16. Mai 2017
4

Liebe Zebrafans, wir möchten euch informieren zum ersten Update der App Deutsch Klasse 2 mit Zebra (iOS / Android)! Wir sind aufgrund von Rückmeldungen noch einmal in uns gegangen und haben den angesprochenen Sachverhalt in der App geändert:

Da es in dem Aufgabenbereich „Weiterschwingen“ nicht um das phonetische (lautgemäße) Verschriften von Wörtern, sondern um eine wesentliche Rechtschreibstrategie geht, die fachdidaktisch dem morphologischen Prinzip zugeordnet wird (Gleichschreibung von Wortbausteinen mit gleicher Bedeutung), hatten wir uns zunächst dafür entschieden, die Buchstabennamen zu verwenden.

Allerdings: Laute hört man – Buchstaben schreibt man! So haben wir die Sprachanweisungen und den Erklärfilm zum Weiterschwingen entsprechend angepasst. Immer da, wo es um das Hören eines Lautes geht, wird nun lautiert. Wenn es um das Schreiben oder die Zuordnung von Buchstaben zu Lauten in der gesprochenen Aufgabenanweisung geht, wird buchstabiert. So heißt es im aktualisierten Erklärvideo z. B.: „Ich höre /k/ (lautiert) aber schreibe ich auch /ka/ (buchstabiert)?

Wir wissen, dass einige Lehrer auch in Klasse 2 noch durchgängig lautieren, viele aber bereits zum Buchstabennamen übergehen, da dieser z. B. auch bei der Einführung des ABC´s wichtig ist. Wir haben uns daher gegen ein durchgängiges Lautieren entschieden und möchten an dieser Stelle fachlich richtig vorgehen. Das Weiterschwingen entspricht nicht dem phonetischen (lautgemäßen) Verschriften von Wörtern, sondern ist fachdidaktisch dem morphologischen Prinzip (Gleichschreibung von Wortbausteinen mit gleicher Bedeutung) zuzuordnen.

Wir sind immer dankbar für eure Anregungen und Kritik, durch die unsere Apps kind- und sachgemäß optimiert werden können.

Herzliche Grüße
Bernadette Girshausen

Danke!
4 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.