21. August 2019

Kinder kommen zur Schule

Die Schulanfänger kommen bald in die Schule. Sie wollen das Lesen und das Schreiben mit Zebra lernen. Auch wenn Zebra ein offenes Lehrwerk ist, bietet es sich an, mit den Kindern gemeinsam einen „Buchstaben der Woche“ zu erarbeiten. Diese Buchstabeneinführungen müssen für die Kinder abwechslungsreich und motivierend sein.

Kennt ihr schon unsere Serie zum „Buchstaben der Woche“ auf dem Zebrafanclub? Das Schreiben der Buchstaben und Buchstabenverbindungen der Zebra-Schreibtabelle wird in einem kurzen Video demonstriert. Außerdem gibt es zu jedem Buchstaben ein kostenloses Arbeitsblatt.

Ganzheitlicher Zugang

Die Buchstabeneinführungen müssen ritualisiert werden, um die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen. Bei der Einführung neuer Buchstaben ist ein ganzheitlicher Zugang im Sinne von „Kopf, Herz und Hand“ wichtig. Hierbei sollen die Kinder das Graphem und das entsprechende Phonem intensiv kennenlernen. Dabei wird auf die visuelle, auditive und motorische Ebene besonders Wert gelegt. Zudem sollten alle Buchstaben in der Anwendung erprobt werden.

• Wozu lernt man schreiben?
    Natürlich um zu schreiben!
  • Aber wie mache ich das?
  • Welche Ideen gibt es für ganzheitliche und kreative Buchstabeneinführungen?
Franz Zebra hüpft

Schatzkiste „Buchstabeneinführungen“

Wir haben einmal in der Zebra-Schatzkiste zum Thema „Buchstabeneinführungen“ gestöbert und viele praxiserprobte Möglichkeiten zusammengefasst.

Vielleicht ist das für euch eine Hilfe, wenn ihr zum ersten Mal eine erste Klasse übernehmt. Aber auch nach vielen Jahren Erfahrung und vielen Eingangsklassen findet ihr evtl. noch neue Ideen für die Einführung neuer Buchstaben.

Franz Zebra mit Schreibtabelle

Hier kommt unsere – sicherlich unvollständige – Sammlung:

Geschichte ausdenken mit vielen Wörtern mit entsprechendem Graphem

Zungenbrecher zum entsprechenden Buchstaben sprechen / Lied singen (hierzu gibt es sehr schöne Bücher mit Zungenbrechern nach dem Alphabet sortiert:

– Buchstaben in Luft schreiben (mit Finger, „Nasenstift“, Fußspitze, …)

– Buchstaben auf den Rücken des Nachbarn schreiben

– Buchstaben in Sand schreiben / gespurtes mit Murmel nachrollen

– Buchstaben auf dem Boden nachlaufen
(„vorgezeichnet“ mit Kreppband oder Sprungseil)

– Buchstaben an der Tafel mit Kreide nachspuren / mit nassen Pinsel schreiben

Fühlbuchstaben nutzen (kann man kaufen oder mit kleinen Holzplatten und Schleifpapier aus dem Baumarkt selber basteln)

– Bilder mit dem entsprechenden Phonem aus Zeitungen / Zeitschriften ausschneiden

– Buchstaben stempeln (es gibt sehr schöne Stempelkästen – oder man bastelt aus Moosgummi und Holzklötzchen selbst Buchstabenstempel)

– Buchstaben mit Wachsmalern oder Wasserfarben auf Tapetenbahnen schreiben

– Buchstaben kneten (am besten mit selbsthergestellter Knetmasse – Rezepte hierfür gibt es im Internet: :
)

– Buchstaben mit Biegeplüsch („Pfeifenputzern“) nachformen

– Buchstaben mit Muggelsteinen legen

– mit Klebestift Buchstaben schreiben und dann mit Sand bestreuen

– Buchstaben mit Naturmaterialien legen (z. B. auf dem Pausenhof)

– Nutzung von Lautgebärden (z. B. Zebra-Lautgebärden:

Buchstabenkiste packen (Gegenstände / Bilder zum Phonem in Kiste packen)

Schreibtabellen nutzen (natürlich nur unsere Zebra-Schreibtabelle!), um eigene Texte zu schreiben

– Buchstaben in verschiedenen Schriftarten anbieten

– Buchstabenheft gestalten (Bilder zu den Phonemen und Grapheme in verschiedenen Schriften kommen in dieses Heft hinein; am besten eignet sich hierfür ein Blanko-DIN-A4-Heft)

– Übungen zur auditiven Diskriminierung von Lauten

– Übungen zur visuellen Diskriminierung von Lauten

Beispielseiten aus dem Buchstabenheft PLUS

Eure Ideen sind gefragt

Falls ihr eine Idee habt, wie man noch Buchstaben einführen kann, dann teilt die Idee doch mit allen anderen im Zebrafanclub –
wir freuen uns auf eure Beiträge.