15. Juni 2018

Habt ihr euch den Hauptakteur unseres Zebrafanclubs eigentlich mal genau angeschaut? Er ist schwarz-weiß gekleidet und hat einen gut durchtrainierten Körper ;). Gibt es denn jemanden, der besser in die Zeit des Fußballs passt? Ich bin mir ganz sicher: NEIN!!! Und auch für die Trikots meiner Lieblingsmannschaft „Eintracht Frankfurt“ scheint Franz Modell gestanden zu haben!!

Deshalb bin ich der Meinung, dass sich daraus was für den Unterricht machen lässt. Dass das Runde ins Eckige muss und das Spiel 90 Minuten dauert, weiß schließlich jeder ABER wer bitteschön sagt, dass unser lieber Franz immer schwarz-weiß tragen muss!? Ich persönlich bin ja der Meinung, dass er auch in einem russischen Trikot eine gute Figur machen würde. Dann allerdings nicht als „Franz“ sondern eher als „Franzisk“… Und so wurde eine Unterrichtsidee zum Thema „Personenbeschreibung“ (Pardon: „Zebrabeschreibung“) geboren.

Lasst Franz mal von euren Schülern ankleiden (wie früher, diese schönen Ankleidepuppen aus Papier :-)) und danach ganz genau beschreiben. Die Kinder können auch kreative Namen erfinden und daraus ein Ratespiel machen. Auch eine Suchmeldung der Polizei wäre denkbar. Solltet ihr zusätzlich Mathematik unterrichten, könntet ihr das angehängte Material sogar für den Bereich der Kombinatorik nutzen. Im Handumdrehen entstehen so noch ein paar kreative Stundenbilder zum Schuljahresabschluss.

Euch und euren Schülern wünsche ich viel Spaß! …Haltet durch: Das Fußballfieber kocht schon wieder hoch und die wohlverdienten Sommerferien stehen direkt vor der Tür!

Genießt die freien Tage und habt eine gute Zeit!
Herzlichst Theresa Weber