7. November 2018
100

Am 11. November feiern wir St. Martin. Dann sehen wir wieder viele Kinder fröhlich singend mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen. Auch ich werde dieses Jahr mit dabei sein – erstmals mit eigenem Kind, das freut mich ganz besonders.

Doch was feiern wir an St. Martin überhaupt? Martin von Tours (* ca. 316) teilte eines Tages seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Nach einer anschließenden Gottesbegegnung wurde Martin später zum Bischof von Tours ernannt. Er starb am 11. November 397 und wurde aufgrund seiner Großzügigkeit und Nächstenliebe später heilig gesprochen.


Unterrichtsideen mit Laternen-Bastelanleitungen zu St. Martin

Eine Geschichte über den Heiligen Martin und weitere Inspirationen zur Unterrichtsgestaltung rund um diesen besonderen Tag findet ihr in diesem Artikel.

Ihr sucht außerdem noch nach einer passenden schönen Franz-Laterne? Fündig werdet ihr für Klasse 1 und 2 hier und auch da oder ihr wählt diese Bastelidee, die in Klasse 3 und 4 gut umgesetzt werden kann.


Ein Laternen-Logical auf zwei Niveaustufen

Auch Zebra Franz hat fleißig eine Laterne gebastelt und freut sich mit seinen Freunden Igel Ida, Hase Hugo und Katze Kira auf den Laternenumzug.

Dazu habe ich mir ein Logical ausgedacht. Aber leider sind die Laternen der vier Tierfreunde durcheinander geraten. Es werden nun dringend Schüler gesucht, die genau lesen, kombinieren und die Laternen den Tieren zuordnen können. Ganz nebenbei werden bei diesem Logik-Rätsel die Lesegenauigkeit und das sinnerfassende Lesen geübt.

Um möglichst jeder Klassenstufe gerecht zu werden, habe ich zwei Logicals auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen erstellt. Das leichtere Logical kann in Klasse 1 gemeinsam im Plenum bearbeitet werden. Schüler der Klassenstufe 2, die mit Logicals vertraut sind, können es wahrscheinlich schon eigenständig lösen, ebenso wie Schüler der Klasse 3.

 

Beim schwierigeren Logical muss nochmal mehr geknobelt werden, deshalb eignet es sich eher für Klasse 3 und 4.

Beide Logicals sind editierbare Word-Dokumente, die ihr nach euren eigenen Wünschen noch abändern könnt (Schriftart, Silbenschrift etc.), um bspw. zu differenzieren. Denn wie heißt es so schön bei Zebra Franz: Jeder in seiner Gangart. :-)

Viel Spaß beim Knobeln wünscht

Sonja

Download

Danke!
100 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.