18. Februar 2022

Vom „Satz der Woche“ zum Rechtschreibgespräch

Durch die regelmäßige Besprechung eines Satzes der Woche lässt sich mit Hilfe der FRESCH-Strategien leicht ab Klasse 2 eine Einsicht in Rechtschreibphänomene ermöglichen. Vorgestellt werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten je nach Jahrgangsstufe. Außerdem wird der Einsatz im Präsenz- oder im Distanzunterricht erläutert.

Nach und nach erhält das Vermitteln von Rechtschreibstrategien Einzug in den Rechtschreibunterricht und wird bereits in einigen Lehrplänen so gefordert. Den Schülerinnen und Schülern soll so eine Bewusstwerdung von Rechtschreibung ermöglicht werden. Zu verstehen, wieso ein Wort auf eine bestimmte Art und Weise geschrieben wird, ist Grundvoraussetzung, um an eine nachhaltige Richtigschreibung des Wortes zu gelangen. Das Arbeiten mit den FRESCH-Strategien bietet einem eine solche Einsicht in Rechtschreibphänomene.

Ab Klasse 1 habe ich die FRESCH-Strategien vermittelt, so dass die Schülerinnen und Schüler zunehmend an eine Richtigschreibung von Wörtern gelangen konnten. Sukzessiv wurden die verschiedenen FRESCH-Strategien von mir im Deutschunterricht vermittelt, von den Kindern eingeübt und sollten dann ab Klasse 3 von den Schülerinnen und Schülern schließlich selbstständig angewendet werden. Ein regelmäßiger Austausch über die Schreibweise eines jeden Wortes war dafür vonnöten. Je nach Klassenstufe und Methodenanwendung kann dies im Plenum, in Partner- oder in Gruppenarbeit stattfinden. Die Arbeit am Satz der Woche kann sowohl im Präsenz– als auch im Distanzunterricht stattfinden.

Der Satz der Woche im Präsenzunterricht

Im Präsenzunterricht diktiere ich den Schülerinnen und Schülern einen Satz. Auch in den ersten Klassenstufen diktiere ich immer einen ganzen, wenn auch kurz gehaltenen Satz und nicht nur ein Wort, da vor allem die FRESCH-Strategie der Groß- und Kleinschreibung auf der Satzebene Anwendung findet. Jede/r schreibt für sich den Satz dann auf ein Arbeitsblatt, welches ich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen je nach Jahrgangsstufe im Downloadbereich zur Verfügung stelle. Im Anschluss daran erhalten die Kinder Zeit in Stillarbeit über jedes Wort die entsprechende FRESCH-Strategie zu zeichnen. Alternativ können die Stempel Anwendung finden. Sie überlegen sich also bei jedem Wort welche Strategie angewendet werden muss, um das Wort richtig zu schreiben. Danach folgt entweder der Austausch in Partner- oder in Gruppenarbeit.

Wichtig ist, dass die Kinder in den Austausch gelangen, wieso ihrer Meinung nach eine bestimmte FRESCH-Strategie Anwendung findet. Als Sicherung habe ich je nach vorhandener Zeit den Satz der Woche an die Tafel geschrieben und bin mit den Kindern die für die einzelnen Wörter anzuwendenden Strategien durchgegangen. Dabei habe ich mir immer die Erklärung dazu liefern lassen. Vor allem in Klasse 4 habe ich immer Wörter gewählt, bei denen mehrere Strategien angewendet werden müssen, um sie richtig zu schreiben. Ist wenig Zeit vorhanden, so habe ich den Satz fertig und mit allen Strategien versehen an die Tafel geschrieben und die Kinder diesen mit ihrem auf dem Arbeitsblatt stehenden abgleichen lassen.

Satz der Woche im Präsenzunterricht, Tafelanschrieb
Tafelanschrieb zum Satz der Woche im Präsenzunterricht

Der Satz der Woche im Distanzunterricht

Sollte eure Klasse oder Teile der Klasse in der Distanz unterrichtet werden müssen, so kann das Arbeitsblatt „Satz der Woche“ den Kindern z.B. auf einem Padlet (Achtung: nicht in allen Bundesländern zugelassen) oder der datenschutzkonformen Lösung Taskcards zur Verfügung gestellt werden. Zu Beginn habe ich den Kindern den Satz online diktiert, ihnen Zeit gegeben in Einzelarbeit anzuwendende Strategien über die Wörter zu zeichnen und sie anschließend in Gruppen in Breakouträume zum Austausch geschickt. Während der Arbeit im Breakoutraum habe ich alle FRESCH-Symbole samt Erläuterungen den Kindern als Präsentation zur Verfügung gestellt. Zum Schluss haben wir wie oben beschrieben entweder gemeinsam Wort für Wort besprochen, indem ich meinen Bildschirm geteilt habe und Bilder der FRESCH-Symbole über die jeweiligen Wörter gezogen habe oder ich habe bei mangelnder Zeit den Satz samt aller Strategien gezeigt und die Kinder abgleichen lassen.

Damit die Kinder alle notwendigen Informationen zu allen Strategien parat haben, habe ich zu jeder Strategie eine kurze Erklärung samt Beispiel auf das Arbeitsblatt geschrieben. Geeignete Wörter für die Bearbeitung und bereits mit den entsprechenden Strategiesymbolen versehen, findet man in der Fresch-Kartei zum Grundwortschatz für Klasse 1/2 oder 3/4 .

Satz der Woche im Distanzunterricht, Videokonferenz
Satz des Tages im Distanzunterricht in einer Videokonferenz

Welche Erfahrungen habt ihr mit Rechtschreibgesprächen im Distanzunterricht gemacht? Schreibt gern in die Kommentare!

Caterina Froehlich