28. Juli 2014
6

Wo ist Franz mit seinem Heißluftballon in seinen Ferien überall gewesen? Wen hat er getroffen und was hat er erlebt? Wo waren ihre Schülerinnen und Schüler? Zu Hause, im Freibad, auf dem Land, in den Bergen oder gar am Meer? Die kostenlosen Arbeitsblätter am Ende des Artikels können differenziert genutzt werden. Entweder schreiben die Kinder eine Phantasiegeschichte zu Franz und seinen Ferien oder sie erzählen ihr eigenes Ferienerlebnis.

Schön wird es, wenn man die Kinder nach Fertigstellung ihre Geschichten in einer Autorenlesung vorstellen lässt. Sie können die Geschichten natürlich auch zu einem Ferienbuch für ihre Klassenbücherei zusammenstellen. Dabei bleibt es wichtig, dass die Texte einer Überarbeitung unterzogen werden; am besten mit den bereits bekannten FRESCH-Strategien. :-)

Sonnige Grüße
Anna Fröhlich

Danke!
6 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.