen/Schreiben 2 und des Lesebuchs 2 der Didaktische Kommentar mit Erläuterungen zur Konzeption und mit zahlreichen Praxisanregungen, Lösungen, editierbaren Kopiervorlagen sowie Erklärvideos zum Einsatz am Whiteboard.

Ergänzend empfiehlt es sich, mit dem Zebra FRESCH-Wörterbuch zu arbeiten und so das Nachschlagen von Anfang an in Wörterlisten (Anhang des Arbeitsheftes) und Wörterbüchern zur täglichen Routine werden zu lassen.


Arbeitsheft Zebra Sprache 2, 2024 – Behutsame Neuerungen auf bewährter Grundlage

Das neue Zebra Arbeitsheft Sprache 2 setzt auf Altbewährtes und hält dennoch einige Neuerungen bereit. Rechtschreibgespräche im Rahmen des Übungsformates „Wort des Tages“ oder auf den Seiten „Strategien üben“ stellen einen noch größeren Stellenwert dar und helfen, die Strategien wirklich zu verstehen und anzuwenden. Das Zebra Arbeitsheft Sprache 2 ermöglicht es, die Kinder in ihrem Tempo arbeiten zu lassen und dabei die Rolle des Lernbegleiters einzunehmen. Rechtschreibfehler der Kinder können im Rahmen eines strategiegeleiteten Rechtschreibunterrichts Hinweise auf Entwicklungsschritte geben und bieten Anlass, über Wortschreibungen tiefergreifend nachzudenken und sich auszutauschen.

Viel Freude bei der Arbeit mit dem neuen Zebra Arbeitsheft Sprache 2, bei den Rechtschreibgesprächen, die zu mehr Einsicht in schriftsprachliche Strukturen und Regelmäßigkeiten führen sowie mit dem Downloadmaterial. Und das Wichtigste ist: Franz bleibt auf jeden Fall erhalten :-).

Eure Bernadette Girshausen


Downloads

Danke!
32 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.