25. August 2023

Der kleine, vernachlässigte Buchstabe der Woche ß, der niemals groß sein darf – ihr kennt ihn natürlich. Den Schülerinnen und Schülern, die den Leselernprozess noch nicht abgeschlossen haben, ist dieser besondere Buchstabe allerdings nicht so geläufig.

Buchstabe der Woche ß – Einführung

Deshalb habe ich mich mit diesem außergewöhnlichen Buchstaben der Woche näher beschäftigt und eine Geschichte, die sich zur Buchstabeneinführung eignet, verfasst. In der Geschichte werden den Kindern die Besonderheiten des Buchstaben (schärfste Buchstabe, den es so selten gibt und der niemals groß sein darf) kindgerecht verdeutlicht. Zudem wimmelt es in der Geschichte nur so vor typischen ß-Wörtern.

Nach dem Vorlesen der Geschichte habe ich übrigens mit den Kindern gemeinsam Wörter mit ß an der Tafel gesammelt. Im direkten Vergleich mit Wörtern, die mit s geschrieben werden, haben wir dann gemeinsam herausgefunden, dass ein ß immer nach einem langen Vokal (Königsbuchstaben) oder Zwielaut geschrieben wird.

Es folgen vier Arbeitsblätter zur Vertiefung des Buchstabens. Arbeitsblatt 1 und 2 können im Normalfall von der gesamten Klasse bearbeitet werden. Bei den Arbeitsblättern 3 und 4 wird schon eine gewisse Lesefähigkeit verlangt. Bei allen Arbeitsblättern habe ich die Silbenschrift verwendet, um die Wörter zu strukturieren und das Lesen etwas zu vereinfachen.

Buchstabe der Woche ß Vorlesegeschichte

Vorlesegeschichte Das kleine ß

Buchstabe der Woche ß – 4 Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1: Lese-Mal-Blatt

Das Lese-Malblatt soll die Kinder motivieren, die Wörter mit ß zu lesen und anschließend zu malen. Als Hilfe habe ich die Silbenschrift verwendet und die zu malenden Gegenstände auf der Seite mit abgebildet. Um die Schwierigkeit zu erhöhen, können die Bildchen natürlich beim Kopieren abgedeckt werden.

Buchstabe der Woche ß Vorlesegeschichte, Arbeitsblatt Male

Arbeitsblatt 1 zur Vorlesegeschichte: Male.

Arbeitsblatt 2: Wahr oder falsch?

Auf dem Ja oder Nein Arbeitsblatt müssen die Kinder entscheiden, ob die jeweiligen Aussagen stimmen oder nicht.

Buchstabe der Woche ß Vorlesegeschichte, Arbeitsblatt Wahr oder falsch?

Arbeitsblatt 2 zur Vorlesegeschichte: Wahr oder falsch? Kreuze an.

Arbeitsblatt 3: Suchsel

Beim Suchsel sollen die Schülerinnen und Schüler Wörter mit ß in dem Buchstabenwirrwarr finden. Falls den Kindern das Suchsel noch unbekannt ist, vorher natürlich unbedingt die Durchführung erklären.

Buchstabe der Woche ß Vorlesegeschichte, Arbeitsblatt Suchsel

Arbeitsblatt 3 zur Vorlesegeschichte: Finde die Wörter mit ß.

Arbeitsblatt 4: Lückentext

Dieses Arbeitsblatt ist bereit etwas anspruchsvoller. Die Kinder lesen die Sätze und müssen unten aus der Liste das passende Wort einsetzen. Zur Vereinfachung habe ich die Anfangsbuchstaben allerdings schon mit angegeben. Diese Art von Lückentext wird für viele Kinder noch unbekannt sein, deshalb sollte es unbedingt vorab erklärt werden.

Buchstabe der Woche ß Vorlesegeschichte, Arbeitsblatt Lückentext

Arbeitsblatt 4 zur Vorlesegeschichte: Trage die passenden Wörter mit ß ein.

Und noch was in eigener Sache…

Falls ich euch jetzt neugierig auf weitere Buchstabengeschichten gemacht habe, dann schaut euch gerne einmal mein Buch „Adler Alfred hat Angst – 5 Minuten-Geschichten zur Förderung der phonologischen Bewusstheit“ aus dem Scolix Verlag an. Dort habe ich zu jedem Buchstaben eine kurze Geschichte verfasst, um so die neuen Buchstaben kindegerecht einzuführen.

Was in dem Buch allerdings fehlt, ist eine Geschichte zum ß. Und wie ich zu Beginn schon sagte – das ß wird einfach immer vernachlässigt … auch von mir. Jetzt aber zum Glück nicht mehr. ;-)

Ich wünsche euch eine großartige ß-Einführung mit dem schärfsten Buchstaben, den wir haben.

Eure Katja