2. Februar 2024

Was sind Lernwörter?

Lernwörter sind spezielle, gezielt ausgewählte Wörter, um grundlegende Lesefähigkeiten sowie Rechtschreibregeln und neuen Wortschatz im Deutschunterricht der Grundschule zu vermitteln. Im DaZ-Unterricht ist der Einsatz von Lernwörtern relevant, weil die Schülerinnen und Schüler durch das gezielte mündliche und/oder schriftliche Lernen von Wörtern in kleinen Mengen, mit regelmäßigen Wiederholungen anhand praktischer Übungen ihren Wortschatz vergrößern und funktionelle kommunikative Kompetenzen erweitern können.

Für DaZ-Lernerinnen und Lerner ist bei der Auswahl der Lernwörter darauf zu achten, dass diese einen konkreten Lebensweltbezug haben. Die hohe kommunikative Relevanz dieser Wörter im Alltag der Kinder sorgt für intrinsische Motivation und unterstützt bei der Formulierung eigener Anliegen.

Lernwörter-Arbeitsblätter zum Zebra B Wortschatzheft Thema Schule

Das Zebra B Wortschatzheft enthält alltagsrelevante, nach Themenfeldern sortierte Wörter, mit denen DaZ-Schülerinnen und – Schüler sowohl in Regelklassen als auch DaZ-Klassen ihren Wortschatz erweitern. Passend zum ersten Kapitel Schule findet ihr folgende Lernwörter in Bild und Schrift mit dem zugehörigen Artikelpunkt (der = blau, die = rot, das = grün) auf unseren Kopiervorlagen:

• Nomen:

die Lehrerin, der Stuhl, der Tisch, die Tafel, das Heft, die Kreide, das Buch, die Schultasche, die Federmappe, der Malkasten, der Pinsel, der Bleistift, der Radiergummi, die Schere, das Lineal, hinzugefügt haben wir außerdem der Lehrer.

• Verben:

lernen, rechnen, fragen, üben, lesen, singen, schreiben, rennen, malen helfen, turnen

• Farbwörter:

rot, orange, gelb, grün, blau, lila, rosa, braun, schwarz, weiß, bunt, hinzugefügt haben wir grau

Neben der PDF-Version findet ihr eine editierbare Word-Datei, falls ihr bspw. die Kreide herausnehmen wollt, wenn ihr eine digitale Tafel in der Klasse habt. Zu den Farben gibt es eine farbige und eine druckerfreundliche schwarz-weiß-Version zum Ausmalen der Farbkleckse. Die Blanko-Vorlage könnt ihr für eigene zusätzliche Wörter und andere Themenfelder verwenden. Ich darf euch aber schon verraten, dass ihr noch zu zwei weiteren Themenfeldern Kopiervorlagen und Lernwörtertests von uns bekommt.

Zebras Lernwörter Themenkreis Schule, Nomen, Verben, Farben

Umgang mit dem Lernwörter Test

Die Lernwörter Tests geben euch einen Überblick über den Lernstand der Schülerinnen und Schüler. Sie selbst bekommen Feedback und sehen, wo sie stehen und woran sie ggf. noch weiter üben sollten. Ziel ist es, die Wörter bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. bis zum Ende der Woche) auswendig zu lernen bzw. die Bilder sicher benennen zu können.

Meine „DaZis“ freuen sich immer auf den Test am Ende der Woche und sind stolz, wenn sie zeigen können, was sie gelernt haben. Positiver Nebeneffekt: Einige Eltern haben die Wörter schon mitgelernt, weil sie ihre Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen. Das finde ich großartig!

Alphabetisierte DaZ-Lernerinnen und Lerner schreiben die geübten Wörter mit Artikel am Ende der Woche neben die Bilder. Auf dem Arbeitsblatt sind die Bilder in einer anderen Reihenfolge als auf dem Übungsblatt angeordnet, damit ausgeschlossen wird, dass die Wörter ohne Bildbezug auswendig gelernt werden.
Wie immer empfiehlt sich der individuelle Umgang mit Korrektur und Bewertung: Ist es euch wichtig, dass das Kind das Wort einwandfrei richtig schreibt (was bei einigen Wörtern auch für Muttersprachlerinnen und -sprachler ganz schön knifflig ist) oder reicht die Erkennbarkeit, welches Wort gemeint ist, aus, wenn ihr sicher wisst, dass das Kind das Wort richtig ausspricht?

Für nicht alphabetisierte DaZ-Lernerinnen und Lerner eignet sich die mündliche Abfrage. Ich zeige auf die einzelnen Bilder, die Schülerin/der Schüler benennt sie. Zusätzlich dazu wird der Artikelpunkt farblich passend angemalt. Richtige abgefragte Wörter hake ich ab, noch nicht richtige oder vergessene Wörter schreibe ich zum Weiterüben neben das Bild.

Zebras Lernwörter Themenkreis Schule Test

Zebras Lernwörter Themenkreis Schule, Test

Lernwörter-Arbeitsblätter zur Zebra Schreibtabelle

Unsere Lernwörter Arbeitsblätter zur Zebra Schreibtabelle sorgen außerdem dafür, dass DaZ-Lernerinnen und Lerner schneller in die Arbeit mit der Schreibtabelle einsteigen und diese ähnlich wie Kinder mit Deutsch als Erstsprache als Werkzeug zum Lesen- und Schreibenlernen nutzen können.

Habt ihr DaZ-Schülerinnen und –schüler in eurer Regelklasse, mit denen ihr im Zebra Buchstabenheft plus arbeitet, empfehle ich euch die Lernwörter anhand der Kopiervorlagen noch vor Einführung der Schreibtabelle zu üben und zur Unterstützung im Unterricht die Schreibtabelle mit abhörbaren Audios im digitalen Unterrichtsassistenten auf Tablets oder dem Smartboard zugänglich zu machen.

Zebras Lernwörter zur Schreibtabelle

Lernwörter sinnvoll üben

Das Lernwörter Übungsblatt heften wir in unsere Wortschatzmappe oder kleben es in unser Wortschatzheft (ein Blanko-Schreibheft), sodass die Kinder ihr eigenes kleines Bildwörterbuch zum Nachschlagen haben.

Wir nehmen uns immer eine Woche Zeit für neue Lernwörter, sprechen diese mehrfach chorisch und variieren dabei unsere Stimme (lautes Rufen, leises Flüstern, langsames/schnelles Sprechen), zeigen und benennen anhand von Bildkarten, nutzen wenn möglich Bewegungen dazu und üben diese zuhause mit oder ohne Eltern.

Beliebt sind außerdem

Weitere Ideen, wie ihr Lernwörter mit euren DaZ-Schülerinnen und Schülern sinnvoll üben könnt, findet ihr z.B, hier im Zebrafanclub unter den Stichwörtern Lernwörter, Lernspiel oder DaZ.

Frohes Lernen und viel Erfolg bei der Wortschatzerweiterung wünscht euch Lena