2. Juni 2020
142

In einigen Bundesländern wird bereits ein „besonderer“ Unterricht wieder aufgenommen. Weitere Bundesländer und vor allem weitere Schülerinnen und Schüler werden bald folgen. An einen „normalen“ Schulalltag ist jedoch sicherlich noch länger nicht zu denken. Ein umfassendes Hygienekonzept wird oder wurde an jeder Schule erarbeitet. Mit seinen Regeln soll es Sicherheit und Struktur bieten… aber erreichen sie bei unseren Schülerinnen und Schülern nicht erst einmal Gegenteiliges?


Willkommen zurück mit Regenbogen-Plakat und Arbeitsblatt fürs Portfolio

Nach achtwöchiger Corona-Zeit zu Hause kommen unsere Schülerinnen und Schüler wahrscheinlich mit gemischten Gefühlen in die Schule zurück. Neue Regelungen, gefolgt von fremden Abläufen, müssen erst einmal ritualisiert werden. Hierbei möchte euch Franz natürlich helfen. Mit einem „Willkommen zurück“-Plakat begrüßt er alle Kinder, die er so lange vermissen musste. Dabei lehnt er sich ganz bewusst an einen Regenbogen. In Fenstern und auf Asphalt gemalt sieht man diesen derzeit nämlich häufig. Die fröhlich-bunten Zeichnungen mahnen, zu Hause zu bleiben und auf bessere Zeiten zu hoffen. Einen Regenbogen zu sehen macht immer gute Laune… Unseren Franz mit einem Regenbogen zu sehen, holt die Kinder da ab wo sie stehen und unterstützt das „Wir-Gefühl“ im Klassenverband und der Schulgemeinschaft.

Wo aber stehen unsere Schülerinnen und Schüler eigentlich? Wie haben sie die letzten Wochen erlebt? Was möchten sie uns mitteilen? Nach Wochenenden und Ferien habe ich im Unterricht immer mit einem strukturierten Erzählkreis begonnen. Dies finde ich gerade nach dieser langen Zeit zu Hause immens wichtig. Sicherlich gibt es Einiges, was unsere Schülerinnen und Schüler sich von der Seele reden müssen. Leider ist aber unser allseits beliebter und ritualisierter Erzählkreis gerade gar nicht möglich. Deshalb habe ich ein Arbeitsblatt erstellt, das die Kinder vorab zu Hause ausfüllen und dann in der Schule vorstellen können. Solltet ihr mit einem Portfolio arbeiten, bietet es sich natürlich an, dieses Blatt dort einzuheften.

Zebra Franz nach Corona wieder in der Schule, Hygienekonzept, Hygieneregeln, Plakat Willkommen zurück

Regeln, Regeln, Regeln

Tja, und dann gibt es noch diese unzähligen neuen Hygieneregeln, die im Rahmen des Hygienekonzeptes beachtet werden müssen. Mit denen kennt sich unser Lieblings-Zebra bestens aus. Dies präsentiert er auf den neuesten Kärtchen, die ihr als kostenlosen Download am Ende des Beitrags findet. Ihr könnt sie völlig frei als Schilder im Schulhaus benutzen, um beispielsweise Vorgaben umzusetzen und zu visualisieren. Ebenfalls sind sie aber auch als Aufsteller, die man als Erinnerung auf dem Pult oder die Tische stellen kann, sehr hilfreich. Die Bilder der Kärtchen stehen auch einzeln zum Download bereit und bieten vielleicht geeignete Schreibanlässe? Und eignet sich das Maskenbild von Franz nicht hervorragend als Aufkleber, um eine Brotdose zur sterilen Verpackungsmöglichkeit umzufunktionieren?

Bitte beachtet, dass die Vorgaben von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können, zentrale Hygieneanforderungen werden gerade abgestimmt. Falls ihr also noch weitere Wünsche habt, schreibt mir gerne eine Nachricht. Ich werde dann die Kärtchen nach und nach erweitern… Schließlich habe ich einen tollen Spezialisten an meiner Seite!

Einen Netzfund möchte ich noch mit euch teilen. In diesem Film hat Anne Voges die wichtigsten Regeln wunderbar zusammengefasst. Sehr anschauenswert!


Teilen, teilen, teilen

Ich teile diese Materialien in Abstimmung mit dem Verlag unter einer Lizenz mit euch, die es möglich macht, dass ihr alles überall im Internet weitergeben könnt. Sogenannte CC-Lizenzen erlauben mir als Urheberin, den Fotos und Materialien Informationen mitzugeben, was man damit tun darf und was nicht. Ich habe mich entschieden für eine CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz. Ich erkläre kurz, was das bedeutet:

  • CC heißt, dass es eine CC-Lizenz ist.
  • BY besagt, dass bei Verwendung der Materialien mein Name genannt werden muss.
  • NC verbietet den kommerziellen Gebrauch meiner Materialien.
  • SAfordert, dass bei Verwendung meiner Materialien genau diese Lizenzform angegeben werden muss.

Eigentlich ganz einfach oder? :-)

Habt viel Spaß mit den Fotos und Materialien. Wenn ich ihnen im Internet begegnen sollte, würde ich mich freuen.

Bleibt gesund!
Eure Theresa Weber


Downloads

Danke!
142 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.