10. Oktober 2014
124

In einer Lehrerfortbildung in meiner Lernwerkstatt haben viele Kolleginnen eine Anlauttabelle gebastelt, bei der Bilder und Buchstaben abgenommen werden können. Die „Türme“ sind alle einzeln von der Wand zu nehmen und können gut im Kreis für Übungen auf den Boden gelegt werden.

So sieht die fertige Schreibtabelle aus. In kleinen Klarsichthüllen / Prospekthüllen werden die Bilder und die einzelnen Buchstaben aufbewahrt, wenn sie einmal abgemacht werden.

Freiarbeitsmaterial

In der Klasse hängt alles unter der Tafel, zusammen mit dem Fördermaterial von Zebra.

Freiarbeitsmaterial

Das ganze kostet wohl ein bisschen Zeit und Geld aber es lohnt sich. Die Kinder vervollständigen morgens die Tabelle, weil Franz mal wieder alles abgemacht hat, sie vertauschen Bilder und Buchstaben und freuen sich, wenn andere Kinder das nicht merken. u.v.m.

 

Inzwischen gibt es auch „nur“ weiße Buchstaben für die Schüler, die sich schon gut auskennen. Anfangs ist die farbliche Anpassung der Buchstaben jedoch eine große Hilfe.


Eine kleine Anleitung für die, die die Tabelle nachbasteln wollen.

Die „Turmunterlage“ besteht aus dicker Graupappe. Eine Pappe (100cm x 70cm) reichte genau für die komplette Schreibtabelle. Drei lange Streifen und jeweils zwei Streifen gegeneinander wurden aufgezeichnet. (Breite 20 cm – Höhe eines Feldes: 7,5cm )

Freiarbeitsmaterial

Das war unser erster Schritt.
Wer eine große Schneidemaschine zur Verfügung hat, kann sich das schwere Schneiden mit dem Cutter-Messer sparen.

Bilder und Buchstaben wurden in passender Größe bunt ausgedruckt, laminiert, ausgeschnitten und mit Magnetplättchen versehen. Sie wurden nicht eckig ausgeschnitten, damit alles übersichtlicher aussieht und das Gewicht geringer ist. Die Magnete hätten sonst viel dicker sein müssen. Damit die Plättchen auf der Pappe kleben, wurden Unterlegscheiben an entsprechender Stelle mit Sekundenkleber auf die Pappe geklebt.

Viel Spaß beim Nachbasteln. In einer Gruppe macht es viel mehr Spaß und das Material wird billiger.
Barbara Huber


Downloads

Danke!
124 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.