7. März 2019

Zebra – ein bekanntes Prinzip nun auch als App

Die App Wörter schreiben 1 mit Zebra ist da! Sie ist eine tolle und abwechslungsreiche Ergänzung zu den schon lange bekannten Arbeitsheften Buchstabenheft und Buchstabenheft Plus sowie zu der App Zebra-Schreibtabelle. Im AppStore ist sie bereits erschienen, für Android ist sie in Arbeit.

Die App bietet Übungen für den Schriftspracherwerb in der ersten Klasse an. Hierfür wird als Basis der App die Zebra-Schreibtabelle verwendet, die auch in den Zebra-Heften genutzt wird. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Anzahl der Silben von Wörtern zu erkennen, die Anlaute von Wörtern und Silben zu identifizieren und bereits einzelne Wörter Buchstabe für Buchstabe anhand der Schreibtabelle zu schreiben.

Es bietet sich an, die App als ergänzende Übung in der Schule zu nutzen oder auch für eine Trainingszeit zu Hause zu verwenden. Um Heft und App zu verbinden kann ein Wochenplan verwendet werden, indem die Lehrkräfte die Seitenzahl und das jeweilige zu übende Thema der App vermerken können.

Inhalte der App

Die App gliedert sich in fünf Kapitel mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad:

Kapitel 1: Hören und Schwingen

In diesem Kapitel können sich die Schülerinnen und Schüler zunächst zwei einführende Videos ansehen. Zum einen sehen sie einen sehr schön aufbereiteten Rap zur Schreibtabelle und zum anderen wird ihnen die Arbeit mit der Schreibtabelle erläutert. In der anschließenden Übung trainieren sie das Silbenschwingen.

Beispiel zu Kapitel 1: Hören und Schwingen

Kapitel 2: Anlaute schreiben

In diesem Kapitel bekommen die Kinder wieder ein Bild-Impuls und sollen dann die Anlaute in der Schreibtabelle finden.

Beispiel zu Kapitel 2: Anlaute schreiben

Kapitel 3: Silbenanlaute schreiben

Im vierten Kapitel wählen die Kinder aus der Schreibtabelle die Anlaute der jeweiligen Silbe aus. Bei den fortgeschrittenen Aufgaben schwingen sie die Anzahl der Silben vorab.

Beispiel zu Kapitel 3: Silbenanlaute schreiben

Kapitel 4: Könige schreiben

Bei den zugehörigen Übungen müssen die Kinder die Vokale (Könige) in den Silben erkennen und in der Schreibtabelle finden.

Beispiel zu Kapitel 4: Könige schreiben

Kapitel 5: Wörter schreiben

Im letzten Kapitel lernen die Schülerinnen und Schüler ganze Wörter mit der Schreibtabelle zu schreiben.

Für alle Aufgaben gilt, dass sie pro Durchlauf mit immer neuen Wörtern befüllt werden. So wird das Üben nie langweilig.

Beispiel zu Kapitel 5: Wörter schreiben

Strategietraining mit der Zebra-Schreibtabelle

Mit Wörter schreiben 1 mit Zebra lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Strategien zum Hören und Erkennen von Anlauten und Schreiben von ganzen Wörtern zu verwenden. Hierfür wird auf die Zebra-Schreibklappe zurückgegriffen, die auch in den Zebra-Schreibheften verwendet wird.

Die Zebra Schreibklappe

Einführungsvideo mit Zebra Franz

Im ersten Kapitel erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Zebra Schreibklappe mit Hilfe eines Erklärvideos. Das sympathische Zebra Franz erklärt den Kinder, wie sie Schritt für Schritt vorgehen können und hüpft dabei von einer Strategie zur nächsten.

Die Tipps sind dabei kurz gefasst (z.B. „Höre genau, schwinge die Silben“) und chronologisch von einfach nach schwer aufgebaut.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Einführungsvideo zur Arbeit mit der Zebra Schreibklappe

Hilfen innerhalb der Übungen

Auch innerhalb der Übungen können sich die Schülerinnen und Schüler die Hilfestellung aufrufen. Diese verweist auf den richtigen Tipp aus der Zebra-Schreibklappe, sodass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, die  Aufgaben selbstständig zu lösen.

Hilfestellung innerhalb der Übungen mit einem Verweis auf die Schritte der Zebra Schreibklappe

Außerdem ist es auch möglich, dass sich die Schülerinnen und Schüler nochmals den Abschnitt des Erklärvideos zu dem jeweiligen Schritt anhören.

Hilfestellung innerhalb der Übungen mit einem Link zum Erklärvideo

Lernentwicklung beobachten

Im Eltern- bzw. Lehrerbereich der App ist es möglich, die Lernentwicklung des jeweiligen Kindes im Blick zu behalten. Es wird angezeigt, an welchem Tag, wie lange, welche Aufgaben und mit welchem Erfolg das Kind geübt hat.

Lernentwicklungsbericht „Alle Aufgaben“

In der Ansicht „Einzelne Aufgaben“ ist ersichtlich, wie die Schülerin/der Schüler bei den einzelnen Übungen abgeschnitten hat.

Es ist möglich, den aktuellen Lernstand zu löschen, um eine neue Statistik zu generieren.

Die Auswertung gibt der Lehrkraft einen guten Überblick und bietet eine gute Grundlage für bestimmte Übungen mit einzelnen Kindern.

Lernentwicklungsbericht „Einzelne Aufgaben“

Fazit

Die App Wörter schreiben 1 mit Zebra ist eine gute Ergänzung zu den ersten Schreibübungen im Anfangsunterricht. Außerdem dient sie als Einführung der Zebra Schreibtabelle, die den Schülerinnen und Schülern langfristig dazu dient, selbstständig kreative Texte zu verfassen. Durch den Überblick über die Laute können sie sich eigene Worte selbst in ihrer Schreibweise erschließen. Dies erhöht die Schreibmotivation und damit auch den Erfolg beim Schreiben lernen.

Die strukturierten Übungen der App sowie die verständlichen Aufgabenstellungen und- formate bieten den Schülerinnen und Schülern schnelle Lernerfolge und Lehrkräften und Eltern einen guten Überblick. Besonders die Einführung der ersten Schreibstrategien über die Zebra-Schreibklappe lassen sich gut auf reale Schreibsituationen im Klassenraum übertragen.