31. März 2022

Der Lehreralltag hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Uns ist bewusst, dass ihr seit einigen Jahren mit immer mehr Herausforderungen zu kämpfen habt. Unter anderem leisten Grundschulen einen großen Beitrag zur Integration von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Aktuell bekommt das Thema gerade wieder ein hohes Gewicht, da in viele eurer Schulen in den nächsten  Wochen ukrainische Kinder kommen werden. Diese brauchen einerseits eine Art von Normalität im Alltag, aber auch euch als Lehrkräfte, die die Potenziale der Lernenden zu erkennen wissen, zu fördern und bestenfalls zu nutzen. Dazu braucht es einen sprachsensiblen Unterricht und Materialien, die euch dabei unterstützen. Hier könnt ihr euch über passende Materialien informieren.

Wir wollen helfen

Wir haben mit unserem Kooperationspartner Osmo überlegt, wie wir euch unterstützen können. Übrigens: falls ihr Osmo noch nicht kennt, dann lest euch gern diesen Beitrag durch.

Wir stellen euch DaZ-Inhalte kostenlos für die digitale Lernanwendung zur Verfügung. Sofern ihr also bereits ein Osmo Starter Kit habt, bekommt ihr dieses Update kostenlos.
Damit die Kinder den neuen Wortschatz bestmöglich lernen, basieren die Aufgaben und das Unterrichtsmaterial auf dem Zebra Lehrwerk.

Das Material bietet nicht nur eine kleinschrittige Progression zur grundlegenden Alphabetisierung, sondern auch eine auditive Vorentlastung der Kinder. Beim Anwenden stehen allerdings zwei Dinge ganz besonders im Vordergrund: Das Prinzip der Einfachheit und das spielerische Lernen.
Uns ist wichtig, dass Kinder eigenständig und unbeschwert die deutsche Schriftsprache erkunden.

Der Einsatz im Unterricht

Um unsere Osmo-Inhalte zu verwenden, braucht ihr ein iPad und das Osmo Genius Starter Kit.
Der Einsatz ist dabei ganz vielfältig: Ob einzeln oder in kleinen Gruppen, die Kinder können unkompliziert und ohne viel Erklärungsbedarf loslegen. Die Handhabung ist dabei sowohl für die Lehrkräfte als auch die Lernenden einfach und intuitiv.

Wir finden, es handelt sich um eine tolle Abwechslung im Unterricht!

Osmo Lama

Sichert euch ein Genius Starter Kit

Ihr habt die Osmo-Hardware noch nicht? Erhaltet eins von 500 Starter Kits! Schaut dafür unbedingt bei unseren Osmo-Kollegen vorbei. Wir wünschen euch viel Glück und Erfolg!

Teilt eure Erfahrungen mit Osmo gern hier in den Kommentaren.