Zebra setzt sich zum Ziel, mit den erweiterten FRESCH-Strategien alle relevanten Rechtschreibfragen in der Grundschule klären zu können. Die FRESCH-Strategien werden in den Zebra Arbeitsheften Sprache systematisch Schritt für Schritt eingeführt und durch wiederkehrende Aufgabenformate in jedem Schuljahr aufgegriffen. Dadurch wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, die Strategien zu verinnerlichen und zu automatisieren.
Vielfältige Methoden, wie beispielsweise das „Wort des Tages“ oder der „Satz des Tages“, tragen erheblich dazu bei, Strukturen in Wörtern zu entdecken. Dabei wird die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf ein bestimmtes Rechtschreibphänomen gelenkt. Durch eine gezielte Wortauswahl kann ich als Lehrkraft einen bestimmten Rechtschreibaspekt in den Fokus der Betrachtung stellen. So eignet sich dieses Übungsformat besonders, um die FRESCH-Strategien einzuschleifen.
Tippkarten aus dem Arbeitsheft Zebra Sprache 2, Download hier
Falschschreibungen entdecken
Neben dem Forschen an richtig geschriebenen Wörtern ist es für die Kinder herausfordernd und motivierend, Fehlschreibungen in Wörtern zu entdecken und eigene Fehler zu korrigieren. Jedoch sollte man als Lehrkraft bedenken, dass die Fehlervermutung eine Fähigkeit fortgeschrittener Rechtschreiblernerinnen und -lerner ist. Daher fällt es besonders rechtschreibschwachen Schülerinnen und Schüler schwer, Unsicherheiten in ihren Texten zu erkennen. Diesen Kindern ist meist kein Verfahren bekannt, das ihnen helfen könnte, die richtige Schreibweise eines Wortes herauszufinden. Oft fangen sie an, Fehler zu erraten. So bauen sie noch zusätzliche Falschschreibungen in ihre Texte ein. Die Kinder benötigen also einfach zu erlernende Prüfverfahren. Mit den FRESCH-Strategien wird den Schülerinnen und Schüler eine klare Systematik an die Hand gegeben.
Eigene Fehler korrigieren mit den Tippkarten von Zebra
Texte mit FRESCH überarbeiten
Ab dem 2. Schuljahr unterstützt die Schreibblume die Kinder beim Verfassen eigener Texte. Darüber hinaus stellt sie ein wichtiges Hilfsmittel für die inhaltliche Überarbeitung dar.
Neben der inhaltlichen Überarbeitung sollten wir die Schülerinnen und Schüler dazu anleiten, ihre eigenen Texte im Hinblick auf die Rechtschreibung zu kontrollieren und zu überarbeiten. In NRW ist in den Handreichungen zum Grundwortschatz die selbstständige Rechtschreibkontrolle und -korrektur als ein grundlegendes Element des Rechtschreibunterrichts verankert. Der Baustein „Richtigschreiben beim Textschreiben lernen“ beschreibt verschiedene Methoden, um Kindern entsprechend ihren Fähigkeiten individuelle Rückmeldungen zu ihren Rechtschreibfehlern zu geben.
Rechtschriftliche Korrekturhinweise können auch mit den bereits eingeführten FRESCH-Strategien erfolgen. So kann ich als Lehrkraft mithilfe der FRESCH-Stempel Falschschreibungen in den Kindertexten markieren. Sobald die Kinder mit dieser Methode vertraut sind, können sie eigenständig mit einem Partner oder in Schreibkonferenzen ihre Texte auf Fehler prüfen.
Wörter und Texte strategieorientiert prüfen
Bevor die Kinder ihre eigenen Texte strategieorientert überprüfen können, benötigen sie viel Übungszeit. Es ist wichtig, die Kinder an die rechtschriftliche Korrektur heranzuführen. Auch wenn den Schülerinnen und Schülern alle FRESCH-Strategien bekannt sind, sollte das Prüfen von Fehlschreibungen zunächst auf eine Strategie beschränkt werden. Am Ende des Artikels findet ihr Kopiervorlagen zu den Strategien „Sprechen – hören – schwingen“, „Groß oder klein?“, „Weiterschwingen“, „Wortbausteine“ und „Wörter prüfen mit mehreren Strategien“. Die Aufgaben fordern die Kinder auf, über die richtige Schreibweise von Wörtern nachzudenken und die erlernte FRESCH-Rechtschreibstrategie anzuwenden. Das verwendete Wortmaterial entspricht dem Grundwortschatz NRW. Damit ihr die KV „Wörter prüfen mit mehreren Strategien“ mit eurem individuellen Klassenwortschatz oder anderem Wortmaterial des GWS befüllen könnt, findet ihr hierfür eine Blankovorlage.
Kennt ihr eigentlich schon den digitalen Grundwortschatz mit dem interaktiven Wortfilter? Auf der Seite grundwortschatz.nrw.de könnt ihr Wörter nach den drei Rechtschreibprinzipien und den zugehörigen Rechtschreibphänomenen sowie nach Wortarten (Nomen können mit Bildern ausgedruckt werden) und weiteren Kriterien filtern. Außerdem ist es möglich, die gewählten Wörter, z.B. für die Arbeit mit einer Rechtschreibkartei, auszudrucken. Reinklicken lohnt sich!!!
Ich wünsche euch und euren Kindern viel Spaß beim Forschen und Entdecken von Falschschreibungen.
Herzliche Grüße
Marian Krüper
Downloads
Auf euren Wunsch hin haben wir die Downloads nun auch in einer größeren Schriftvariante zur Verfügung gestellt.
6 Kommentare
Danke für die guten Arbeitsblätter.
Allerdings ist für meine Klasse die Schrift zu klein.
Wäre es möglich eine Version mit anderer Schriftgröße zu bekommen?
Liebe Greta, ich freue mich, dass dir die Arbeitsblätter gefallen. Die Schriftgröße auf den Arbeitsblättern ist bei uns ab Klasse 2 Standard. In Klasse 1 bieten wir eine größere Schriftart an. Sollen wir die Arbeitsblätter in Klasse 1 Schrift neu setzen? Diese wäre deutlich größer. Herzliche Grüße Heike
Ja, liebe Heike. Das wäre gut. Ich habe einige Schüler mit feinmotorischen Problemen.
LG Greta
Liebe Greta, dann werden wir das tun. Braucht vielleicht ein kleines Weilchen.
Liebe Grüße
Heike
Danke für die Arbeitsblätter als ergänzendes Material zum Schülerheft. Ich arbeite gerade mit einer 3. und 4. Klasse mit der Fresch-Methode. Die Lineatur der Klasse 1 und 2 ist daher leider etwas unpassend… Kann man das langfristig auch noch anbieten? Das wäre toll! LG Nele
Liebe Nele, du würdest dir auf allen Arbeitsblättern eine einfache Linie zum Schreiben vorstellen, ja? Das könnten wir auch anbieten.
Lieber Gruß
Heike
Edit: Die Arbeitsblätter mit einfacher Lineatur wurden hinzugefügt.