29. Januar 2024
38

Nachrichten von zebra_franz

im Zusammenhang mit der aktuellen politischen Situation haben wir eine Anfrage bekommen, die wir gern mit euch teilen. Sonja und Theresa vom Instagram-Account „zebra_franz“ haben sich mit folgendem Anliegen an uns gewandt:

„Mit unserem Instagram-Account hatten wir an der Aktion ‚#Wirzeichneneinzeichen – für Demokratie, für ein respektvolles Miteinander, für Vielfalt und Zusammenhalt‘ teilgenommen. Friederike Ablang [die Illustratorin, die für Klett die Figur Zebra Franz seit vielen Jahren zeichnet, Anmerkung der Redaktion] hatte das gesehen und […] hat kurzum einen extra Franz für diese Aktion gezeichnet. Sicherlich können Sie sich vorstellen, dass es heute im Laufe des Tages zahlreiche Anfragen gab, ob dieser Franz im Zebrafanclub hochgeladen werden könnte.“

Und das machen wir natürlich für euch, ihr findet die Illustration unterhalb des Artikels zum kostenlosen Download.

Umsetzen können wir das natürlich nur – und dafür möchten wir Ihnen, Frau Ablang, ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen –, weil Frau Ablang nicht nur schnell und ohne Honorar gezeichnet hat. Sondern sie hat uns auch die Erlaubnis gegeben, dass wir die Illustration euch allen zur Verfügung stellen dürfen, wenn wir sie als Urheberin nennen, was wir selbstverständlich und gern tun.

Ladet euch also die Illustration herunter und verbreitet sie an alle Fans von Franz. Ausgeschlossen ist dabei ausdrücklich eine kommerzielle Nutzung. Und denkt dabei an die Nennung der Illustratorin, Friederike Ablang, Berlin.

Was uns an dieser Stelle wichtig ist zu sagen: Als Klett Gruppe leben wir Vielfalt, Diversität und Weltoffenheit. In unseren Bildungsmedien sind diese Werte fest verankert und kommen an vielen Stellen zum Ausdruck. Und natürlich ist unser Zebra Franz ganz vorn mit dabei.

Download

Danke!
38 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.