Selbstverständlich bin ich bekennender Franz-Fan… wahrscheinlich sogar der größte Fan auf diesem Planeten. Aber woran liegt das eigentlich? An seinen Streifen, dem grünen Hut oder vielleicht dem treuen Blick? Was auch immer es ist… die Kinder in der Grundschule trifft es auf jeden Fall ebenfalls mitten ins Herz.
Schon lange ist unser Franz viel mehr als nur ein Lernbegleiter im Unterricht. Er hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste der Schülerinnen und Schüler. Er trocknet Tränen und schlichtet Streit. Am Wochenende darf er dann mit einem seiner Schützlinge nach Hause. Alles was er dort erlebt, wird in seinem Tagebuch notiert. Als Maskottchen unsere Klasse stärkt er unser Wir-Gefühl, sorgt bei den Kindern für Motivation und lässt sie schneller ihre Ängste und Sorgen vergessen.
Handpuppen, Maskottchen, Klassenkuscheltiere: Darauf ist hier in Hessen doch sogar der Radiosender FFH aufmerksam geworden. In der Morning-Show haben Julia Nestle und Daniel Fischer es zu ihrem Thema gemacht und Franz und mich zum Interview eingeladen. Das war spannend. Im Radio zu erzählen, wie Franz und ich im Unterricht zusammen arbeiten und vor allem warum. – Eine völlig neue Erfahrung für mich!! Ausschnitte des Interviews könnt ihr hier nachlesen. Vielleicht haben aber auch die Hessen unter euch Ausschnitte auf dem Weg zur Schule hören können.
Ihr merkt sicherlich: Ich bin überzeugt von Franz psychologischer Wirkung auf unsere Schulkinder. Er kann spielerisch wesentlich mehr bewirken, als ich es als Lehrerin vermag. Und das liegt ganz sicher nicht nur an seinen Streifen, dem grünen Hut oder seinem treuen Blick.
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit Kuscheltieren im Unterricht gemacht … und ganz besonders mit Franz.
Ich freue mich über eure Nachrichten.
Eure Theresa Weber mit Franz
5 Kommentare
Wie kann man einen Artikel schreiben?
LG Ulrike
Liebe Ulrike,
könntest du mich dazu persönlich kontaktieren?
Liebe Grüße
Heike
Liebe Theresa,
du schreibst mir und meinen Kindern aus der Seele!
Seit Zebra Franz‘ Schwester Sonja in unser Klassenzimmer eingezogen ist, ist sie der erklärte Liebling aller Kinder. Die größten Machos und Rabauken holen sich bei Sonja ihre Kuschel-Auszeit und können plötzlich viel konzentrierter arbeiten, wenn Sonja auf ihrem Tisch sitzt.
Ich kann all deine Erfahrungen nur bestätigen.
Herzliche Grüße von Zebra Sonja an Zebra Franz!
Liebe Grüße,
Monika Wissen
Liebe Monika,
es freut mich riesig zu lesen, dass es dir und deinen Kindern genauso geht. Es ist eine tolle Idee, dass bei euch Zebra Sonja (also Franz´ Schwester) den Unterricht unterstützt. Das werde ich mir mal für meinen nächsten Durchgang merken. …Franz ist irgendwie ein Unikat. Ich tue mir schwer damit, ihn in einer neuen ersten Klasse wieder so zu verwenden. …Was ein Glück , dass er eine große Familie hat. :-)
Viele liebe Grüße an dich, deine Kinder und Zebra Sonja,
Theresa Weber
Liebe Theresa,
es gibt ein Update zur Zebra-Familie in meiner Klasse :-D
Meine Kinder sind sehr unruhig und es fällt ihnen sehr schwer, Ruhe zu halten.
Als nun vor ein paar Wochen eine Schülermama mit ihrem Baby bei uns zu Besuch war und ich beobachten konnte, wie achtsam und leise meine Kinder im Angesicht dieses Babys waren, erwuchs in mir die Idee, dass ich diese Stimmung vielleicht auch im Unterricht nutzen könnte.
Also brachte Sonja vom Zebra-Freunde-Tag ihren kleinen Bruder Franz mit. Er ist noch klein und bringt oft einiges Durcheinander in die Klasse, das Sonja und die Kinder dann wieder in Ordnung bringen müssen. Und er bittet um Ruhe, wenn es ihm zu laut ist.
So können die Kinder sich bei Sonja, dem „großen“ Zebra Trost und Hilfe holen und sich beim „kleinen“ Zebra Franz als Beschützer und Helfer fühlen.
Ich bin ganz glücklich mit meinen beiden „Helfern“!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
Ihre Monika Wissen