10. September 2016

image004Nachdem im Februar dieses Jahres die App Lesen lernen 1 mit Zebra erschienen ist, gibt es nun die Fortsetzung: Zebra Lesen lernen 2 (iOS, Android), in der es jede Menge Leseübungen mit Silben, Wortbausteinen und Sätzen gibt.
Die App bietet Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit, ihre basalen Lesefertigkeiten in Übungen weiter auszubauen. Sie wurde speziell für Kinder der Klassenstufe 2 konzipiert und kann sowohl im Erstleseunterricht (z. B. in Phasen der Frei- oder Wochenplanarbeit), als auch in der außerschulischen Förderung Einsatz finden.

Das Übungsangebot, das sich wie in Lesen lernen 1 mit Zebra hinter verschiedenen Kacheln auf einem Lernpfad verbirgt, bietet ein Angebot systematisch aufeinander aufbauender Übungen mit einem gestaffelten, sorgfältig ausgewählten Wortschatz, aus dem die Kinder Aufgaben nach Niveau und Schwierigkeitsgrad frei wählen können.
Screen Silben 1

Wortbausteine

Saetze

Die Systematik der Übungsanordnung ist linguistisch, wie auch didaktisch durchdacht und bietet einen Vorschlag zur Reihenfolge der Bearbeitung. Die Schüler finden Aufgaben, die ihrem Leistungsstand entsprechen und fordern, ohne zu überfordern. Leistungsschwächere Schüler können so motiviert werden, ihre Kenntnisse und Kompetenzen an einfachen Übungen auszubauen, während leistungsstärkere Kinder die Gelegenheit erhalten, ihre Kenntnisse zu festigen und sich bereits an Lernangeboten mit höherem Anforderungsgrad zu erproben. Die Schüler sollen auch in dieser App zusätzlich über Pokale motiviert werden, Übungen auch mehrfach zu spielen, bis sie diese fehlerfrei durchlaufen.
Pokale

Denn nur durch intensives, wiederholtes Üben können Strategien automatisiert und anwendungsfähig werden. Die spielerischen Angebote in Form von abwechslungsreichen Übungsformaten lassen den Lerncharakter in den Hintergrund treten und fördern einen freudvollen Zugang zum Lesen. In den verschiedenen Übungen werden unterschiedliche Lerntypen angesprochen. Einerseits finden sich Übungen, die am Schriftbild, dem visuellen Zugang ansetzen, andererseits aber auch zahlreiche Übungen, in denen, gefördert durch die Sprachausgabe, der Bezug zwischen Schrift- und Lautgestalt in den Vordergrund gerückt und somit der auditive Zugang gestärkt wird. Durch das digitale Angebot, können die Schüler (inter-)aktiv, handelnd Lesen lernen.

Übungen zur Silbe
Silbenuebung 1

Silbenuebung 2

Übungen zum Wortstamm
Wortbaustein Uebung 1

Wortbausteine 2

Übungen zum Satz lesen
Satzlesen 1

Satzlesen 2

Für den Lehrer kann die App zudem unterrichtsorganisatorische Vorteile mit sich bringen: Die Schüler können phasenweise selbstständig bzw. auch in Partnerarbeit üben und erhalten ein direktes Feedback. Lernergebnisse gehen dabei nicht verloren, sondern werden im Lehrer-/Elternmenu gespeichert und können so zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden. Dadurch kann der Lehrer den Übungsprozess des Schülers nachvollziehen und dem Schüler helfen, weitere Übungsaktivitäten zu strukturieren.
Auswertung

Für den Einsatz im Unterrichtskontext ist es keinesfalls nötig, jedem Schüler ein eigenes Tablet zur Verfügung zu stellen. In der App können sich beliebig viele Nutzer anmelden. Wenn der Name einmal eingegeben wurde, erscheint er in einer Liste und kann einfach ausgewählt werden. So ist es möglich, die Bearbeitung der Aufgaben auf dem aktuellen Stand fortzusetzen. Insofern genügt es selbst ein Tablet im Klassenraum zu haben, womit auch, dem Grundsatz der Montessori-Pädagogik folgend, der Aufforderungscharakter des Materials gesteigert werden kann. „Ich muss üben!“ kann so zu einem „Ich bin an der Reihe – ich darf üben!“ werden.
In frontalen Phasen können die in den Lernpfad integrierten Erklärvideos zudem auch der ganzen Klasse vorgeführt und somit gemeinsam Inhalte erarbeitet und besprochen werden.
Erklaerfilm 1Erklaerfilm 2

Konzeptionell setzt das Training zunächst an den in Zebra-Lesen 1 im Mittelpunkt stehenden Silben-Übungen an. Bekannte Übungstypen werden aufgegriffen, in denen die Schüler Gelegenheit erhalten, Wörter aus Silben zusammenzusetzen bzw. Wörter in Silben zu gliedern. Insbesondere Letzteres spielt beim Lesen eine entscheidende Rolle, da ein buchstabenweises „Erlesen“ von Wörtern der Leseflüssigkeit im Wege steht und häufig nicht zur normalen Aussprache führt. Neu hinzu kommen in App 2 Aufgaben an Wortbausteinen. Diese bilden neben der Silbe eine elementare Grundlage für das sinnentnehmende Lesen. Die abschließenden Übungen auf der Satzebene sind für Kinder gedacht, die bereits über grundlegende Lesefertigkeiten verfügen. Hier geht es bereits um erstes sinnverstehendes Lesen. Lesen ohne Sinnzusammenhänge macht keinen Sinn! …und auf Dauer keinen Spaß!
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Anwenden
Bernadette Girshausen