27. Juli 2023
137

In NRW sind seit dem Schuljahr 2022/2023 die neuen Lehrpläne für die neu eingeschulten Kinder verbindlich und wirksam. Neue Lehrpläne bedeutet für die Grundschulen: Arbeit. Die schulinternen Arbeitspläne müssen nämlich mit Blick auf den neuen Lehrplan angepasst und überarbeitet werden. Aber NICHT, wenn ihr mit Zebra arbeitet. Zebra Franz hat bereits die Arbeit für euch erledigt und einen schulinternen Arbeitsplan für die 1., 2., 3. und 4. Klasse geschrieben – natürlich zu den Vorgaben der QUA-LiS NRW.


Schulinterner Arbeitsplan – was heißt das?

In den schulinternen Arbeitsplänen legen die Grundschulen fest, wie die Vorgaben der Lehrpläne konkret und verbindlich umgesetzt werden. Neben dem Leitbild, den Rahmenbedingungen der Schule, den Konzepten zum schulischen Lernen und der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, enthält der schulinterne Arbeitsplan eine Übersicht über die verbindlichen Unterrichtsvorhaben für jedes Schuljahr.

Diese Übersicht hilft den Lehrerinnen und Lehrern, sich einen schnellen Überblick über:

  • die Themen und Inhalte
  • die Kompetenzen
  • die didaktischen und methodischen Zugänge
  • die Materialien und Medien
  • die Leistungsbewertung
  • und die Kooperationen

der Unterrichtsvorhaben zu verschaffen.

Diese Struktur und Gliederung wurde den Grundschulen in NRW von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (abgekürzt QUA-LiS NRW) zur Erstellung von schulinternen Arbeitsplänen an die Hand gegeben. Auf der Seite schulentwicklung.nrw.de findet ihr weitere Informationen, Hinweise und Beispiele rund um das Thema schulinterne Arbeitspläne.


Schulinterner Arbeitsplan für die 1., 2., 3. und 4. Klasse – wie ist der Aufbau?

Der schulinterne Arbeitsplan für das 1. – 4. Schuljahr ist strukturell deckungsgleich mit der Vorlage, die ihr auf der Internetseite der QUA-LiS NRW findet. Die schulinternen Arbeitspläne von Zebra sollen euch die Arbeit erleichtern und vereinfachen. Selbstverständlich könnt ihr die Arbeitspläne ganz nach euren Wünschen und mit Blick auf die schulinternen Vereinbarungen und Absprachen an eurer Schule verändern und ergänzen. So kann jedes Kollegium getreu dem Zebra-Motto „Jeder in seiner Gangart“ arbeiten😊.

Thema und Inhalt

Der Titel des Unterrichtsvorhabens verrät bereits die jeweiligen Themen und Inhalte. Außerdem sind im Titel die Zebra-Materialien angegeben, die die Grundlage für den Arbeitsplan bilden. Diese Zebra-Materialien beziehen sich auf die angegebenen Kompetenzerwartungen des Lehrplans NRW. Die zeitlichen Angaben der Wochenstunden sind als ungefähre Anhaltspunkte zu verstehen und von der Schul- und Klassensituation abhängig. Daher muss der Zeitumfang gegebenenfalls angepasst werden.

Kompetenzen

Zu jedem Unterrichtsvorhaben sind die Kompetenzerwartungen der Lehrplanbereiche

  • Sprechen und Zuhören,
  • Schreiben,
  • Lesen – mit Texten und Medien umgehen,
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

aufgelistet, die die Schülerinnen und Schüler mit dem Unterrichtsvorhaben entwickeln und erwerben können.

Didaktische und methodische Zugänge

In jedem Unterrichtsvorhaben findet ihr einige Ideen für mögliche didaktische und methodische Zugänge. Das Wort „mögliche“ sagt bereits, dass ihr die didaktischen und methodischen Zugänge ganz nach euren Wünschen und im Hinblick auf die schulinternen Absprachen an eurer Schule modifizieren könnt.

Materialien und Medien

Unter diesem Punkt sind alle weiteren Zebra-Materialien und Medien für die 1., 2., 3. und 4. Klasse aufgelistet. Bei Bedarf könnt ihr diese zur Vertiefung und Förderung einsetzen und nutzen. Für den Materialband sind jeweils die passenden Seiten angegeben. Auch in diesem Feld könnt ihr eure schuleigenen Materialien ergänzen.

Lernerfolgsüberprüfung/Leistungsbewertung/Feedback

Mit den angegebenen Materialien könnt ihr euch einen Überblick über den Lern- und Leistungsstand eurer Schülerinnen und Schüler verschaffen.

Kooperation

Da jede Schule über andere Kooperationen verfügt, ist dieses Feld noch nicht ausgefüllt. Habt ihr vielleicht eine Kooperation mit der Bücherei im Ort? Oder kommen regelmäßig Lesepaten zu euch in die Schule? Auch fächerverbindende oder -übergreifende Elemente könnt ihr als Kooperationen eintragen.


Schulinterner Arbeitsplan zum Zebra Buchstabenheft Plus und Zebra Lesebuch 1 – wie ist er aufgebaut?

Der schulinterne Arbeitsplan für das 1. Schuljahr gliedert sich in 7 Unterrichtsvorhaben. Grundlage für die Unterrichtsvorhaben ist das Zebra Buchstabenheft Plus und das Zebra Lesebuch 1. Diese bilden die Basis für die Kompetenzerwartungen.

Der Titel des Unterrichtsvorhabens gibt die jeweiligen Themen und Inhalte an. Die dazugehörigen Seiten des Buchstabenhefts Plus und Lesebuchs sind im schulinternen Arbeitsplan aufgeführt. Inhalt eines jeden Unterrichtsvorhabens ist die Buchstabenerarbeitung in Verbindung mit einem Kapitel des Zebra Lesebuchs. Je nach Klassen- und Schulsituation können einzelne Themen auch ins 2. Schuljahr „geschoben“ werden. Mit jedem Unterrichtsvorhaben (außer Unterrichtsvorhaben 1) wird auch die passende Jahreszeit thematisiert und aufgegriffen. Eventuell sind die Themen des Kapitels „Herbsttöne und Frühlingsfarben“ auf den Schuljahresverlauf abzustimmen, sodass hier eine Anpassung erforderlich ist.

  • „Hurra, ich bin ein Schulkind“ – Bestimmung der Lernausgangslage und
    Einführung der Schreibtabelle
  • Ich lerne die Buchstaben „I i, M m, A a, L l, O o, T t“ und lese im Lesebuch
    „Schulabenteuer und ABC-Reisen“ und „Herbst“
  • Ich lerne die Buchstaben „S s, E e, P p, N n, U u, F f“ und lese im Lesebuch
    „Herzklopfen und Magenknurren“ und „Herbst/ Winter“
  • Ich lerne die Buchstaben „G g, R r, Z z, B b, Sch sch, K k, D d, Ei ei“ und lese im Lesebuch „Miteinander und Durcheinander“ und „Winter“
  • Ich lerne die Buchstaben „Au au, Eu eu, H h, -ie, W w, J j, Ö ö, Ü ü, Ch ch“ und lese im Lesebuch „Wiesenzwerge und Baumriesen“ und „Frühling“
  • Ich lerne „Schwierige Endungen (-e, -en, -el, -er), Doppelte Mitlaute,
    Sp sp, St st, -ng, -tz, -ck, Pf pf“ und lese im Lesebuch „Traumfänger und Erfinderglück“ und „Frühling/ Sommer“
  • Ich lerne die Buchstaben „-ß, Ä ä, -äu, Qu qu, V v, C c, X x, Y y“ und lese im Lesebuch „Leseratten und PC-Mäuse“ und „Sommer“

Schulinterner Arbeitsplan zum Zebra Buchstabenheft, Zebra AH Lesen/Schreiben 1 und Zebra Lesebuch 1 – wie ist er aufgebaut?

Dieser Arbeitsplan fürs 1. Schuljahr bezieht sich auf das Zebra Buchstabenheft, das Zebra Arbeitsheft Lesen/Schreiben 1 und das Zebra Lesebuch 1. Durch die Arbeit mit den Zebra-Materialien werden die angegebenen Kompetenzen des Lehrplans NRW bei den Schülerinnen und Schülern entwickelt. Der schulinterne Arbeitsplan unterteilt sich in 7 Unterrichtsvorhaben.

  • „Hurra, ich bin ein Schulkind“ – Bestimmung der Lernausgangslage und
    Einführung der Schreibtabelle
  • Buchstabenerarbeitung „I i, M m, A a, L l, O o, T t“ (Buchstabenheft)
    „Schulabenteuer und ABC-Reisen“ und „Herbst“ AH Lesen/ Schreiben 1 und Lesebuch 1)
  • Buchstabenerarbeitung „S s, E e, P p, N n, U u, F f“ (Buchstabenheft)
    „Herzklopfen und Magenknurren“ und „Herbst/ Winter“ (AH Lesen/ Schreiben 1 und Lesebuch 1)
  • Buchstabenerarbeitung „G g, R r, Z z, B b, Sch sch, K k, D d, Ei ei“ (Buchstabenheft)
    „Miteinander und Durcheinander“ und „Winter“ (AH Lesen/ Schreiben 1 und Lesebuch 1)
  • Buchstabenerarbeitung „Au au, Eu eu, H h, -ie, W w, J j, Ö ö, Ü ü, Ch ch“ (Buchstabenheft)
    „Wiesenzwerge und Baumriesen“ und „Frühling“ (AH Lesen/ Schreiben 1 und Lesebuch 1)
  • Buchstabenerarbeitung „Schwierige Endungen (-e, -en, -el, -er), Doppelte Mitlaute, Sp sp, St st, -ng, -tz, -ck, Pf pf“ (Buchstabenheft)
    „Traumfänger und Erfinderglück“ und „Frühling/ Sommer“ (AH Lesen/ Schreiben 1 und Lesebuch 1)
  • Buchstabenerarbeitung „-ß, Ä ä, -äu, Qu qu, V v, C c, X x, Y y“ (Buchstabenheft)
    „Leseratten und PC-Mäuse“ und „Sommer“ (AH Lesen/ Schreiben 1 und Lesebuch 1)

Die Titel der Unterrichtsvorhaben geben an, welche Themen und Inhalte im Zentrum stehen. Inhalt eines jeden Unterrichtsvorhabens sind die jeweils gleichen Kapitel des Zebra Arbeitsheftes Lesen/Schreiben 1 und des Zebra Lesebuchs 1. Damit verknüpft wird die Buchstabenerarbeitung. Eine Übertragung von einzelnen Themen ins 2. Schuljahr ist durchaus möglich. Der Arbeitsplan ist so angelegt, dass die Buchstaben in der vorgegebenen Reihenfolge des Zebra Buchstabenhefts bearbeitet werden. So gelingt gerade leistungsschwächeren Kindern die Arbeit mit dem Zebra Lesebuch 1 und dem AH Lesen/Schreiben 1, da sich diese Lesestufe 1 an dieser Abfolge orientiert. Falls sich eure Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge der Buchstabenerarbeitung im Zebra Buchstabenheft frei auswählen dürfen, muss der Arbeitsplan entsprechend angepasst und verändert werden. Weiterhin wird mit jedem Unterrichtsvorhaben (außer Unterrichtsvorhaben 1) die passende Jahreszeit thematisiert und aufgegriffen. Aufgrund des Schuljahresverlaufs kann es zu einer Verschiebung der Themen des Kapitels „Herbsttöne und Frühlingsfarben“ kommen.


Schulinterner Arbeitsplan zum Zebra AH Sprache 2, Zebra AH Lesen/Schreiben 2 und Zebra Lesebuch 2 – wie ist er aufgebaut?

Grundlage für den schulinternen Arbeitsplan für das 2. Schuljahr ist das Zebra Arbeitsheft Sprache 2, das Zebra Arbeitsheft Lesen/ Schreiben 2 und das Zebra Lesebuch 2. Die aufgelisteten Kompetenzen des Lehrplans NRW werden durch den Einsatz der Zebra-Materialien gefördert. Der schulinterne Arbeitsplan für die 2. Klasse umfasst insgesamt 6 Unterrichtsvorhaben.

Die Themen und Inhalte werden durch die Titel der Unterrichtsvorhaben deutlich. Durch das Zusammenspiel der drei Zebra-Materialien werden in jedem Unterrichtsvorhaben die vier Lehrplanbereiche abgedeckt. Die jahreszeitlich eingebetteten Themen des Kapitels „Herbsttöne und Frühlingsfarben“ müssen eventuell der Schuljahresstruktur entsprechend angepasst werden.

  • „Schulabenteuer und ABC-Reisen“ (AH Lesen/ Schreiben 2 und Lesebuch 2)
    „Sprechen – hören – schwingen“ (AH Sprache 2)
  • „Herzklopfen und Magenknurren“ und „Herbst“ (AH Lesen/ Schreiben 2 und Lesebuch 2)
    „Sprechen – hören – schwingen“ und „Groß oder klein?“ (AH Sprache 2)
  • Miteinander und Durcheinander“, „Winter“ und „Frühling“ (AH Lesen/ Schreiben 2 und Lesebuch 2)
    „Groß oder klein?“, „Weiterschwingen“ und „Wortbausteine“ (AH Sprache 2)
  • „Wiesenzwerge und Baumriesen“ und „Frühling“ (AH Lesen/ Schreiben 2 und Lesebuch 2)
    „Wortbausteine“ und „Ableiten“ (AH Sprache 2)
  • „Traumfänger und Erfinderglück“ (AH Lesen/ Schreiben 2 und Lesebuch 2)
    „Nachschlagen“ (AH Sprache 2)
  • „Leseratten und PC-Mäuse“ und „Sommer“ (AH Lesen/ Schreiben 2 und Lesebuch 2)
    „Merkwörter“ (AH Sprache 2)

Schulinterner Arbeitsplan zum Zebra AH Sprache 3, Zebra AH Lesen/Schreiben 3 und Zebra Lesebuch 3 – wie ist er aufgebaut?

Der Arbeitsplan für das 3. Schuljahr bezieht sich auf das Zebra Arbeitsheft Sprache 3, das Zebra Arbeitsheft Lesen/Schreiben 3 und das Zebra Lesebuch 3. In insgesamt 6 Unterrichtsvorhaben werden die Kompetenzerwartungen des Lehrplans NRW mithilfe der Zebra-Materialien abgedeckt. Die Kapitelstruktur des Zebra Arbeitsheft Lesen/ Schreiben 3 und des Zebra Lesebuchs 3 wird in den Unterrichtsvorhaben aufgegriffen. Jedes Kapitel ist einem Unterrichtsvorhaben zugeordnet. Die dazugehörigen Inhalte des Zebra Arbeitsheft Sprache 3 werden durch die Titel der Unterrichtsvorhaben erkennbar. Die jahreszeitlich gebundenen Themen des Kapitels „Von Winterfreuden und Sommerdüften“ sind in die Unterrichtsvorhaben eingebunden. Je nach Schuljahresstruktur müssen diese Themen eventuell angepasst werden.

  • „Geistesblitze und Lerngewitter“ (AH Lesen/ Schreiben 3 und Lesebuch 3) „Ich wiederhole“ (AH Sprache 3)
  • „Hand aufs Herz“ und „Herbst“ (AH Lesen/ Schreiben 3 und Lesebuch 3) „Ich wiederhole“ (AH Sprache 3)
  • „Einsam, zweisam, gemeinsam“, „Winter“ (AH Lesen/ Schreiben 3 und Lesebuch 3) „Nomen (Substantive)“ und „Verben“ (AH Sprache 3)
  • „Wundervoll natürlich“ und „Winter“ (AH Lesen/ Schreiben 3 und Lesebuch „Verben“ und „Adjektive“ (AH Sprache 3)
  • „Märchen-Zauber-Zeitmaschinen“ und „Frühling“ (AH Lesen/ Schreiben 3 und Lesebuch 3) „Sätze“ und „Richtig schreiben“ (AH Sprache 3)
  • „www.radiokids.de & www.buch.com“ und „Sommer“ (AH Lesen/ Schreiben 3 und Lesebuch 3) „Richtig schreiben“ und „Wörter-Sätze-Texte“ (AH Sprache 3)

Schulinterner Arbeitsplan zum Zebra AH Sprache 4, Zebra AH Lesen/Schreiben 4 und Zebra Lesebuch 4 – wie ist er aufgebaut?

Der Aufbau des schulinternen Arbeitsplans Klasse 4 ist identisch zum Arbeitsplan Klasse 3. Auch im 4. Schuljahr bildet das Zebra Arbeitsheft Sprache 4, das Zebra Arbeitsheft Lesen/ Schreiben 4 und das Zebra Lesebuch 4 die Basis für den schulinternen Arbeitsplan. Die Titel der insgesamt 6 Unterrichtsvorhaben verdeutlichen, welche Themen und Inhalte der Arbeitshefte und des Lesebuchs vermittelt werden. Auch die jahreszeitlichen Themen des Kapitels „Von Winterfreuden und Sommerdüften“ wurden entsprechend zugeordnet, müssen aber bei Bedarf angepasst werden.

  • „Geistesblitze und Lerngewitter“ (AH Lesen/ Schreiben 4 und Lesebuch 4)
    „Ich wiederhole“ (AH Sprache 4)
  • „Hand aufs Herz“ und „Herbst“ (AH Lesen/ Schreiben 4 und Lesebuch 4)
    Ich wiederhole“ und „Nomen“ (AH Sprache 4)
  • „Einsam, zweisam, gemeinsam“, „Herbst“ und „Winter“ (AH Lesen/ Schreiben 4 und Lesebuch 4)
    Nomen (Substantive)“ und „Verben“ (AH Sprache 4)
  • „Wundervoll natürlich“ und „Winter“ (AH Lesen/ Schreiben 4 und Lesebuch 4)
    „Verben“ und „Adjektive“ (AH Sprache 4)
  • „Märchen-Zauber-Zeitmaschinen“ und „Frühling“ (AH Lesen/ Schreiben 4 und Lesebuch 4)
    „Adjektive“, „Sätze“ und „Richtig schreiben“ (AH Sprache 4)
  • „Leseabenteuer und Medienrummel“ und „Sommer“ (AH Lesen/ Schreiben 4 und Lesebuch 4)
    „Richtig schreiben“ und „Wörter-Sätze-Texte“ (AH Sprache 4)

Ich wünsche euch und eurem Kollegium viel Freude bei der Arbeit mit dem schulinternen Arbeitsplan für die 1. – 4. Klasse. Ich freue mich über eure Fragen und Anregungen in den Kommentaren.

Herzliche Grüße

euer Marian Krüper


Downloads


Dazu passt in Klasse 1:

Weitere Materialien sind im Arbeitsplan aufgelistet.

Dazu passt in Klasse 2:

Weitere Materialien sind im Arbeitsplan aufgelistet.

Dazu passt in Klasse 3:

Weitere Materialien sind im Arbeitsplan aufgelistet.

Dazu passt in Klasse 4:

Weitere Materialien sind im Arbeitsplan aufgelistet.
Danke!
137 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.