Neuerungen im Bereich Lesen/Schreiben Klasse 2
Unsere Zebra-Lesematerialien für Klasse 2 sind gerade erschienen und somit könnt ihr sie gleich vom ersten Schultag an einsetzen. Wie das gesamte Lehrwerk Zebra wurden auch sie überarbeitet und verbessert. Was an unseren Zebra-Lesematerialien alles neu ist, erklären wir euch in folgendem Beitrag.
Das Zebra Arbeitsheft Lesen/Schreiben:
- ist unabhängig vom Lesebuch einsetzbar
- die Arbeit mit den Strategien für Lesen und Texte schreiben steht im Zentrum
- enthält Lernstandsseiten am Ende jedes Kapitels
- enthält einen Themenwortschatz mit Artikelpunkten für die Sprachbildung
- bildet Lesetexte in drei Lesestufen ab
- ist im Silbendruck gedruckt
- enthält Angebote zur Sprachbildung
- bietet Lesetraining-Seiten an
- erläutert Lesemethoden auf Methodenseiten
- enthält eine Lesepfeil-Vorlage
- verweist auf Erklärfilme zu Methoden und Arbeitstechniken
Die Arbeit im Arbeitsheft Lesen/Schreiben 2 und dem Lesebuch 2 kann parallel begonnen werden. Die Kinder sollten in der Lage sein, längere Wörter und kurze Sätze sinnerfassend erlesen zu können. Auf diesem Kompetenzniveau bauen Arbeitsheft und Lesebuch konsequent auf. Die Parallelität zwischen den Werkteilen zeigt sich auch im formalen Aufbau: Das Arbeitsheft gliedert sich in die gleichen sieben Kapitel wie das Lesebuch.
Das Arbeitsheft Lesen/Schreiben 2 bildet neben dem Arbeitsheft Sprache 2 die zweite wesentliche Säule des weiterführenden Unterrichts im Fach Deutsch. Der im Buchstabenheft 1 begonnene Erwerb von Lesekompetenzen wird konsequent weitergeführt und intensiviert. Daneben werden die Kompetenzen im Verfassen von Texten ausgebaut. Grundsätzlich sind alle Seiten im Arbeitsheft Lesen/Schreiben 2 so konzipiert, dass sie auch ohne Lesebuch sinnvoll bearbeitet werden können.
Alle Seiten des Heftes sind vorgelocht und perforiert.
„Das kann ich schon“
Bis auf das Jahreszeitenkapitel schließt jedes Kapitel mit der Seite „Das kann ich schon“. Auf dieser werden bekannte Übungen erneut aufgegriffen. Das Kind kann zeigen, ob es das Gelernte verstanden hat und nun selbstständig anwenden kann.
Lesepfeil
Der Lesepfeil findet seinen Einsatz im Arbeitsheft Lesen/Schreiben bei Texten des einfachen Niveaus und stellt gerade für leistungsschwächere Kinder ein wichtiges Hilfsmittel zur Erschließung von Sätzen und Texten dar. Zum einen gibt er die Leserichtung vor, zum anderen beschränkt er die Anzahl sichtbarer Buchstaben bzw. Wörter und entlastet so das Auge.
Mehr zum Thema: „Lesepfeil – die praktische Lesehilfe“, mit kostenlosem Download und Video
Schreibblume
Genauso intensiv wie mit dem Lesepfeil wird auch beim Verfassen von Texten mit der Schreibblume gearbeitet. Sie wurde im neuen Arbeitsheft Lesen/Schreiben 2 um ein neues Blütenblatt – also einen weiteren Hinweis – ergänzt. Auf der Rückseite der vier Schreibblumenblätter wurden Erklärungen zu den Hinweisen auf der Vorderseite eingefügt. Die neue Schreibblume steht als Download zur Verfügung.
Mein Lernplan
Am Ende des Arbeitsheftes Lesen/Schreiben 2 befinden sich ein Themenwortschatz mit Artikelpunkten sowie ein Lernplan zur Dokumentation des individuellen Lernfortschritts.
Download der Lösungen
In diesem Download stellen wir euch die Lösungen der ersten beiden Kapitel – Schulabenteuer und ABC-Reisen und Herzklopfen und Magenknurren – des Arbeitsheftes zur Verfügung.
Das Lesebuch 2 stellt in sechs Themenkapiteln sowie einem zeitlich unabhängig einsetzbaren Jahreszeitenkapitel Lesetexte aller für die Grundschule relevanten Textarten auf drei Niveaustufen bereit. Dies sind insbesondere erzählende Texte, lyrische Texte und Sachtexte, aber auch Lieder, Rezepte, Anleitungen und Comics. Mit diesem breitgefächerten Angebot können die Kinder ihre Lesefertigkeit und vor allem auch ihre Lesefähigkeit trainieren.
Die Niveaustufen sind mit ein bis drei Franz-Hufen gekennzeichnet. Leseniveaustufe 1 ist mit schwarz-grünem, Leseniveaustufe 2 mit schwarz-grauem Silbendruck versehen. Texte in Leseniveaustufe 3 sind ohne Silbendruck dargestellt. Zu den Lesetexten gibt es jeweils handlungsorientierte Aufgaben, ebenfalls auf unterschiedlichen Niveaustufen.
Erklärfilme
Piktogramme verweisen zu Erklärfilmen, in denen wichtige Methoden und Arbeitstechniken vorgestellt werden.
Lese-Rallye
Der analoge Aufbau sowie die wiederkehrenden Aufgabenstellungen und Piktogramme ermöglichen den selbstständigen Umgang mit dem Lesebuch 2. An das siebte Kapitel schließt sich eine Lese-Rallye an, die den Kindern bereits aus dem Lesebuch 1 bekannt ist.
Das Lesebuch gibt es alternativ aufgeteilt auf sieben Lesehefte mit deckungsgleichen Kapitelinhalten. Sie eignen sich vor allem für Kinder, die zumindest teilweise selbstständig nach einem Lern- oder Wochenplan arbeiten, da ihnen die Orientierung in einem Heft leichter fällt als in einem Buch.
Viel Freude bei der Arbeit mit den neuen Zebra-Materialien wünscht
Die Zebra-Redaktion