4. Oktober 2018
22

Selbstverständlich bin ich bekennender Franz-Fan… wahrscheinlich sogar der größte Fan auf diesem Planeten. Aber woran liegt das eigentlich? An seinen Streifen, dem grünen Hut oder vielleicht dem treuen Blick? Was auch immer es ist… die Kinder in der Grundschule trifft es auf jeden Fall ebenfalls mitten ins Herz.

Schon lange ist unser Franz viel mehr als nur ein Lernbegleiter im Unterricht. Er hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste der Schülerinnen und Schüler. Er trocknet Tränen und schlichtet Streit. Am Wochenende darf er dann mit einem seiner Schützlinge nach Hause. Alles was er dort erlebt, wird in seinem Tagebuch notiert. Als Maskottchen unsere Klasse stärkt er unser Wir-Gefühl, sorgt bei den Kindern für Motivation und lässt sie schneller ihre Ängste und Sorgen vergessen.

 

Franz im Rucksack

Handpuppe Franz

Handpuppen, Maskottchen, Klassenkuscheltiere: Darauf ist hier in Hessen doch sogar der Radiosender FFH aufmerksam geworden. In der Morning-Show haben Julia Nestle und Daniel Fischer es zu ihrem Thema gemacht und Franz und mich zum Interview eingeladen. Das war spannend. Im Radio zu erzählen, wie Franz und ich im Unterricht zusammen arbeiten und vor allem warum. – Eine völlig neue Erfahrung für mich!! Ausschnitte des Interviews könnt ihr hier nachlesen. Vielleicht haben aber auch die Hessen unter euch Ausschnitte auf dem Weg zur Schule hören können.

 

Ihr merkt sicherlich: Ich bin überzeugt von Franz psychologischer Wirkung auf unsere Schulkinder. Er kann spielerisch wesentlich mehr bewirken, als ich es als Lehrerin vermag. Und das liegt ganz sicher nicht nur an seinen Streifen, dem grünen Hut oder seinem treuen Blick.

Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit Kuscheltieren im Unterricht gemacht … und ganz besonders mit Franz.

Ich freue mich über eure Nachrichten.
Eure Theresa Weber mit Franz

Danke!
22 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.