26. September 2019
13

Mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten könnt ihr euren Unterricht – wie der Name schon verrät – digital gestalten. Dafür stehen euch als Lehrkräfte verschiedenste interaktive und multimediale Inhalte bereit, die ihr in Vorbereitung und während des Unterrichts in der Klasse verwenden könnt. Mit einem kurzen Video zeige ich euch anhand der interaktiven Übungen, was euch der Digitale Unterrichtsassistent bieten kann. Für diejenigen unter euch, die den Film gerade nicht anschauen können oder wollen, habe ich die Inhalte im Artikel zum Nachlesen aufbereitet.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Lehrerband, Kopiervorlagen, interaktive Elemente – alles ist integriert!

Ihr seid es bestimmt schon gewohnt, auch in diesem Digitalen Unterrichtsassistenten wurden alle bekannten Dokumente integriert. Ihr findet hier den vollständigen Lehrerband, alle Lösungen und Kopiervorlagen, Karteikarten, das dazugehörige Wissensbuch und natürlich zusätzliche Inhalte in der Kategorie „Multimedial unterrichten“. Wie der Name schon verrät, gibt es hier Erklärfilme (32 Stück), interaktive Übungen (61 Stück) und interaktive Tafelbilder (7 Stück).

Digitalen Unterrichtsassistenten Zebra 3 Inhalt

Auf der ersten Seite des Digitalen Unterrichtsassistenten findet ihr links im Inhalt in der Kategorie „Multimedial unterrichten“ alle interaktiven Elemente.


Natürlich könnt ihr die interaktiven Elemente auch auf den Seiten der Arbeitshefte Sprache und Lesen/Schreiben finden und öffnen. Klickt dazu einfach auf das orange Icon auf den Seiten. Dies zeigt an, dass es auf der Seite eine interaktive Übung gibt.

Auch die anderen multimedialen Inhalte sind mit orangen Icons gekennzeichnet.

Digitaler Unterrichtsassistent Zebra 3 Icon Erklärfilm

Hinter diesem Icon verbirgt sich ein Erklärfilm.

Digitaler Unterrichtsassistent Zebra 3 Icon interaktive Übungen

Dieses Icon zeigt interaktive Übungen an.

Digitaler Unterrichtsassistent Zebra 3 Icon Interaktives Tafelbild

Dieses Icon weist auf ein Interaktives Tafelbild hin.


Interaktiven Übungen

Es gibt eine Vielzahl an interaktiven Übungen für jeden Lernbereich der beiden Arbeitshefte. Die Übungen bestehen aus mehreren Aufgaben. Die Arbeitsanweisung zu den einzelnen Übungen können sich eure Schülerinnen und Schüler durchlesen oder auch anhören. Zusätzlich gibt es auch eine Lösung zu jeder einzelnen Übung, die man sich mit einem Klick anzeigen lassen kann.

Anschließend werden die Lösungen automatisch ausgewertet: richtige Lösungen werden grün umrandet, falsche rot. Danach können die Kinder die falschen Angaben korrigieren und erneut auswerten lassen.

Die grünen und roten Markierungen finden sich auch in einer Übungsübersicht wieder. Dort werden alle Übungen aufgelistet und mit grünen und roten Balken der Fortschritt der Kinder markiert.

Natürlich finden sich auch die Tests „Das kann ich schon“ in den interaktiven Übungen wieder. Hier werden die Antworten der Kinder auch automatisch ausgewertet und in einer Ansicht mit grünen und roten Balken übersichtlich dargestellt.

Digitalen Unterrichtsassistenten Zebra 3 Auswertung

Die Antworten der Kinder in den interaktiven Übungen werden automatisch ausgewertet und entsprechend grün und rot markiert. Natürlich können eure Schülerinnen und Schüler die roten Felder korrigieren.

Digitalen Unterrichtsassistenten Zebra 3 Übersicht

Alle Übungen zu einer Kategorie (hier: Sätze) werden in einer Übersichtsseite inklusive der grünen und roten Bewertungen dargestellt. So hat man einen schnellen Überblick, welche Übungen bearbeitet wurden und wo es eventuell noch nicht so gut klappt.

Digitalen Unterrichtsassistenten Zebra 3 Übersicht

Auch in der Hauptübersicht aller Übungen und Tests wird mit farbigen Balken der Fortschritt gekennzeichnet.


Dazu passt

Danke!
13 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.