Liebe Zebrafans in Klasse 2, wir freuen uns, euch neben dem bereits zur Verfügung gestellten Teildruck des Lehrerbandes Zebra Klasse 2 die Hörtexte sowie das zugehörige Arbeitsblatt und Wimmelbild zu den sieben Kapitelauftaktseiten des Zebra Lesebuchs 2 als neuen kostenlosen Download zur Verfügung stellen zu können.
Wimmelbilder auf jeder Kapitelauftaktseite
Im Zebra Lesebuch 2 bzw. den Zebra Leseheften erfolgt der Einstieg in jedes Kapitel mittels
- einer Kapitelauftaktseite mit Wimmelbild,
- Wortkarten
- einer Zebra-Werkstatt.
Das CD-Symbol am Seitenende verrät, dass der Digitale Unterrichtsassistent zu jeder Kapitelauftaktseite mit Wimmelbild auch einen Hörtext mit Lesetext bereithält.
Arbeitsblätter zu den Wimmelbildern mit vielfältigen Übungsmöglichkeiten
Wir Autoren haben uns zu jeder Kapitelauftaktseite einen kurzen und einfachen Lesetext überlegt. Diese Texte stehen für euch – zum Teil leicht gekürzt – als Arbeitsblätter bereit. Sie sind im Silbendruck abgedruckt, haben alle das Leseniveau 1 und beinhalten die Wortkarten der jeweiligen Kapitelauftaktseite. In einer zweiten Aufgabe hält das Arbeitsblatt Fragen zum Text bereit. Hier sind nun Lesegenauigkeit und -verständnis gefragt, bevor die Schülerinnen und Schüler die Antworten verschriftlichen.
Die Hörtexte im Unterrichtsgeschehen einsetzen
Wie können nun Unterrichtsideen zu einem der Wimmelbilder mit der Zebra-Werkstatt und dem Hör- und Lesetext aussehen?
- Die Kinder sehen sich das Wimmelbild an. Sie verbalisieren ihr Vorwissen oder ihre Erwartungen.
- Zebrawerkstatt Symbol „Lupe“ : Die Kinder erlesen die vorgegebenen Begriffe, suchen einen passenden Bildausschnitt und verbalisieren bspw. in Partnerarbeit diesen auf ihrem individuellen Kompetenzniveau.
- Die Lehrkraft spielt den Kindern den Hörtext zum Wimmelbild vor. Im Plenum spricht die Klasse über den Text und sucht die einzelnen Szenen heraus, die im Text vorkommen. Differenzierung: Einzelne Kinder lesen den Text eigenständig und bearbeiten im Anschluss die Fragen auf der Kopiervorlage.
- Zebrawerkstatt Symbol „Ich“ : Jedes Kind stellt einen eigenen Bezug zum Wimmelbild her und erzählt einem Partner davon. Differenzierung: Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihre Ich-Geschichte auf.
- Zebrawerkstatt Symbol „Guckloch“ : In Einzelarbeit schreiben die Kinder zu einzelnen Szenen des Wimmelbildes auf ihrem individuellen Kompetenznivau Wörter, Sätze oder kurze Texte. Dafür nehmen Sie das Guckloch zur Hilfe. Die Handhabung haben wir in diesem Film erklärt.
- Zebrawerkstatt Symbol „Masken“ : In Partner- oder Gruppenarbeit wählen die Kinder einen Bildausschnitt aus und setzen diesen szenisch um, z.B. als Pantomime vor der Klasse. Differenzierung: Die Lehrkraft gibt Bildkärtchen mit Hinweisen aus dem Wimmelbild vor.
- Die Schülerinnen und Schüler lesen den zum Hörtext zugehörigen Lesetext in Einzelarbeit oder mit einem Lesetandem. Im Anschluss beantworten sie schriftlich die Fragen zum Text.
Habt ihr auch noch Unterrichtsideen zu den Wimmelbildern sowie den Hör- und Lesetexten? Dann schreibt uns in den Kommentaren!
Eure Sonja Senst