14. September 2020

Für alle kleinen Schreiberlinge, die sich nach einer langen Sommerpause wieder warm schreiben und ihre Handschrift aufpolieren müssen, haben wir heute das richtige Angebot als Download.

Buchstaben verbinden – aber wie? Der Zebra-Schreiblehrgang zeigt, wie es funktioniert.

Um die Hand auf das verbundene Schreiben vorzubereiten, werden auf den ersten Seiten des Schreiblehrgangs in einem extra Vorkurs spezielle Bewegungsabläufe eingeübt, die in der Schrift immer wieder vorkommen (Schleifen-, Arkaden-, Girlanden-Bewegungen und Richtungswechsel).

Im Anschluss erfolgt die Einführung der Buchstaben, die jeweils in einer Schwunggruppe gebündelt werden. Das heißt, ähnliche oder gleiche Schreibweisen folgen nacheinander (z. B.: A, M, N). Den Abschluss bilden eine Seite zum Üben der Verbindungen in dieser Buchstabengruppe sowie eine Seite „Teste dich selbst“, um zu überprüfen, ob alle Buchstaben und Verbindungen schon gut sitzen.

Zebra Schreiblehrgang Vorkurs Schwungübungen

Üben von Bewegungsabläufen im Vorkurs, Illustrationen: Anke Fröhlich, Leipzig

Die Schreibschrift systematisch erlernen

Die einzelnen Seiten sind immer gleich aufgebaut. Es gibt zunächst eine reine Übung zum Nachspuren der Buchstaben, im Anschluss werden diese zeilenweise einzeln geschrieben, um dann mit anderen Buchstaben und in kleinen Wörtern kombiniert zu werden.

Zebra Schreiblehrgang Schreiben von Buchstaben und ersten Wörtern

Schreiben von einzelnen Buchstaben und ersten Wörtern

Wenn die Kinder den Schreiblehrgang abgeschlossen haben, kann der eigens dafür vorgesehene Füllerführerschein, der im mittleren Teil des Heftes eingefügt ist, durchgeführt werden und sicherlich allen Kindern ihren großen Schreiberfolg bestätigen.

Zebra Schreiblehrgang Füllerführerschein zur Bestätigung des Schreiberfolgs

Bestätigung des Schreiberfolgs mit dem Füllerführerschein, Illustration: Anke Fröhlich, Leipzig

Übung macht den Meister

Passend zu den neuen Zebra-Schreiblehrgängen bieten wir die wichtigsten Buchstabenverbindungen zum Schreibschrift-Training in allen verbundenen Schriften (Vereinfachte Ausgangsschrift, Lateinische Ausgangsschrift und Schulausgangsschrift) auf extra Kopiervorlagen an. Die Verbindungen können zunächst einzeln geübt und im Anschluss innerhalb eines Wortes geschrieben werden. Sie geben der Schreibhand den nötigen Schwung zurück und helfen dabei Buchstaben und Kombinationen, die noch schwierig zu schreiben sind, zu erinnern und weiter festigen.

Perfekt geeignet für den Einsatz zwischendurch, wenn der Schreiblehrgang vielleicht schon ein wenig zurückliegt oder auch als zusätzliches Übungsformat.

Viel Spaß beim schwungvollen Üben

Susann Pawlowsky