Das Wort Wecker mag Franz gar nicht. Und dabei ist es ein wichtiges Wort, da es unseren nächsten Buchstaben der Woche enthält – das -ck.
Zur Buchstabenverbindung und zum Laut -ck
Das –ck ist ein Silbengelenk, das eigentlich als /kk/ (*Schnek–ke -> Schnecke) geschrieben werden müsste. Die Konvention –ck zu schreiben müssen die Schüler lernen.
Schreibanweisung: siehe Schreibanweisung c und Schreibanweisung k.
Aufgaben des Arbeitsblattes zum -ck
- Lies und schwinge die Silben. Markiere -ck. (Wortzerlegung in Silben, Markieren des Mehrgraphen -ck)
Die Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Im Anschluss markieren die Schüler in den Wörtern -ck. - Markiere -ck. Male. (sinnverstehendes Lesen)
Die Schüler lesen die in Silbendruck geschriebenen Wörter, markieren -ck und malen entsprechend in die freien Kästen darüber.
Ideen zur Weiterarbeit
Die Schüler finden zu Wörtern mit -ck Reimwörter (wie auf KV -tz).
Beispiel: Mücke – Lücke, Rücken – bücken, Stock – Rock, Glocke – Hocke, Schnecke – Decke – Zecke, Socken – Locken, Wecker – Bäcker.
Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.
2 Kommentare
Das Video für Rechtshänder stoppt leider immer nach 4 Sekunden. Das Video für die Linkshänder funktioniert.
Liebe Christina,
wir können keinen Fehler feststellen, bei uns läuft das Video in allen Browsern. Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert?
Viele Grüße
Nicole
vom Zebrafanclub