Mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten könnt ihr euren Unterricht – wie der Name schon verrät – digital gestalten. Dafür stehen euch als Lehrkräfte verschiedenste interaktive und multimediale Inhalte bereit, die ihr in Vorbereitung und während des Unterrichts in der Klasse verwenden könnt. Mit einem kurzen Video zeige ich euch anhand der interaktiven Übungen, was euch der Digitale Unterrichtsassistent bieten kann. Für diejenigen unter euch, die den Film gerade nicht anschauen können oder wollen, habe ich die Inhalte im Artikel zum Nachlesen aufbereitet.
Lehrerband, Kopiervorlagen, interaktive Elemente – alles ist integriert!
Ihr seid es bestimmt schon gewohnt, auch in diesem Digitalen Unterrichtsassistenten wurden alle bekannten Dokumente integriert. Ihr findet hier den vollständigen Lehrerband, alle Lösungen und Kopiervorlagen, Karteikarten, das dazugehörige Wissensbuch und natürlich zusätzliche Inhalte in der Kategorie „Multimedial unterrichten“. Wie der Name schon verrät, gibt es hier Erklärfilme (32 Stück), interaktive Übungen (61 Stück) und interaktive Tafelbilder (7 Stück).
Auf der ersten Seite des Digitalen Unterrichtsassistenten findet ihr links im Inhalt in der Kategorie „Multimedial unterrichten“ alle interaktiven Elemente.
Natürlich könnt ihr die interaktiven Elemente auch auf den Seiten der Arbeitshefte Sprache und Lesen/Schreiben finden und öffnen. Klickt dazu einfach auf das orange Icon auf den Seiten. Dies zeigt an, dass es auf der Seite eine interaktive Übung gibt.
Auch die anderen multimedialen Inhalte sind mit orangen Icons gekennzeichnet.
Hinter diesem Icon verbirgt sich ein Erklärfilm.
Dieses Icon zeigt interaktive Übungen an.
Dieses Icon weist auf ein Interaktives Tafelbild hin.
Interaktiven Übungen
Es gibt eine Vielzahl an interaktiven Übungen für jeden Lernbereich der beiden Arbeitshefte. Die Übungen bestehen aus mehreren Aufgaben. Die Arbeitsanweisung zu den einzelnen Übungen können sich eure Schülerinnen und Schüler durchlesen oder auch anhören. Zusätzlich gibt es auch eine Lösung zu jeder einzelnen Übung, die man sich mit einem Klick anzeigen lassen kann.
Anschließend werden die Lösungen automatisch ausgewertet: richtige Lösungen werden grün umrandet, falsche rot. Danach können die Kinder die falschen Angaben korrigieren und erneut auswerten lassen.
Die grünen und roten Markierungen finden sich auch in einer Übungsübersicht wieder. Dort werden alle Übungen aufgelistet und mit grünen und roten Balken der Fortschritt der Kinder markiert.
Natürlich finden sich auch die Tests „Das kann ich schon“ in den interaktiven Übungen wieder. Hier werden die Antworten der Kinder auch automatisch ausgewertet und in einer Ansicht mit grünen und roten Balken übersichtlich dargestellt.
Die Antworten der Kinder in den interaktiven Übungen werden automatisch ausgewertet und entsprechend grün und rot markiert. Natürlich können eure Schülerinnen und Schüler die roten Felder korrigieren.
Alle Übungen zu einer Kategorie (hier: Sätze) werden in einer Übersichtsseite inklusive der grünen und roten Bewertungen dargestellt. So hat man einen schnellen Überblick, welche Übungen bearbeitet wurden und wo es eventuell noch nicht so gut klappt.
Auch in der Hauptübersicht aller Übungen und Tests wird mit farbigen Balken der Fortschritt gekennzeichnet.
2 Kommentare
Sehr schön! Ich habe noch viele Fragen:
1)Wie kann jedes Kind der Klasse die Übungen machen? Kann man das individuell speichern?
2)Muss ich immer die Original DVD in ein Laptop einlegen oder kann ich den Inhalt zB auf iPads laden?
3)Oder sind es die Übungen aus der Zebra 3 APP?
4)Wie ermögliche ich also den Kindern in Freiarbeitsphasen den Zugriff auf die Übungen?
Vielen Dank und Grüße von Constanze
Liebe Constanze, danke für deine vielen Fragen ;-)
zu 1) Die Übungen sind für ein Kind angelegt und können bearbeitet werden. Der Lernstand, ob das Kind alles richtig oder falsch gemacht hat und noch etwas offen ist, wird vom Programm rückgemeldet. Die Aufgabe kann zurückgesetzt werden und erneut bearbeitet werden. Anders ist es bei den Tafelbildern, diese können gemeinsam mit den Schülern erarbeitet werden.
zu 2) Wenn du die DVD einlegst und ihr die Übungen und Tafelbilder bearbeitet oder dir auch eigene Materialien im Unterrichtsassistenten hinterlegst oder Notizen speichern willst, werden diese Arbeiten auf dem Rechner gespeichert. Wenn du die DVD erneut einlegst, sind die letzten Änderungen gespeichert. Ähnlich verhält es sich mit der Online- oder App-Variante. Es werden ebenfalls die Arbeitsschritte, die gemacht worden sind, gespeichert.
So bald du auf die kleine Weltkugel in deinem „DVD-Produkt“ (rechts oben) klickst, gelangst du in die Online-Variante. Im Innenteil der DVD-Verpackung deines Zebra Produktes findest du deinen persönlichen Nutzer-Schüssel, den du dort direkt oder auch online auf Klett.de einlösen kannst. Schon kannst du gleich online loslegen.
Wenn du direkt auf dem iPad arbeiten willst, benötigst du die kostenfreie Klett Lernen App. Wenn du deinen Nutzer-Schlüssel bereits online eingelöst hast, wird dir dein Produkt dann in der App angezeigt.
zu 3) Die Themenschwerpunkte orientieren sich beim Digitalen Unterrichtsassistenten und auch bei der App (Deutsch 3 mit Zebra) am gedruckten Arbeitsheft, d. h. es werden die gleichen Themenschwerpunkte behandelt, allerdings unterscheiden sich die Übungstypen und die Vielfalt voneinander. Zudem sind weitere Übungen in der App enthalten, da diese für die Schüler konzipiert sind und sowohl in der Stunde als auch am Nachmittag intensiv geübt werden können.
zu 4) Für die Freiarbeitsphasen würde ich daher eher die App empfehlen, da der Digitale Unterrichtsassistent vordergründig für die Hand des Lehrers gedacht ist, individuelles Üben allerdings mit der App ermöglicht wird. Für das iPad gibt es auch eine entsprechende Verteilvariante auf mehrere Geräte. Das wird allerdings über den Apple Store geregelt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Beste Grüße
Jessica